Weltjugendtag mal anders

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
tuxracer schrieb:
Was soll da intollerant sein? Die Atheisten sind der Meinung (genau wie ich) das es keinen Gott gibt, und die Religion reiner Machtinstrument ist.

Hmm, kein reines Machtinstrument - dazu gibt es innerhalb der Kirchen zu viele Leute die was Gutes damit anfangen. Ich würde also sagen: Vor allem ein (sehr ärgerliches) Machtinstrument. ;)
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Hex schrieb:
Noja....find ich nich so lustig jetz....geht halt gegen alles was mit Glauben zu tun hat und nich nur gegen die Kirche....genauso intollerant wie die fanatischen Gläubigen....
Ich fand die Aktion eigentlich mal nicht schlecht, schließlich wurden von der Kirche auf dem WJT alle kritischen Stimmen ausdrücklich verboten! Da wir in einem demokratischen Staat leben, muß es jedem gestattet sein seine Meinung sagen zu dürfen. Und zwar erst recht dort, wo jemand anders zum selben Thema spricht. Außerdem hast Du glaube ich nicht so ganz mitbekommen, um was es dabei wirklich ging. Organisiert wurde das ganze von "Freigeistern", und da sind sogar ein paar Christen dabei, auch wenn die Atheisten die Mehrheit stellen. Es ging vor allem darum, über die Sache nachzudenken. Es wurde niemand "entmissioniert", oder beschimpft, weil er gläubig ist. Die Leute haben einfach an ihrem eigenen Programm teilgenommen, und gut war.
Ich war übrigens auch von Freitag bis Sonntag in Köln. Die meisten Leute dort sind zumindest ein bißchen vernünftig. Auch wenn ich mir oft anhören mußte "Du glaubst nicht an Gott? Welchen Sinn hat denn Dein Leben dann? Kannst Du dann überhaupt glückllich sein?" und ähnliches. Interessant fand ich, daß die meisten einen Eindruck hinterließen, als seinen sie besoffener als jeder Kampftrinker, und das ganz ohne Alk! Oder die Tatsache, daß zwar alle total geil darauf waren den Popen zu sehen, aber auf die Nachfrage ob sie sich denn auch wenigstens an seine Regeln halten kam meistens ein "Nein, das ist doch total überholt." :rolleyes: . Im Großen und Ganzen war es doch mal spannend, so viele Leute auf einem Haufen zu sehen, aber andererseits war der Hintergedanke hinter dieser Veranstaltung leider sehr fragwürdig. Daß es sich hauptsächlich um "Reevangelisiserung" dreht, hat Meisner ja ganz offen gesagt. Also eine große Prpagandaveranstaltung und eine enorme PR für den neuen Papst.
Nur organisieren können die Kölner nicht. U-Bahnen fahren bis spät in die Nacht, Busse aber nicht. Also bis zum Campingplatz 4km laufen :mad: . Absperrgitter wurden erst aufgestellt, als die Leute schon seit zwei Stunden die Busse blockiert haben. Essen war nie dort, wo es sein sollte. Und so weiter...
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Northern Death schrieb:
das reicht schon.
Wenn mir jemand so kam, habe ich mich einfach umgedreht und bin gegangen. Schätzungsweise die Hälfte der Leute hat sich selbet und ihren Glauben gefeiert, ohne jemanden anzumachen, und die andere Hälfte war gar nicht wegen der Kirche da. Wenn der Papst kommt jubeln natürlich alle, aber das lag eher an der Tatsache daß eine Menschenmasse immer jubelt, wenn erstmal ein paar anfangen. Außerdem sind die ganzen Teenager noch total "Promigeil" (*hüpfzappel* IchhabdenPapstgesehenichhabdenPapstgesehen...*Orgasmusähnlicher Zustand*), mit höherem Alter legt sich das aber etwas. Ob Du es glaubst oder nicht, ich überlege, 2008 auf den Weltjugendtag nach Sydney zu gehen, wenn ich es mir leisten kann! Dabei bin ich überzeugter Atheist. Es geht mir dabei eher um den Kontakt mit anderen Leuten, außerdem habe ich Australien noch nicht gesehen, und der Abstecher nach Neuseeland wäre dann auch nicht so groß. Es wird sicher günstige Angebote geben im Rahmen dieser Veranstaltung.
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Fyodor schrieb:
Wenn mir jemand so kam, habe ich mich einfach umgedreht und bin gegangen. Schätzungsweise die Hälfte der Leute hat sich selbet und ihren Glauben gefeiert, ohne jemanden anzumachen, und die andere Hälfte war gar nicht wegen der Kirche da. Wenn der Papst kommt jubeln natürlich alle, aber das lag eher an der Tatsache daß eine Menschenmasse immer jubelt, wenn erstmal ein paar anfangen. Außerdem sind die ganzen Teenager noch total "Promigeil" (*hüpfzappel* IchhabdenPapstgesehenichhabdenPapstgesehen...*Orgasmusähnlicher Zustand*), mit höherem Alter legt sich das aber etwas. Ob Du es glaubst oder nicht, ich überlege, 2008 auf den Weltjugendtag nach Sydney zu gehen, wenn ich es mir leisten kann! Dabei bin ich überzeugter Atheist. Es geht mir dabei eher um den Kontakt mit anderen Leuten, außerdem habe ich Australien noch nicht gesehen, und der Abstecher nach Neuseeland wäre dann auch nicht so groß. Es wird sicher günstige Angebote geben im Rahmen dieser Veranstaltung.
musst du wissen. Dass man sich da durchaus auf die ein oder andere Art amüsiert, glaube ich gern. Aber mir würde wahrscheinlich nur unglaublich schlecht werden...
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Ich halte Toleranz für eine der wichtigsten Verhaltensweisen, wenn man mit anderen vernünftig zusammen leben will. Jede Meinung ist mir recht, solange niemand dadurch Schaden nimmt oder anderweitig beeinträchtigt wird. Sollen die Katholiken doch ihren Papst feiern auf dieser Veranstaltung, ich habe meinen Spaß auf eine andere Art.

