Welcher Stromgenerator????

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Yvi0815

Newbie
17 Okt. 2024
13
3
3
Neumünster
Hi 🤘
Ich bitte um Eure Erfahrungen mit Stromgeneratoren.
Ich habe gelesen, dass Max. 2 KW erlaubt sind stimmt das?
Inwieweit wird das überhaupt überprüft?
Und hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht???

Bitte klärt mich auf 😄🙏🙏🙏

Dev85

Newbie
4 Aug. 2024
20
58
13
Wenn dir deine Camp-Nachbarn ein wenig am Herzen liegen: Einen vernünftig schallgedämmten Inverter-Generator. Der Unterschied in der Lautstärke ist gewaltig. Ist natürlich auch für dich selbst angenehmer. ;)

Und je nach Strombedarf (was willst du alles betreiben?) ist es auch gut möglich, dass Akku + Solar ebenfalls ausreichend sind.
Für Handy laden, ein wenig Licht und eine elektrische Kühlbox für Getränke braucht es nicht unbedingt einen Benzinbetriebenen Stromerzeuger.

Kurzer Erfahrungsbericht aus 2024

Und hier gibt es auch noch Lesenswertes.

Zuletzt bearbeitet:

ulli411

Newbie
8 Dez. 2024
6
0
1
56
Hi 🤘

Hallo Yvi,
ich habe gerade gestern gelesen, dass Powerstations jetzt buchbar sind. Haben 230V und USB Anschluss. Bucht man die Flat, gibt man die leere Powerstation am Festival ab und bekommt eine voll aufgeladene, so oft man möchte.

Der Mark

Newbie
5 Aug. 2024
5
2
3
53
Naja, ein kurze Rechnung. 139€ inkl Flat hört sich gut an. Aber eine Bluetti Powerstation mit 270 Wh kostet 219€. Ein Inverter Stromgenerator ca. 280€. Der Generator läuft vielleicht 1-2h, um den Akku wieder zu laden.
Sind zwar insgesamt 500€, aber hast du auf jeden Fall mehr von, wenn du auch noch auf andere Festivals fährst. Oder Campen, oder, oder.

Beim Primeday gibts die sachen meist noch etwas günstiger

• Like
Reaktionen: Yvi0815 und ulli411

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.867
11.690
130
34
Rheinhessen
Da würd ich lieber für 500€ Solarzellen die man aufs Auto legen kann und den Akku holen, dann stinkts nicht, es wird nichts verbrannt und man geht mit dem Lärm niemandem auf den Nerv. :)
Und man muss nicht aufpassen, dass der Generator leer läuft.
Man kann so auch gemütlich aufs Gelände während der Akku weiter geladen wird.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.410
8.316
128
Produzieren die dann nicht mehr Strom, wenn sie näher an der Sonne sind? :ugly:
Deswegen kann man die auch total super an die ganz hohen Windkraftanlagen anbringen.

R.b08fed3774ef211e560d7a937cc69b98

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.562
16.847
168
47
Hi 🤘

ich geh auf ein festival wo gar keine generatoren erlaubt sind. und es klappt wunderbar. viel weniger krach, die nachbarn werden nicht gestört und ihr auch nicht. und keine stinkerei. zum handyaufladen ne powerbank einpacken, wenns nicht reicht auch zwei. die sind ja mittlerweile so groß, daß die für ne woche reichen. zum kochen n campingkocher einpacken und gaskartuschen dazu. braucht man auch kein generator.

Der Mark

Newbie
5 Aug. 2024
5
2
3
53
ich geh auf ein festival wo gar keine generatoren erlaubt sind. und es klappt wunderbar. viel weniger krach, die nachbarn werden nicht gestört und ihr auch nicht. und keine stinkerei. zum handyaufladen ne powerbank einpacken, wenns nicht reicht auch zwei. die sind ja mittlerweile so groß, daß die für ne woche reichen. zum kochen n campingkocher einpacken und gaskartuschen dazu. braucht man auch kein generator.
Das mag ja sein. Aber wie halte ich mein Bier und Grillgut kalt? Solar ist ja ganz toll, aber ich erinnere an Wacken 2023.
Tatsächlich habe ich auch schon über eine gasbetriebene Kühlbox nachgedacht. Aber die müssen leider komplett gerade stehen. Und die kühlen maximal bis 25 Grad unter Umgebung.

geilereichler

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2013
595
451
88
44
Leverkusen
Das mag ja sein. Aber wie halte ich mein Bier und Grillgut kalt? Solar ist ja ganz toll, aber ich erinnere an Wacken 2023.
Tatsächlich habe ich auch schon über eine gasbetriebene Kühlbox nachgedacht. Aber die müssen leider komplett gerade stehen. Und die kühlen maximal bis 25 Grad unter Umgebung.
Ein Absorberkühlschrank mit Gas funktioniert erfahrungsgemäß auch bei hohen Temperaturen recht gut. Ja, er muss gerade stehen, aber das bekommt man ja leicht hin.
Und natürlich sollte man den nicht direkt in die pralle Sonne stellen, also z.B. einfach unter den Pavillon. Und wie bei jedem Kühlschrank: Bier direkt nachlegen! Dann klappts auch mit den Nachbarn.
Etwas teurer, aber auch erprobt ist eine Kompresserkühlbox. Bei gleicher Nutzung wie oben beschrieben und einem angenommenen Verbrauch von 30Ah/Tag kann man bei einer Woche Dauernutzung mit einer 300Ah Lifepo4-Batterie (7x30Ah = 210Ah) gut durch die Woche kommen.

Der Mark

Newbie
5 Aug. 2024
5
2
3
53
Da würd ich lieber für 500€ Solarzellen die man aufs Auto legen kann und den Akku holen, dann stinkts nicht, es wird nichts verbrannt und man geht mit dem Lärm niemandem auf den Nerv. :)
Ne Sorry. Dann
Ein Absorberkühlschrank mit Gas funktioniert erfahrungsgemäß auch bei hohen Temperaturen recht gut. Ja, er muss gerade stehen, aber das bekommt man ja leicht hin.
Und natürlich sollte man den nicht direkt in die pralle Sonne stellen, also z.B. einfach unter den Pavillon. Und wie bei jedem Kühlschrank: Bier direkt nachlegen! Dann klappts auch mit den Nachbarn.
Etwas teurer, aber auch erprobt ist eine Kompresserkühlbox. Bei gleicher Nutzung wie oben beschrieben und einem angenommenen Verbrauch von 30Ah/Tag kann man bei einer Woche Dauernutzung mit einer 300Ah Lifepo4-Batterie (7x30Ah = 210Ah) gut durch die Woche kommen.
Da hast du recht. Ich hatte schon zwei Kompressorboxern hier. Haben aber utopische Anzeigen geliefert. Display -17 Grad, real -7. Das finde ich schon krass. Du weißt schon, was 300Ah lifePos kosten?

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.308
7.835
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich hab 'nen Gaskühlschrank. Lässt sich aber schwierig transportieren OHNE Auto. (noch mal zu schweigen von den Gasflaschen die dazu gehören. Die DARF ich gar nicht mitnehmen!)

Dann lieber 'nen Kühbox der auf Elektrizität läuft. Aber dafür brauche ich dann Strom.