Stimmt, das Buch war deutlich besser als der Film. Ich hab's schon gelesen, bevor der lief und war dann einfach nur enttäuscht. Das beste an dem Schinken ist, daß er auf der Institution Kirche herumhackt, wo es nur geht, ohne dabei den christlichen Glauben an sich schlecht zu machen. Wobei ich auch schon bei meinem aktuellen Buch bin:
Die Bibel
Dabei möchte ich aber klarstellen, daß ich die Existenz irgendwelcher Götter nicht akzeptieren kann, also auch nicht Jahwe, Jehowa, Allah oder wie er auch sonst noch genannt wird. Und eigendlich ist das vor Blut triefende alte Testament auch nicht lesenswürdig, das neue dagegen schon. Man darf dabei nur nicht den selben Fehler machen wie die Gläubigen, und den Inhalt auslegen. Es gibt keine allgemeine Auslegung! Vieles ist veraltet, auf unseren Lebensraum (außerhalb der Wüste) nicht anwendbar oder einfach schwachsinnig. Anderes ist nur romanartiger Füllstoff, der ebenfalls nicht wichtig ist. Wenn man aber den Rest betrachtet und dabei nachdenkt, dann kann man daraus schon etwas lernen. Mein nächstes Buch wird dann wahrscheinlich die Edda sein. Die gibt es zur Zeit auch beim Weltbild in einer sehr schönen Ausgabe mit Hardcover und Golddruck für weniger als 20 Öre in Originalform. Soll heißen in Liederform, nicht auf Altschwedisch!