Welche Wacken Ausrüstung habt Ihr euch zugelegt?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
wir sind recht schlicht unterwegs:Isomatten,Schlafsäcke,Zelt und Klappstühle...muss reichen ,weil Auto voll.

16 Sep. 2011
40
0
51
@AngstImDunkeln
Die Umgangsformen hier im Forum sind etwas gewöhnungdürftig. Also auf einige Kommentare einfach nicht reagieren.

Ich glaube in richtung Essen sollten wir auch noch mal etwas investieren.

Das ist gut zu wissen. Danke ;)
Und ich kann nur den Sandwichmaker empfehlen. Immer Dosenfutter und Grillen wird von MOntags bis Sonntags uninteressant und regelmäßig was von den Fresständen holen geht zu sehr ins Geld. Und wenn der Generator eh schon vorhanden ist, ist n lecker heißes Sandwich mit flüssigem Käse und so echt ne schöne Alternative :D

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Ich habe heute Nacht geträumt das wir eine Wasserpumpe brauchen :ugly:
Wir haben dann ein 1x1x1 m Loch gegraben und dort das Wasser in den nächsten Graben gepump. Unser Camp hatte daher einen trockenen Boden und alle anderen sind abgesoffen :D

War so ein Teil.
B002BX8SM6.jpg

Was man alles träumt :ugly: :angel:

Vor ein paar Wochen hatte ich noch überlegt mir so ein Teil zu kaufen.
hand_winch2.jpg

Kostet nur 14 Euro und wäre recht hilfreich wenn man mal wieder sein Auto aus dem Matsch ziehen muss. Ich weiß aber nicht ob 350kg Zugkraft aus reicht um ein Auto aus dem Matsch zu ziehen.

16 Sep. 2011
40
0
51
echt schön was der kopf nachts so anstellt :D
hast wohl noch die erfahrungen vom letzten jahr verarbeitet... na besser spät als nie :p ;)

odin sei dank sind wir in sechs jahren nicht einmal stecken geblieben, aber für den fall das, ist was zum rausziehen sehr praktisch. aber gibts dafür nicht extra abschleppseile. So eins würde dann auf jeden fall halten.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich habe heute Nacht geträumt das wir eine Wasserpumpe brauchen :ugly:
Wir haben dann ein 1x1x1 m Loch gegraben und dort das Wasser in den nächsten Graben gepump. Unser Camp hatte daher einen trockenen Boden und alle anderen sind abgesoffen :D

War so ein Teil.
B002BX8SM6.jpg

Was man alles träumt :ugly: :angel:

Vor ein paar Wochen hatte ich noch überlegt mir so ein Teil zu kaufen.
hand_winch2.jpg

Kostet nur 14 Euro und wäre recht hilfreich wenn man mal wieder sein Auto aus dem Matsch ziehen muss. Ich weiß aber nicht ob 350kg Zugkraft aus reicht um ein Auto aus dem Matsch zu ziehen.

Das ist ja geil. :D

350kg reichen auf jeden Fall. Du willst das Auto ja ziehen und nicht hochheben. :ugly:

Mal zum Vergleich: Ein Hafenschlepper bringt zwischen 20 und 100 Tonnen Zug aufs Seil, und zieht damit Schiffe weg, die mitunter 50.000 Tonnen auf die Waage bringen.

Ein maximal 3,5 Tonnen-Auto mit 350kg Zug zu bewegen, ist gaaaanz easy. :D

decembersoul

12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
odin sei dank sind wir in sechs jahren nicht einmal stecken geblieben, aber für den fall das, ist was zum rausziehen sehr praktisch. aber gibts dafür nicht extra abschleppseile. So eins würde dann auf jeden fall halten.

