Wetter

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
1.398
1.187
108
43
Wacken 22 war auch noch bei wunderbaren 35 grad voll am laufen. In den ersten Reihen bekam man sogar von der Secu seine Trinkschläuche nachgefüllt. Denke da sind sie besser aufgestellt als für zu viel Regen.

Wetter

7 Juni 2010
1.564
214
88
Bochum
Wie die Festivals diesen Sommer gezeigt haben dürften Extremtemperaturen auch zu Absageüberlegungen führen. 😕
Meines Wissens gabs nur aus Belgien ne prominente Absage, weil die Behörden unnsinnige Panik bekommen haben (am Ende waren es dort irgendwas mit 35°C Max Temperatur und ein Tag später schon wieder um die 30, also absolut machbar, siehe Rockharz 2025.)
Für Wacken ist eigentlich nur Regen und "richtiger" Sturm eine Bedrohung.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.623
7.591
130
www.wacken.com
Ich hätte was zu den historischen Wetterdaten, falls jemand von euch dafür Geld ausgeben will:
Die einfachste Lösung ist vermutlich, wenn Sie sich die Daten selbst aus unserem Portal www.meteoarchiv.de herunterladen. Ab 12,- Euro gibt es in der Rubrik "Messwerte von Wetterstationen" (etwas herunterscrollen) auch die Daten der Station in Wacken. Geliefert wird innerhalb weniger Minuten als Excel-File per E-Mail.

Die Station Wacken ist seit 27.07.2013 mittags aktiv und seitdem liegen uns Messwerte vor.
Das skaliert dann sehr schnell hoch, will man nur den Regen für ein Jahr sind es schon 8.694 Werte und 121,54€.

Einen 12er pro Jahr hätte ich als Privatkohle reingeworfen im Zweifel, aber wenn ein Jahr NUR Niederschlag schon 121 Tacken sind...

harry1980

3 Nov. 2003
4.463
498
98
46
Wir liegen noch gut ne Woche vor diesen Tagen bei denen Temperaturen von 35 grad als obere Spitze einer möglichen Bandbreite zwischen 18 und 35 Grad Höchstemperatur liegen , wohlgemerkt Höchstemperratur! Das Wetter kann auch nochmal drehen und wir möglich wir haben statt 35 nur 18 grad , es wäre zumindest genauso wahrscheinlich. Für Schleswig-Holsteinische Verhältnisse ist auch eher von höchstens 30 grad auszugehen . Auch kann man nicht 100%ig davon ausgehen das es wirklich von Montag bis Samstag trocken bleibt . Die Unsicherheiten nehmen zwar jetzt ab , aber die Haupttage des Festivals sind noch eine Woche hin und das Wetter bis da nur ein Trend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bloodtrain

striedel

Newbie
24 Juli 2026
1
0
1
53
Was haltet ihr von der ankommenden Regenfront am Sonntag bezogen auf die Anreise? - Es soll ja wohl schon nachts beginnen zu regnen.

steff

29 Nov. 2007
754
1.373
108
Werder (Havel)
Was haltet ihr von der ankommenden Regenfront am Sonntag bezogen auf die Anreise? - Es soll ja wohl schon nachts beginnen zu regnen.
Es war bisher ja ziemlich trocken, so dass der Boden noch nicht komplett durchweicht ist. Meine Hoffnung wäre, dass das dann passt. Wie viel wirklich genau an diesem Ort runterkommt ist ja auch noch eine Frage.

• Like
Reaktionen: harry1980

harry1980

3 Nov. 2003
4.463
498
98
46
Ich bin am überlegen meine Anreise zu verschieben , ursprünglich für Sonntag geplant . Jetzt möglicherweise erst Montag Nachmittag. Allerdings entscheide ich das recht spontan , je nach dem wie stark es tatsächlich regnet. Würde nur gern im trockenen aufbauen , von den Wegen her mache ich mir da noch keine großen Sorgen