Weihnachtsmusik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rabenkotze

W:O:A Metalhead
24 Juli 2006
337
0
61
35
Domme schrieb:
Hey!
Auch wenn mir gleich die bösen antichristlichen Schwarzmetaller die Rübe einkloppen:
Was kennt ihr so für Weihnachtsalben?
Trans-Siberian Orchestra - 3 Stück
Cultus Ferox - Weihnachtstänze aus dem Dudelsack
Twisted Sister - A Twisted Christmas
Unheilig - Frohes Fest
Onkel Tom - Ich glaub nicht an den Weihnachtsmann
Blackmore's Night - Winter Carols
The Darkness - Christmas Time

Und Sampler?
Merry Axemas - A Guitar Christmas
Merry Axemas, Vol. 2 - More Guitars For Christmas
Banging Around The X-Mas Tree <-- natürlich nicht zu vergessen :D

MfG
Domme


Weihnachten ist doch nicht zwangsweise Christlich, sondern ursprünglich ein Heidnisches Fest.
 

Stormtrooper

W:O:A Metalmaster
3 Okt. 2006
10.683
0
81
107
EL
King Diamonds 'no present for christmas'!!

und den Hebammen-Boogie....wie heisst dat dingens auch noch.....achja, 'ihr kinderlein komment...' :D
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Varnamys schrieb:
Was gabs denn damals?

Julfest?
Wintersonnenwende? aber die ist doch 3 Tage vorher, oder?

:confused:

Ein Mix aus beiden...Die Kirche hat wie auch andere Feste einfach so ca. das Datum beibehalten und daraus Weihnachten gebastelt. Haben sie mit Ostern ja auch gemacht ;) Die Leute waren da eh am feiern und irgendwer hat sich dann wohl gedacht "Och, die feiern eh, da können wir das Datum auch übernehmen"...
 

Rabenkotze

W:O:A Metalhead
24 Juli 2006
337
0
61
35
E'Lell schrieb:
Wurde eingemeindet!

Das Datum ist heidnischen Ursprungs, das Anlaß net. :o :p

Der Anlass der heute gefeiert wird, da hast du recht...
früher waren es die Weihnächte oder Rauhnächte...vom 25. bis zum 6 Januar, an dem hohes Neujahr ist.
In diesen Nächten war auch Wotans Wilda Jagt -> Aaskereia

ich hab mal gelesen (finde den Link leider nicht mehr), dass früher die Ankunft Heimdalls gefeiert wurde, soll wohl auch Geschenke (welcher Art auch immer) gegeben haben...
 

Phobia-bbg

Member
7 Mai 2005
74
0
51
Bärnborch
Varnamys schrieb:
Was gabs denn damals?

Julfest?
Wintersonnenwende? aber die ist doch 3 Tage vorher, oder?

:confused:


am 21. iss physikalisch gesehn nur die wintersonnendwende .... denk ich ma

als heidnische fest gabs das nich überall zum gleich tag ... und es ging ja auch mehrere tage ... vielleicht gibs deswegen auch den 1. und 2. weihnachtsfeiertag ...

Bei uns gibs diesmal Christenauflauf ....
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Das Datum ist unter anderem der Geburtstag des unsterblichen Sonnengottes Sol invictus und stammt wie einiges um Weihnachten herum mitnichten aus dem nordischen Heidentum (das hat damals keine Sau interessiert) sondern wahrscheinlich aus dem im römischen Reich verbreiteten spätantiken Mithraskult.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Nach weiterem Nachlesen stelle ich fest, dass das mit dem Mithraskult auch umstritten ist. Sicher ist nur, das das Ganze nichts mit dem nordischen Heidentum zu tun hat. :D
 

Rabenkotze

W:O:A Metalhead
24 Juli 2006
337
0
61
35
Tapio schrieb:
Nach weiterem Nachlesen stelle ich fest, dass das mit dem Mithraskult auch umstritten ist. Sicher ist nur, das das Ganze nichts mit dem nordischen Heidentum zu tun hat. :D


doch... wie gesagt... der Name ist Nordisch... Die Weihnächte oder Rauhnächte, wie ich schon sagte... in welcher z.B. auch Wotans Wilde jagt war