Welche CD hab ihr heute gekauft ....

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Jedenfalls nicht alles.
Ich bin kein Sammler, wie viele Andere hier.
Ich brauche also keine Special-Editions, Erstauflagen, oder irgendwelche Original-Vinyl-Scheiben oder sowas.

Eine gebrannte CD von irgendwelchen netten Menschen (denen ich natürlich auch gerne mal den ein oder anderen "Stein in den Garten werfe" :)) oder die CD in Form von MP3-Files z. B. von Amazon, Media Markt, Saturn etc. runtergeladen, reichen mir vollkommen. Mir geht es rein um die Musik, alles andere ist mir vollkommen unwichtig. :)

Und ob bei einer CD ein hübsches Booklet dabei ist, (das ich mir eh nie ansehe) ist mir vollkommen Jacke wie Hose. :D

Ja, mhkay, lasst ihn uns umbenennen von "Welche CD habt Ihr heute gekauft..." in "Welche Musik habt Ihr Euch heute gerippt/runtergeladen..."

:ugly:

Da fehlen mir die Worte.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.049
44.916
170
Jedenfalls nicht alles.
Ich bin kein Sammler, wie viele Andere hier.
Ich brauche also keine Special-Editions, Erstauflagen, oder irgendwelche Original-Vinyl-Scheiben oder sowas.

Eine gebrannte CD von irgendwelchen netten Menschen (denen ich natürlich auch gerne mal den ein oder anderen "Stein in den Garten werfe" :)) oder die CD in Form von MP3-Files z. B. von Amazon, Media Markt, Saturn etc. runtergeladen, reichen mir vollkommen. Mir geht es rein um die Musik, alles andere ist mir vollkommen unwichtig. :)

Und ob bei einer CD ein hübsches Booklet dabei ist, (das ich mir eh nie ansehe) ist mir vollkommen Jacke wie Hose. :D

Öhm, aber das ist doch eigentlich der Sinn dieses Threads, oder? :confused:

Dead Kennedy

W:O:A Metalhead
11 Feb. 2013
4.709
292
88
Südwest-Deutschland
So, hab' heute mal n paar Schnäppchen gemacht. :cool:

0724358304909.jpg

bad-brains-roir.jpg

cover21.jpg

483.jpg

mywarlarge.jpg

14352.jpg

:cool:

Turbonegro-AssCobra.jpg

necrodeath_the_age_of_fear.jpg

8717903484043.jpg

TrinktnixxX

22 März 2012
7.247
6
83
Norderstedt/Hamburg
Gemogelt: gestern hab ich bei KETZER `SatansBoundaries`geordert..und dann noch die KISS first OriginalUS CD Press NICHT REMASTERED (fehlte noch) aus den USA , plus paar andere Silberlinge. :p

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Ja, mhkay, lasst ihn uns umbenennen von "Welche CD habt Ihr heute gekauft..." in "Welche Musik habt Ihr Euch heute gerippt/runtergeladen..."

:ugly:

Da fehlen mir die Worte.

Öhm, aber das ist doch eigentlich der Sinn dieses Threads, oder? :confused:

Naja, ich dachte eigentlich, es sei egal, in welchem Format man sich die Musik kauft. Ob als CD, LP, MC oder MP3-Download. Man hat die Musik des Tonträgers dann so oder so? :confused:
Der Thread heißt "Welche CD habt ihr euch heute gekauft...", dennoch posten hier viele (die Meisten?) Vinyl-LPs, wieso also nicht auch MP3-Downloads? Für die hat man doch genauso bezahlt (wenn auch manchmal etwas weniger!). :confused:
Naja, egal.

Und das mit dem "Thread umbenennen" war lediglich ein Scherz. Deshalb hatte ich ja auch den Smily unten hinzu gefügt. Ich dachte, das sei dann klar. :(

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
So, hab' heute mal n paar Schnäppchen gemacht. :cool:

0724358304909.jpg

bad-brains-roir.jpg

cover21.jpg

483.jpg

mywarlarge.jpg

14352.jpg

Turbonegro-AssCobra.jpg

necrodeath_the_age_of_fear.jpg

8717903484043.jpg

Bis auf die gelbe Bad Brains und die eine Black Flag Scheibe hab' ich die auch alle. Sehr geil! :)

Gemogelt: gestern hab ich bei KETZER `SatansBoundaries`geordert..und dann noch die KISS first OriginalUS CD Press NICHT REMASTERED (fehlte noch) aus den USA , plus paar andere Silberlinge. :p

Und was ist daran gemogelt? Haben sie dir was Falsches geschickt? :confused:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Naja, ich dachte eigentlich, es sei egal, in welchem Format man sich die Musik kauft. Ob als CD, LP, MC oder MP3-Download. Man hat die Musik des Tonträgers dann so oder so? :confused:
Der Thread heißt "Welche CD habt ihr euch heute gekauft...", dennoch posten hier viele (die Meisten?) Vinyl-LPs, wieso also nicht auch MP3-Downloads? Für die hat man doch genauso bezahlt (wenn auch manchmal etwas weniger!). :confused:
Naja, egal.

