@AngstImDunkeln
Die Umgangsformen hier im Forum sind etwas gewöhnungdürftig. Also auf einige Kommentare einfach nicht reagieren.
Ich glaube in richtung Essen sollten wir auch noch mal etwas investieren.
Ich habe heute Nacht geträumt das wir eine Wasserpumpe brauchen
Wir haben dann ein 1x1x1 m Loch gegraben und dort das Wasser in den nächsten Graben gepump. Unser Camp hatte daher einen trockenen Boden und alle anderen sind abgesoffen
War so ein Teil.
Was man alles träumt
Vor ein paar Wochen hatte ich noch überlegt mir so ein Teil zu kaufen.
Kostet nur 14 Euro und wäre recht hilfreich wenn man mal wieder sein Auto aus dem Matsch ziehen muss. Ich weiß aber nicht ob 350kg Zugkraft aus reicht um ein Auto aus dem Matsch zu ziehen.
odin sei dank sind wir in sechs jahren nicht einmal stecken geblieben, aber für den fall das, ist was zum rausziehen sehr praktisch. aber gibts dafür nicht extra abschleppseile. So eins würde dann auf jeden fall halten.
Das ist ja geil.
350kg reichen auf jeden Fall. Du willst das Auto ja ziehen und nicht hochheben.
Mal zum Vergleich: Ein Hafenschlepper bringt zwischen 20 und 100 Tonnen Zug aufs Seil, und zieht damit Schiffe weg, die mitunter 50.000 Tonnen auf die Waage bringen.
Ein maximal 3,5 Tonnen-Auto mit 350kg Zug zu bewegen, ist gaaaanz easy.
Danke für die Rechnung!
Jedoch ist ziehen durch Wasser nicht ganz das selbe wie raus ziehen von einem Festgefahrenen Auto. Aber zur Abschätzung ganz gut.
Nee, das Auto ist mitunter noch einfacher. Wasser hat zwar keine Balken, aber durch die Lateralfläche des Schiffs erhältst Du einen immensen Widerstand, den Du erstmal überwinden musst. Rollwiderstand ist da nicht so schlimm.
Wenn man sich übrigens in ein Schlammloch reingefressen hat, hilft "rauswackeln". Fahr mit wenig Gas an, nur kurz, dann zurück ins Loch rollen lassen, wenn er wieder nach vorn pendelt wieder bisschen Gas usw.
Wenn Du den richtigen Takt erwischtst, schaukelst Du den Karren so stark auf, dass Du aus dem loch kommst. Und wenn er rollt, zweiter Gang und wenig Gas und los. Und nicht mehr stehen bleiben.
Wo wollt Ihr die Winde denn befestigen? Anderes Auto, welches dann da steht?
Wo wollt Ihr die Winde denn befestigen? Anderes Auto, welches dann da steht?
Das habe ich letztes Jahr in Wacken aber auch gesehen. Da haben die Leute zwei Spanngurte verbunden. Ist natürlich auch gerissen. Daher würde ich auch kein Stahlseil nehmen wollen. Wenn das reißt, dann möchte ich nicht in der Nähe sein.Mit dem Schaukeln klappt leider auch nicht immer. Je nachdem, wie weich der Untergrund ist, frisst sich das Auto nur noch tiefer in den Dreck. Und in Bezug auf das Zuggeschirr wäre ich seeeehr vorsichtig. Wir hatten uns auch mal festgefahren (bis zur Einstiegskante im Schlamm; nein, nicht in Wacken ), und mussten zwei Abschleppseile verbinden. Das eine riss und schlug in die Heckscheibe Wir hatten unglaubliches Glück, dass niemand im Weg stand, wäre böse ausgegangen...
Wenn man sich übrigens in ein Schlammloch reingefressen hat, hilft "rauswackeln". Fahr mit wenig Gas an, nur kurz, dann zurück ins Loch rollen lassen, wenn er wieder nach vorn pendelt wieder bisschen Gas usw.
Wenn Du den richtigen Takt erwischtst, schaukelst Du den Karren so stark auf, dass Du aus dem loch kommst. Und wenn er rollt, zweiter Gang und wenig Gas und los. Und nicht mehr stehen bleiben.
Mit dem Schaukeln klappt leider auch nicht immer. Je nachdem, wie weich der Untergrund ist, frisst sich das Auto nur noch tiefer in den Dreck. Und in Bezug auf das Zuggeschirr wäre ich seeeehr vorsichtig. Wir hatten uns auch mal festgefahren (bis zur Einstiegskante im Schlamm; nein, nicht in Wacken ), und mussten zwei Abschleppseile verbinden. Das eine riss und schlug in die Heckscheibe Wir hatten unglaubliches Glück, dass niemand im Weg stand, wäre böse ausgegangen...
Das ist genau das Problem. Das "Seil" ist nur 6m lang. Wird also ein anderes Auto sein müssen. Baum wird wohl nicht möglich sein. (da es zu wenige in Wacken gibt)
Frage wäre dann welches Auto sich dem anderen annähert?
Das andere Auto müsste man dann so hinstellen das es nicht dazu neigt leicht zu rutschen. Vielleicht leicht angewinkelt. Ich hoffe das man sich dann nicht die Axe verbiegt.
Das habe ich letztes Jahr in Wacken aber auch gesehen. Da haben die Leute zwei Spanngurte verbunden. Ist natürlich auch gerissen. Daher würde ich auch kein Stahlseil nehmen wollen. Wenn das reißt, dann möchte ich nicht in der Nähe sein.