Welche CD hab ihr heute gekauft ....

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
56
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von Papa Joe

Aber ich brenn mir jetzt keine mehr.

Scheint ja irgendwie eine neue Entwicklung zu werden!?!?

So nach den anfänglichen Brennwahn ...... brenne ich jetzt auch keine CDs mehr ............OK die eine oder andre DVD schon, aber die sind dann auch im original so billig aufgemacht das, dat keinen Unterschied macht ;)

Papa Joe

Original geschrieben von der_harry
Scheint ja irgendwie eine neue Entwicklung zu werden!?!?

So nach den anfänglichen Brennwahn ...... brenne ich jetzt auch keine CDs mehr ............OK die eine oder andre DVD schon, aber die sind dann auch im original so billig aufgemacht das, dat keinen Unterschied macht ;)

Hab jetzt mehr Kohle für CD's übrig, bzw. bin bereit mehr auszugeben.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von Papa Joe
Hab jetzt mehr Kohle für CD's übrig, bzw. bin bereit mehr auszugeben.
das auch...
bzw ich hatte eigentlich nie viele gebrannte, einfach weil ichs nicht mag und weil ich ein fanatischer Sammler bin - und jetzt - jetzt isses halt so, dass ich mir bezüglich der Rechtslage nie so richtig sicher bin. Es heißt ja, unter Freunden darf man tatsächlich noch Gebrannte kostenlos weitergeben, wenn man das Original hat. Hab ich zumindest neulich noch irgendwo gelesen, auf GMX oder so glaub ich war da was abgelinkt. Aber wenn ich die so noch weitergeben darf, darf ich dann eigentlich dem selben Freund eine MP3 zB per Email schicken von der selben CD? Weiß das jemand? Weil im Endeffekt kommts ja aufs Selbe raus. Wenn ich ihm legal eine gebrannte CD gebe und er macht sich selber seine MP3s draus *schulterzuck*

PainOfSalvation

17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Original geschrieben von Kate McGee
das auch...
bzw ich hatte eigentlich nie viele gebrannte, einfach weil ichs nicht mag und weil ich ein fanatischer Sammler bin - und jetzt - jetzt isses halt so, dass ich mir bezüglich der Rechtslage nie so richtig sicher bin. Es heißt ja, unter Freunden darf man tatsächlich noch Gebrannte kostenlos weitergeben, wenn man das Original hat. Hab ich zumindest neulich noch irgendwo gelesen, auf GMX oder so glaub ich war da was abgelinkt. Aber wenn ich die so noch weitergeben darf, darf ich dann eigentlich dem selben Freund eine MP3 zB per Email schicken von der selben CD? Weiß das jemand? Weil im Endeffekt kommts ja aufs Selbe raus. Wenn ich ihm legal eine gebrannte CD gebe und er macht sich selber seine MP3s draus *schulterzuck*

im "Prinzip" darfste doch gar nix mehr!!!! Wenn die wollen, kriegen die einen doch eh wegen allem.
Die sollen mal gefälligst die Preise runterschrauben, dann wirds schon wieder mit dem Verkauf!!!
Wenn sie dann die CDs die nach ein paar Jährchen von allein kaputt gehen rausbringen und dann noch meinen, ich dürfte keine Sicherheitskopie machen - ich glaub dann dreh nicht nur ich am Rad!!!

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
56
Land der Chauken
Website besuchen
das auch...

Also grundsätzlich darfst du alles ............ du darfst dich halt nur nicht erwischen lassen ;)
So handhabe ich das :D

Aber du kannst natürlich auch nach anderen Buchstaben handeln ......... wie diese hier z.B.:

......
Im neuen wie im alten Urheberrecht ist festgeschrieben, dass der Verbraucher das grundsätzliche Recht besitzt, Privatkopien von urheberrechtlich geschützten Werken anzulegen. Auf die verwendete Kopier-Technik (analog oder digital) kommt es dabei nicht an. Auch der Versand von Kopien bleibt möglich. Das Vervielfältigen etwa mit Nero Burning ROM, MovieJack, GameJack, AudioJack oder CDR-WIN ist also für Werke ohne Kopierschutz grundsätzlich zulässig.
........
Wenn Medienkonzerne beschließen sollten, beispielsweise bestimmte Audio-CDs mit technischen Maßnahmen vor Vervielfältigung zu schützen, ist dem Verbraucher das Umgehen dieses Kopierschutzes gesetzlich verboten.
.......

Das neue Gesetz sieht für das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen und das Herstellen und Verbreiten von Kopier-Tools drastische Geldstrafen bis 100.000 Euro und Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr vor, bei gewerblichem Handeln Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren.

Straffrei bleibt nur, wer ausschließlich Kopien zum privaten Gebrauch oder für "persönlich verbundene Personen" herstellt. Allerdings muss der Kopierer unter Umständen mit erheblichen zivilrechtlichen Ansprüchen des Urheberrechtsinhabers – in der Regel der Medienkonzerne – rechnen.