Und das mit dem "Thread umbenennen" war lediglich ein Scherz. Deshalb hatte ich ja auch den Smily unten hinzu gefügt. Ich dachte, das sei dann klar. :(

Ich erklär Dir den Unterschied.

CDs und LPs haben gemeinsam, dass Du physikalisch einen Tonträger bei Dir in der Hand hältst. Einen, der nur das Album trägt, das drauf steht, mit Artwork, etc.pp. Das macht Sammeln aus.

MP3s sammelt man nicht. Das sind Daten. Die sind auf einem Fremd-Träger (Stick, Festplatte, SSD, etc.). Ob man jetzt dafür bezahlt hat oder nicht, ist da erstmal nebensächlich. Dazu kommt auch noch, dass "ein Kollege so freundlich war"...also ist selbst das Bezahlen da mal eben weg.

CDs kann man sammeln. LPs kann man sammeln. MCs kann man sammeln. Daten sammelt man nicht. Daten sammeln nur NSA, GCHQ und BND. :ugly:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.049
44.916
170
Das witzige ist ja, dass mein Vater eine ähnliche Einstellung hat. Der kauft drn Kram auch lieber als mp3 bei amazon etc. während ich recht häufig freudestrahlend die letzten Errungenschaften auf Vinyl vom Plattenladen nach hause schlepp. Ist halt neben Videospielen auch mein einziges Hobby...

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Ich erklär Dir den Unterschied.

CDs und LPs haben gemeinsam, dass Du physikalisch einen Tonträger bei Dir in der Hand hältst. Einen, der nur das Album trägt, das drauf steht, mit Artwork, etc.pp. Das macht Sammeln aus.

MP3s sammelt man nicht. Das sind Daten. Die sind auf einem Fremd-Träger (Stick, Festplatte, SSD, etc.). Ob man jetzt dafür bezahlt hat oder nicht, ist da erstmal nebensächlich. Dazu kommt auch noch, dass "ein Kollege so freundlich war"...also ist selbst das Bezahlen da mal eben weg.

CDs kann man sammeln. LPs kann man sammeln. MCs kann man sammeln. Daten sammelt man nicht. Daten sammeln nur NSA, GCHQ und BND. :ugly:

...und ich. Nämlich MP3-Files. :D
Und einen "physischen Tonträger" habe ich auch, sobald ich mir die MP3s auf eine CD brenne. :D
Naja, wie gesagt, für mich ist da kein Unterschied.
Akzeptiere es aber natürlich, dass ihr da eine andere Meinung habt. :)

Das witzige ist ja, dass mein Vater eine ähnliche Einstellung hat. Der kauft drn Kram auch lieber als mp3 bei amazon etc. während ich recht häufig freudestrahlend die letzten Errungenschaften auf Vinyl vom Plattenladen nach hause schlepp. Ist halt neben Videospielen auch mein einziges Hobby...

Da sprichst du vielleicht gerade die Lösung des "Problems" an. Womöglich ist es ja tatsächlich eine Altersfrage?
Früher (bis ca. 35, oder so?) musste ich auch alles im Original haben und ich kann mich erinnern, dass mich in meiner Jugendzeit MEIN Vater häufig damit nervte, ich solle doch lieber meine Kumpels fragen, ob sie mir den Kram auf Kassette (damals gab's noch lange keine MP3-Dateien :)) überspielen würden, um Geld zu sparen. :rolleyes:
Im Laufe der Zeit habe ich mir wohl eine ähnliche Denkweise angeeignet. Vielleicht wird man (oder zumindest Einige) so, wenn man sie mal ein gewisses Alter überschritten haben? :D

Das würde übrigens auch erklären, wieso diese sog. "werberelevante Zielgruppe", von der häufig die Rede ist, die "14- bis 49-jährigen" betrifft.
Die Älteren sind nicht mehr so "konsumfreudig" und daher für die Werbung komplett uninteressant. :D

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.049
44.916
170
Das ist wirklich mal ein interessanter Ansatz. Da könnte wirklich was dran sein. Zum Glüvk hab ich ja noch ein paar Jährchen :ugly:. In letzter Zeit hat sich bei mir auch noch die 7"-Wut eingestellt. Na toll, als ob ich noh nicht genug Geld für lustige Tonträger ausgeben würde...