Wir haben es bis jetzt auch immer irgendwie geschafft. Letztes Jahr haben wir die Autos mit 10 Leuten aus dem Schlamm geschoben. Raus ziehen mit einem anderen Auto ist auch nicht so leicht. Dann dreht das Auto das ziehen soll auch durch.
Abschleppdienst war ganz gut organisiert und hat wohl auch nicht sooo lange gedauert.
Wenn man sich aber selber raus ziehen kann, dann ist es natürlich einfacher.
Ob sich 14 Euro lohnen weiß ich nicht. Das Teil ist zum glück so klein das man es permanent im Auto liegen lassen kann. Würde dann beim nächsten Winter und Glatteis vielleicht auch hilfreich sein.
In Wacken würde ich das Teil dann für 1€ pro Auto verleihen ;)

decembersoul

12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Das ist ja geil. :D

350kg reichen auf jeden Fall. Du willst das Auto ja ziehen und nicht hochheben. :ugly:

Mal zum Vergleich: Ein Hafenschlepper bringt zwischen 20 und 100 Tonnen Zug aufs Seil, und zieht damit Schiffe weg, die mitunter 50.000 Tonnen auf die Waage bringen.

Ein maximal 3,5 Tonnen-Auto mit 350kg Zug zu bewegen, ist gaaaanz easy. :D

Danke für die Rechnung!
Jedoch ist ziehen durch Wasser nicht ganz das selbe wie raus ziehen von einem Festgefahrenen Auto. Aber zur Abschätzung ganz gut.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Danke für die Rechnung!
Jedoch ist ziehen durch Wasser nicht ganz das selbe wie raus ziehen von einem Festgefahrenen Auto. Aber zur Abschätzung ganz gut.

Nee, das Auto ist mitunter noch einfacher. Wasser hat zwar keine Balken, aber durch die Lateralfläche des Schiffs erhältst Du einen immensen Widerstand, den Du erstmal überwinden musst. Rollwiderstand ist da nicht so schlimm.

Wenn man sich übrigens in ein Schlammloch reingefressen hat, hilft "rauswackeln". Fahr mit wenig Gas an, nur kurz, dann zurück ins Loch rollen lassen, wenn er wieder nach vorn pendelt wieder bisschen Gas usw.
Wenn Du den richtigen Takt erwischtst, schaukelst Du den Karren so stark auf, dass Du aus dem loch kommst. Und wenn er rollt, zweiter Gang und wenig Gas und los. Und nicht mehr stehen bleiben. :D

Wo wollt Ihr die Winde denn befestigen? Anderes Auto, welches dann da steht?

normaal!?

25 Mai 2013
33.434
6.395
118
Niedersachsen
Nee, das Auto ist mitunter noch einfacher. Wasser hat zwar keine Balken, aber durch die Lateralfläche des Schiffs erhältst Du einen immensen Widerstand, den Du erstmal überwinden musst. Rollwiderstand ist da nicht so schlimm.

Wenn man sich übrigens in ein Schlammloch reingefressen hat, hilft "rauswackeln". Fahr mit wenig Gas an, nur kurz, dann zurück ins Loch rollen lassen, wenn er wieder nach vorn pendelt wieder bisschen Gas usw.
Wenn Du den richtigen Takt erwischtst, schaukelst Du den Karren so stark auf, dass Du aus dem loch kommst. Und wenn er rollt, zweiter Gang und wenig Gas und los. Und nicht mehr stehen bleiben. :D

Mit dem Schaukeln klappt leider auch nicht immer. Je nachdem, wie weich der Untergrund ist, frisst sich das Auto nur noch tiefer in den Dreck. Und in Bezug auf das Zuggeschirr wäre ich seeeehr vorsichtig. Wir hatten uns auch mal festgefahren (bis zur Einstiegskante im Schlamm; nein, nicht in Wacken ;) ), und mussten zwei Abschleppseile verbinden. Das eine riss und schlug in die Heckscheibe :( Wir hatten unglaubliches Glück, dass niemand im Weg stand, wäre böse ausgegangen...

decembersoul

12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt

Das ist genau das Problem. Das "Seil" ist nur 6m lang. Wird also ein anderes Auto sein müssen. Baum wird wohl nicht möglich sein. (da es zu wenige in Wacken gibt)

Frage wäre dann welches Auto sich dem anderen annähert?