Aber selbst bei geschützten CDs gibt es noch legale Schlupflöcher :

Die folgenden Kopier-Aktionen bleiben legal, weil dabei der digitale Kopierschutz nicht umgangen wird:

Mit CSS geschützte DVD-Videos für private Zwecke analog vom DVD-Player auf eine VHS-Kassette kopieren
Geschützte Audio-CDs für private Zwecke analog vom CD-Player auf Cassette oder CD-Recorder kopieren
Geschützte Audio-CD für private Zwecke analog vom CD-Player über die Soundkarte auf die Festplatte Ihres Computers kopieren
Früher angelegte Sicherheitskopien für private Zwecke weiterkopieren (hier ist der Kopierschutz bereits weg!)

Also .........alles halb so wild ;)

Lutherbock

3 Feb. 2003
9.265
1
83
41
ist das denn erlaubt, wenn ich mir fürs auto (z.b.) nen sampler von original-cds zusammenbrenne?

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
Also grundsätzlich darfst du alles ............ du darfst dich halt nur nicht erwischen lassen ;)
So handhabe ich das :D

Aber du kannst natürlich auch nach anderen Buchstaben handeln ......... wie diese hier z.B.:

......
Im neuen wie im alten Urheberrecht ist festgeschrieben, dass der Verbraucher das grundsätzliche Recht besitzt, Privatkopien von urheberrechtlich geschützten Werken anzulegen. Auf die verwendete Kopier-Technik (analog oder digital) kommt es dabei nicht an. Auch der Versand von Kopien bleibt möglich. Das Vervielfältigen etwa mit Nero Burning ROM, MovieJack, GameJack, AudioJack oder CDR-WIN ist also für Werke ohne Kopierschutz grundsätzlich zulässig.
........
Wenn Medienkonzerne beschließen sollten, beispielsweise bestimmte Audio-CDs mit technischen Maßnahmen vor Vervielfältigung zu schützen, ist dem Verbraucher das Umgehen dieses Kopierschutzes gesetzlich verboten.
.......

Das neue Gesetz sieht für das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen und das Herstellen und Verbreiten von Kopier-Tools drastische Geldstrafen bis 100.000 Euro und Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr vor, bei gewerblichem Handeln Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren.

Straffrei bleibt nur, wer ausschließlich Kopien zum privaten Gebrauch oder für "persönlich verbundene Personen" herstellt. Allerdings muss der Kopierer unter Umständen mit erheblichen zivilrechtlichen Ansprüchen des Urheberrechtsinhabers – in der Regel der Medienkonzerne – rechnen.

Aber selbst bei geschützten CDs gibt es noch legale Schlupflöcher :

Die folgenden Kopier-Aktionen bleiben legal, weil dabei der digitale Kopierschutz nicht umgangen wird:

Mit CSS geschützte DVD-Videos für private Zwecke analog vom DVD-Player auf eine VHS-Kassette kopieren
Geschützte Audio-CDs für private Zwecke analog vom CD-Player auf Cassette oder CD-Recorder kopieren
Geschützte Audio-CD für private Zwecke analog vom CD-Player über die Soundkarte auf die Festplatte Ihres Computers kopieren
Früher angelegte Sicherheitskopien für private Zwecke weiterkopieren (hier ist der Kopierschutz bereits weg!)

Also .........alles halb so wild ;)
Ja, soviel war mir etwa bekannt.

Ich frag mich lediglich, ob ich eine MP3, die sich auf meinem PC befindet, und die ich von einer legal in meinem Besitz befindlichen CD gerippt habe, EBENFALLS an einen Freund weitergeben darf, entweder auf eine CD gebrannt (aber immer noch in MP3-Form) oder aber direkt übers Internet verschickt (was ja letztlich keinen Unterschied macht, außer dass man sich den Rohling spart).

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
Original geschrieben von Lutherbock
wär auch bekackt, wenns verboten wäre
So lang du die Original-CDs hast, können se dir da nix anhaben.
Mich interessiert halt mehr der Fall, ob ich MP3s an Freunde (also nicht über Kazaa/eMule sondern tatsächlich über Emails oder MSN oder ICQ - wobei's ICQ, Kazaa und Emule bei mir eh nicht funktioniert ;)) schicken darf oder nicht. Und das steht irgendwie nirgends.

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
56
Land der Chauken
Website besuchen
So lang du die Original-CDs hast, können se dir da nix anhaben.
Mich interessiert halt mehr der Fall, ob ich MP3s an Freunde (also nicht über Kazaa/eMule sondern tatsächlich über Emails oder MSN oder ICQ - wobei's ICQ, Kazaa und Emule bei mir eh nicht funktioniert ;)) schicken darf oder nicht. Und das steht irgendwie nirgends.

Es ist halt wie so oft bei Gesetzen ...... es gibt immer einen Handlungsspielraum ;)
Und so wie du es vor hast ist es sicher nicht verboten ..........

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
41
Kronach
Es ist halt wie so oft bei Gesetzen ...... es gibt immer einen Handlungsspielraum ;)
Und so wie du es vor hast ist es sicher nicht verboten ..........
ich meine, im Endeffekt dürfte da keiner was dagegen einwenden, weil ich könnte ja auch jederzeit die Original-CDs brennen, der betreffenden "persönlich verbundenen Person" überreichen, die diese dann legal besäße und sich somit für den eigenen PC MP3s basteln dürfte. So wie ich das verstehe.
Naja, egal.
Man fühlt sich halt heute immer so schrecklich beobachtet...:mad: