Werbung und Sponsoren

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

thenemo

Member
10 Aug. 2014
97
90
63
Hamburg
Bei all der angebrachten Kritik, die ich bisher lesen durfte, gehen kleine Verbesserungen naturgemäß oft unter – insbesondere dann, wenn es um Dinge geht, die eben nicht zu sehen sind. Daher an dieser Stelle: Ich war sehr positiv überrascht von der Menge und Auswahl im Infield ausgespielter Werbespots. Mir ist auf den Videowänden fast ausschließlich "genregerechte" Werbung aufgefallen, insgesamt kam es mir auch weniger vor, als in vergangenen Jahren.

Ebenfalls die Platzierung und Auswahl der Sponsoren im Infield war in Ordnung. Ausschließen möchte ich da nur explizit den schwer beleuchteten Zigarettenstand links der Faster. Aber zumindest das Glücksspiel sind wir los. Für nicht mehr zeitgemäß halte ich beides.

Schade fand ich dagegen, dass einige Sponsoren oder Partner auf dem Plaza oder teilweise eher Campground sehr versteckt untergebracht waren (Wacken Foundation, DKMS, Sea Shepherd...)

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
13.061
27.167
128
33
Delmenhorst
Mir ist auf den Videowänden fast ausschließlich "genregerechte" Werbung aufgefallen, insgesamt kam es mir auch weniger vor, als in vergangenen Jahren.

Ja ist mir auch positiv aufgefallen. Könnte mir aber auch vorstellen, das viele Genrefremden Geschichten gerade einfach nicht die Kohle ausgeben wollen um dann dort zu laufen.

The_Demon

29 März 2017
37.304
68.177
130
25
Thüringen
Ausschließen möchte ich da nur explizit den schwer beleuchteten Zigarettenstand links der Faster. Aber zumindest das Glücksspiel sind wir los. Für nicht mehr zeitgemäß halte ich beides.
Der riesige Biergarten daneben ist aber in Ordnung?

Das schreibe ich übrigens als Nichtraucher.

thenemo

Member
10 Aug. 2014
97
90
63
Hamburg
Der riesige Biergarten daneben ist aber in Ordnung?

Das schreibe ich übrigens als Nichtraucher.
Den Kommentar habe ich ehrlich gesagt erwartet und habe an der Stelle überhaupt kein valides Gegenargument. Du hast Recht, wir sollten für Alkohol rein logisch genauso wenig Werbung machen wie für Nikotin. Kann ich damit trotzdem besser leben? Ja. Ist sicher auch nicht mehr zeitgemäß.

Das schreibe ich übrigens als Biertrinker :ugly:

The_Demon

29 März 2017
37.304
68.177
130
25
Thüringen
Den Kommentar habe ich ehrlich gesagt erwartet und habe an der Stelle überhaupt kein valides Gegenargument. Du hast Recht, wir sollten für Alkohol rein logisch genauso wenig Werbung machen wie für Nikotin. Kann ich damit trotzdem besser leben? Ja. Ist sicher auch nicht mehr zeitgemäß.

Das schreibe ich übrigens als Biertrinker :ugly:
Ich finde beides passen, weil es halt einfach einen Großteil der Besucher anspricht.

Ich bin auch gelegentlich Biertrinker.

Ok, ich will ehrlich sein, ein Kasten am Tag geht drauf. 😁

• Like
Reaktionen: Spartaner032

zignec

W:O:A Metalhead
27 Juli 2008
377
24
63
Wedel
www.loudlive.de
Ich fand bei den Partnern war dieses Jahr viel Gerödel dabei, die irgendwie alle nicht so genau wussten, wie sie sich standesgemäß präsentieren sollen, um einen Mehrwert aus ihrem teuer? erstandenem Sponsoring zu ziehen.
Bei der Tattoocreme, VR Bank und Harley Davidson fehlte mir ein sinnvoller Mehrwert fürs Event. Gerolsteiner haben mich positiv überrascht, die haben sich ja mal richtig Gedanken gemacht.
Mir fehlt übrigens der trojanische Hirsch :D
zu den Trailern zwischen den Auftritten: bitte weniger Doro...
aahjo... und tut das Not mit der Bundeswehr?

IDontKnow

18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Ja die Bundeswehr "Krieg als Abenteuerspielplatz" PR Kampagne geht mir auch auf den Keks.