Das andere Auto müsste man dann so hinstellen das es nicht dazu neigt leicht zu rutschen. Vielleicht leicht angewinkelt. Ich hoffe das man sich dann nicht die Axe verbiegt.

decembersoul

12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Mit dem Schaukeln klappt leider auch nicht immer. Je nachdem, wie weich der Untergrund ist, frisst sich das Auto nur noch tiefer in den Dreck. Und in Bezug auf das Zuggeschirr wäre ich seeeehr vorsichtig. Wir hatten uns auch mal festgefahren (bis zur Einstiegskante im Schlamm; nein, nicht in Wacken ;) ), und mussten zwei Abschleppseile verbinden. Das eine riss und schlug in die Heckscheibe :( Wir hatten unglaubliches Glück, dass niemand im Weg stand, wäre böse ausgegangen...
Das habe ich letztes Jahr in Wacken aber auch gesehen. Da haben die Leute zwei Spanngurte verbunden. Ist natürlich auch gerissen. Daher würde ich auch kein Stahlseil nehmen wollen. Wenn das reißt, dann möchte ich nicht in der Nähe sein. :Puke:

crowd philo

8 Juni 2012
5.683
0
81
34
Lünen

Da hat er aber recht, wenn das auto erstmal in bewegung ist, muss man den Haftwiderstand nichtmehr überwinden.
Und das mit dem Stehen bleiben hatte ich auf der Arbeit, da bin ich au mit ner schweren palette häng geblieben und als ich sie raushatte, nen Arbeitskollege: warte nochmal kurz!
und ich: wenn ich jetzt stehn bleibe, kommen wir hier garnetmehr weg, hab ichs gesagt isses auch schon passiert....Naja :rolleyes:

smi

14 Juli 2011
3.723
1.338
98
Schleswig-Holstein
Campingbesteck
Neuer Schlafsack (der alte ist schon einige Jahre alt und der Stoff wurde rissig)
faltbarer 10 Liter Wasserkanister

Dann wird es vermutlich nochmal einen neuen Mast bis Wacken geben.

smi

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Oh, hoppla! :eek: Billigscheiss oder Verschleiss!

Du musst natürlich immer sehen, wie weit sich das Ding reingefressen hat. "Bis zur Einstiegskante" bedeutet, das Auto saugt sich mit der kompletten Unterseite an den Boden. Dann brauchst Du schon deutlich mehr Zugkraft. Aber das sind doch auch Extremfälle.

Für den Hausgebrauch reichen 350kg.

Das ist genau das Problem. Das "Seil" ist nur 6m lang. Wird also ein anderes Auto sein müssen. Baum wird wohl nicht möglich sein. (da es zu wenige in Wacken gibt)

Frage wäre dann welches Auto sich dem anderen annähert?

Das andere Auto müsste man dann so hinstellen das es nicht dazu neigt leicht zu rutschen. Vielleicht leicht angewinkelt. Ich hoffe das man sich dann nicht die Axe verbiegt.

Problem ist, Du musst ja die Winde so montieren, dass Du davon immer gerade ziehst, sonst frisst sie sich fest. Geht also imho nur frontal. Oder wie befestigt man die? Und dann halt auf festen Untergrund und Bremsen rein.
Ansonsten Warten auf den Trecker. :D

Das habe ich letztes Jahr in Wacken aber auch gesehen. Da haben die Leute zwei Spanngurte verbunden. Ist natürlich auch gerissen. Daher würde ich auch kein Stahlseil nehmen wollen. Wenn das reißt, dann möchte ich nicht in der Nähe sein. :Puke:

Idioten. Billige Spanngurte wahrscheinlich und dann Knoten rein, oder wie? :rolleyes:

Je nachdem, was Du für ein Stahlseil nimmst, hast Du eigentlich keine Probleme, da die sehr viel mehr aushalten als vergleichbare Faserseile. WENN sie allerdings reißen, hast Du ein dickes Problem.

Btw. verursachen auch Kunstfaserseile schwere Verletzungen, wenn sie reißen. Kommt drauf an, bei wieviel Zug das Material versagt.