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
...und ich. Nämlich MP3-Files. :D
Und einen "physischen Tonträger" habe ich auch, sobald ich mir die MP3s auf eine CD brenne. :D
Naja, wie gesagt, für mich ist da kein Unterschied.
Akzeptiere es aber natürlich, dass ihr da eine andere Meinung habt. :)

Hm, ja, mhkay, brennen und kopieren sind ja eh ganz andere Themen. Ich erlaube mir da jetzt keine Wertung drüber, sondern sage einfach, wie ich das in dem Zusammenhang hier sehe.

Wenn natürlich neben dem Kauf der Datei mal eben gebrannte oder digitalisierte Kopien vom Kumpel nebenan eine Rolle spielen, dann mag das im Rahmen des privaten Austauschs ok sein. Oder auch nicht. Wie gesagt, keine Wertung darüber.
Das ist ja offensichtlich das, was Du tust. Zitat:

Hab' nur die MP3's. ;) :)
Ein Kollege von mir digitalisiert seine ganzen LPs und da war er so freundlich. :)

Eine gebrannte CD von irgendwelchen netten Menschen (denen ich natürlich auch gerne mal den ein oder anderen "Stein in den Garten werfe" :)) oder die CD in Form von MP3-Files z. B. von Amazon, Media Markt, Saturn etc. runtergeladen, reichen mir vollkommen.

Wenn es allerdings in diesem Thread und in diesem Zusammenhang gesehen wird, halte ich das für ziemliches Blendertum. Während es Usus ist, dass man hier nur das reinstellt, was man wirklich gekauft hat, kommt man nicht einfach mit den getauschten / gebrannten / kopierten Sachen um die Ecke. Mir käme das nie in den Sinn. Ich meine, wer hier seine neuen Errungenschaften reinstellt, brüstet sich ja sozusagen auch damit. Und Du schmückst Dich imho ganz gewaltig mit fremden Federn. Daher das mit dem Blendertum. Only my 2 Cent.

Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
56.049
44.916
170
So, Paket von Nukular Blat is eingetrudelt, da hab ich die nächsten Tage ordentlich was zu tun :D.
Als Bonus gabs die hier:

Thunderstone - Tools of Destruction
65773.jpg

Mal reinhören...

Warhellhammer

13 Juli 2011
106.897
59.586
168
Hm, ja, mhkay, brennen und kopieren sind ja eh ganz andere Themen. Ich erlaube mir da jetzt keine Wertung drüber, sondern sage einfach, wie ich das in dem Zusammenhang hier sehe.

Wenn natürlich neben dem Kauf der Datei mal eben gebrannte oder digitalisierte Kopien vom Kumpel nebenan eine Rolle spielen, dann mag das im Rahmen des privaten Austauschs ok sein. Oder auch nicht. Wie gesagt, keine Wertung darüber.
Das ist ja offensichtlich das, was Du tust. Zitat:

Wenn es allerdings in diesem Thread und in diesem Zusammenhang gesehen wird, halte ich das für ziemliches Blendertum. Während es Usus ist, dass man hier nur das reinstellt, was man wirklich gekauft hat, kommt man nicht einfach mit den getauschten / gebrannten / kopierten Sachen um die Ecke. Mir käme das nie in den Sinn. Ich meine, wer hier seine neuen Errungenschaften reinstellt, brüstet sich ja sozusagen auch damit. Und Du schmückst Dich imho ganz gewaltig mit fremden Federn. Daher das mit dem blendertum. Only my 2 Cent.

Hm... naja, es ist ja nun nicht so, dass ich mir ausschließlich CDs brennen lasse (so viele Leute, die Metal hören, kenne ich nun auch wieder nicht...), sondern tue das lediglich dann, wenn es sich gerade ergibt.
(Derzeit halt öfter mal. :))

Das Allermeiste kaufe ich meist gebraucht bei eBay / Amazon (da bekommt man ja häufig vor allem ältere CDs geradezu nachgeschmissen) und neuere "CDs" und die, die ich eben nicht gebraucht finde, kaufe ich mir meist per Download, da das einfach billiger ist. :)

Mich mit "fremden Federn schmücken" war eigentlich nie meine Absicht, denn 1. bringt mir das keine Vorteile und 2. wenn es so gewesen wäre, hätte ich behaupten können, ich hätte die Scheiben teuer bei eBay ersteigert, bzw. auf einer CD-Börse gefunden, was ich ja aber nicht getan habe (wozu auch?). :)

Ich verstehe aber in etwa, was du meinst. ;)