Bei den ganzen Ständen ist mir aber positiv aufgefallen, dass kaum jemand nervige Partymusik gespielt hat. Viele hatten nicht unbedingt Metal, aber doch wenigstens doch Classic Rock oder so, das ist ok. Das war die letzten Jahre auch schon mal anders *hust* Telekomstand *hust*.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Guter Punkt. Unterstütze das meiste was hier geschrieben wurde.

Die Bier/ Rauchen Diskussion ist an dieser Stelle glaub ich zu groß 😁

Kommen von der Bundeswehr nicht auch die Metallstraßen und so? Finde schon, dass sie dann auch vor Ort Werbung machen dürfen. Ich war allerdings noch nie da und weiß nicht, wie genau da beworben wird. Die BW hat ja nunmal viele Facetten. "Krieg ist geil" sollte aber nicht der Tenor sein.

• Like
Reaktionen: Festzeltbomber

IDontKnow

18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Die Bundeswehr hat früher ab und zu mal bei schlimmen Wetter geholfen, ist aber afaik auch schon lange her. Die mobilen Behelfsstraßen werden von ganz normalen Vermietern dahin gestellt.

graysun

Newbie
9 Aug. 2022
6
4
18
33
Ist ja gut das bei der BW auch kein 'Krieg ist geil' Tenor war...hört man auch eher selten von Soldaten sondern kommt meist von denen die noch nie ein Wort mit denen gewechselt haben.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Ist ja gut das bei der BW auch kein 'Krieg ist geil' Tenor war...hört man auch eher selten von Soldaten sondern kommt meist von denen die noch nie ein Wort mit denen gewechselt haben.

Da du meinen Wortlaut zitierst: Also ich selber bin in der Bundeswehr groß geworden, mir brauchst du nix erzählen ;)

Als Alternativprogramm durfte ich 12 Monate die Männer der US Army kennenlernen, das war eine andere Hausnummer.

graysun

Newbie
9 Aug. 2022
6
4
18
33
Na dann ist ja gut das man dir da nichts erzählen braucht, nur vielleicht solltest du es dann so formulieren das da nicht andere falsche Schlüsse ziehen und gleich Schaum vorm Mund haben. Gibt ja einige die sehen bei Flecktarn nur rot 🐮

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.440
130
34
Rheinhessen
Ja die Bundeswehr "Krieg als Abenteuerspielplatz" PR Kampagne geht mir auch auf den Keks.

Bei den ganzen Ständen ist mir aber positiv aufgefallen, dass kaum jemand nervige Partymusik gespielt hat. Viele hatten nicht unbedingt Metal, aber doch wenigstens doch Classic Rock oder so, das ist ok. Das war die letzten Jahre auch schon mal anders *hust* Telekomstand *hust*.
Der Red Bull Stand hatte dieses Jahr wieder nervige Partymusik.

edelritter

18 Apr. 2022
567
495
83
51
Die Bundeswehr hat Personal sorgen.
Gerade hier ein Berlin "hasst" jeder die Truppe, Bundeswehr fährt Rettungswagen in Beröin, zum Dank danke werden die Radmuttern gelöst (beim Einsatz). Und wenn denn mal der Grunewald brennt, ist die BW das Arsch weil die löschhubschrauber nicht schnell genug da sind.

Ich finde die Präsenz der BW gut, es ist einer der größten Arbeitgeber, nicht wenige Ärzte konnten dort ihr Studium absolvieren, was ihnen sonst nicht möglich wäre, viele Menschen haben eine Ausbildung gemacht, die ihnen im späteren zivilen Leben einen guten Job garantiert hat.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.440
130
34
Rheinhessen
Die Bundeswehr hat Personal sorgen.
Gerade hier ein Berlin "hasst" jeder die Truppe, Bundeswehr fährt Rettungswagen in Beröin, zum Dank danke werden die Radmuttern gelöst (beim Einsatz). Und wenn denn mal der Grunewald brennt, ist die BW das Arsch weil die löschhubschrauber nicht schnell genug da sind.

Ich finde die Präsenz der BW gut, es ist einer der größten Arbeitgeber, nicht wenige Ärzte konnten dort ihr Studium absolvieren, was ihnen sonst nicht möglich wäre, viele Menschen haben eine Ausbildung gemacht, die ihnen im späteren zivilen Leben einen guten Job garantiert hat.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte: wir brauchen die Bundeswehr.
Sie hilft uns ja auch in vielen Lagen (wie oben beschrieben).

Wenn ich das richtig im Kopf habe hilft die Bundeswehr beim Aufbau des Festivals.
Dann soll die BW ihren Stand da haben. Ich habe ihn genauso ignoriert wie die meisten anderen Werbestände.