Weinstock schneiden - HILFE

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Wer kann mir sagen, wie ich einen Weinstock richtig schneiden muß?
Irgendwie ab dem und dem Auge bei soundsoviel Blättern.

Wer soll denn da durchsteigen gnlpf :mad: :rolleyes:
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Mist - ich hab vergessen zu schreiben, das ich von jedem, AUßER DIR, einen Tip brauche :p
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Pflanzung und Pflanzschnitt
Der beste Zeitpunkt für die Pflanzung ist Mitte April bis Ende Mai, weil die Reben im sich erwärmenden Boden rasch anwachsen und witterungsbedingte Ausfälle vermieden werden können. Bei bewurzelten einjährigen Pfropfreben sind die Wurzeln unmittelbar vor dem Pflanzen auf ca. 10 cm einzukürzen und der Edelreistrieb auf ein sichtbares Auge zurückzuschneiden. Um ein Austrocknen zu verhindern, wird im Gegensatz zu anderen Obstarten der einjährige Trieb 1 - 2 cm über dem Auge geschnitten. Es hat sich bewährt, Pfropfreben vor der Pflanzung ca. 24 Stunden in warmes Wasser zu stellen. Bei getopftem Pflanzgut wird kein Wurzelschnitt durchgeführt, lediglich Wurzelverfilzungen werden gelockert oder einschnürende Ringwurzeln sorgsam entfernt. Topfreben werden im unbelaubten Zustand ebenfalls auf ein Auge des Edelreises, im belaubten Zustand aber erst im kommenden Frühjahr zurückgeschnitten. Entsprechend der Größe der Rebpflanze wird die Pflanzgrube ausgehoben. Auf der Sohle formt man einen kleinen Erdkegel, auf dem die Wurzeln der Pfropfrebe sternförmig ausgebreitet werden. Die richtige Pflanztiefe ist erreicht, wenn die Veredelungsstelle noch etwa 3 cm über die Erdoberfläche hinausragt. Nach dem Auffüllen des Pflanzloches mit humoser Erde häufelt man auch über den Pfropfkopf etwas Erde, um das Edelauge zusätzlich vor dem Austrocknen zu schützen. Es ist immer notwendig, die Rebe mit einem Stab zu versehen, damit der junge Austrieb geradlinig aufgebaut werden kann.


Erziehung und Erziehungsschnitt
Rückschnitt und Pflanzung
Erziehung eines geraden Stamms
Senkrechter Kordon
Erziehung waagrechter Kordon
Waagrechter Kordon
Fruchtholzschnitt (Zapfenschnitt)
Zur Erziehung eines geraden Stammes wird grundsätzlich nur ein kräftiger Trieb belassen. Dieser muss regelmäßig an einer Rankhilfe angebunden werden. Geiztriebe, die sich aus den Blattachseln entwickeln und den Stammaufbau behindern, werden im noch glasigen Zustand vorsichtig ausgebrochen. Auch im folgenden Jahr dient der Schnitt dem Stammaufbau. Hat das einjährige Stämmchen noch nicht Bleistiftstärke erreicht, so wird es nochmals auf ein Auge über der Veredelungsstelle zurückgeschnitten, damit der Neutrieb kräftiger wird. Dies ist vorwiegend dort der Fall, wo Stämme mit größerer Länge (z. B. Pergola) gewünscht werden. Wurde ein ausreichend dickes Stämmchen mit entsprechender Länge gebildet, wird es im März des folgenden Jahres dort eingekürzt, wo die Seitenarme entstehen sollen (angestrebte Stammhöhe zuzüglich 2 bis 3 Augen).