Übrigens stand ich dem ganzen bis letzte Woche genauso ablehnend gegenüber, wie Du jetzt. Aber ich habe mir gedacht, daß ich nicht das Recht habe mir eine so festsitzende Meinung zu bilden, ohne zu wissen von was ich rede. Also bin ich hin gefahren. Und meine Ablehnung hat sich relativiert. Die Fundis sind die Ausnahme, die Hälfte der Leute ist schonmal gar nicht wegen dem Glauben dort. Die Organisation, die das ganze Spektakel veranstaltet, lehne ich weiterhin ab, und organisierte Religion ist für mich immernoch ein zu verurteilendes Ding. Trotzdem hat das ganze auch seine guten Seiten: Es findet ein intensiver interkultureller Austausch statt, da die meisten Leute ohne Berührungsängste und Vorurteile aber voller Neugier sind. Erstaunlicherweise haben die 400.000 Leute in dieser Woche nichtmal halb so viel Müll hinterlassen, wie 40.000 in drei Tagen Wacken, und selbst der war meistens in Mülltüten verpackt und in Haufen gesammelt. Essen und Trinken sind günstig (es gibt zwar keinen Alkohol, aber 0,3 Coke für 1,-€, Hamburger für 1,-€, Pott Kaffee 1,50€...) und meistens gut. Am Programm muß man ja nicht teilnehmen, aber im Ticket sind auch ein Regionalticket für den ÖPNV und der Eintritt in fast alle örtlichen Museen sowie Vollverpflegung enthalten. Auch wenn man nicht am kirchlichen Programm teilnehmen will, hat man also immer was zu tun.

Aber wie Du es gesagt hast: Mußt Du wissen. Sich aber eine so festgefressene Meinung über die gesamte Veranstaltung zu bilden, ohne dort gewesen zu sein, ist nicht gerechtfertigt. Der Hintergedanke ist zweifellos schlecht (Reevangelisierung, Kirchenpropaganda und Papstwerbung), die Veranstaltung wie sie tatsächlich ablief dagegen nicht. Obwohl in der Stadt mehr als zehnmal so viele Gäste waren wie in Wacken, gab es viel weniger Streß. Und schon Wacken halte ich für ruhig und friedlich.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Lustig fand ich die TV-Berichte zu den Leuten die dort mit dem Slogan "Condoms save lives" auf den T-Shirts unterwegs waren und Kondome sowie Info-Broschüren verteilt haben. Das hagelte Kritik, mannomann...
Einem von den Leuten wurde übrigens sein kompletter Bauchladen mitsamt hunderten von Gummis quasi umgeworfen aus Protest. Da mangelt es auch manchem an Toleranz wies scheint.

Und im Hintergrund sah man gelegentlich, wie jemand insgeheim doch Kondome eingesteckt hat...
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Kate McGee schrieb:
Lustig fand ich die TV-Berichte zu den Leuten die dort mit dem Slogan "Condoms save lives" auf den T-Shirts unterwegs waren und Kondome sowie Info-Broschüren verteilt haben. Das hagelte Kritik, mannomann...
Einem von den Leuten wurde übrigens sein kompletter Bauchladen mitsamt hunderten von Gummis quasi umgeworfen aus Protest. Da mangelt es auch manchem an Toleranz wies scheint.

Und im Hintergrund sah man gelegentlich, wie jemand insgeheim doch Kondome eingesteckt hat...
Sowas finde ich total daneben. Das sind nämlich genau die Leute, die sich über die gnadenlose Intoleranz der [Zitat] "atheistischen Nazi-Satanisten" [Zitat Ende] beschweren.