Weihnachtsgeschenke

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
G

Guest

Guest
Weil der Rest Christen sind und die Heiden 10 Tage Julfest feiern! Gibt es ja auch Feste, Gesöff, Geschenke, Glückwünsche....

und andererseits Weihnachten ist schon mehr Tration als Religlionsfest.
 
G

Guest

Guest
außerdem, im Norden heißt Weihnachten immer noch Jul. Der Tannenbaum kommt auch von dort. also viele Gründe als Heide zu feiern :)

Met!
 
G

Guest

Guest
wir können weihnachten ja auch einfach auf den 1-3ten august verschieben
 
G

Guest

Guest
ok dann verlegen wir es auf den jahreswechsel, dann is das auch ganz gut eingeteilt... woa... xmas....
 
G

Guest

Guest
Das heidnische Jul dauert eh 10 Tage, vom 21.-31. hab ich mal wo gelesen....
 
G

Guest

Guest
Das heidnische Jul dauert eh 10 Tage, vom 21.-31. hab ich mal wo gelesen....
 
G

Guest

Guest
habe ich mal wo gelesen:
Das Julfest, das skandinavische Mittwinterfest wird erst im Jahre 940 (also im Mittelalter!) von Hakon dem Guten von Mitte/Ende Januar auf den Tag des Christfestes am 25. 12. verlegt. Der christliche Herrscher verlegte damit den Mittwinterschmaus, zu dem er seine Lehensleute wohl einzuladen hatte, vom alten Julfest- und Mittwinter-Termin nämlich Mitte/Ende Januar auf den 25. Dezember vor, nicht umgekehrt.

Anderseits gab es wohl ein Midwinterfest, eben zur Zeit der Wintersonnewende 21.Dezember.
Die 10 Tage sind die Rauhnächte, in denen Wotan mit seinem wilden Heer durch die Lüfte zieht.

Es gibt aber soviele sich widersprechende Texte darüber, dass man das alles sehr kritisch lesen sollte. Viele Autoren biegen sich die Geschichte so hin, bis sie in ihre Vorstellung passt. Dies trifft ganz besonders für die Zeit ab 1900 bis zum Dritten Reich zu. Da wurde fast alle Forschungsergebnisse verfälscht, bis sie in die Ideologie passten.Wenn dich das Thema interessiert, empfehle ich das Buch "Schwarze Sonne" von Rüdiger Sünner (gibt es inzwischen auch als Taschenbuch).
 
G

Guest

Guest
unsere minister präsidentin heist HEIDE simones, da muss man nicht lange nachdenken welches land gemeint ist......schlechter spruch, ich weis

also um zum thema zu kommen, ich verschenk dieses jahr wieder ein bommerlunder geschenk packet, da sind pflaumen bommi und gläser drin! alles hübsch verpackt! und sowas gibts doch bestimmt auch in anderen geschmaksrichtungen. wie wärs mit jack daniels?!?!
 
G

Guest

Guest
Der Begriff Midwinter war mir auch bekannt, steht in vielen Büchern, aber Jul ist einfach kürzer und klingt mir lieber.

@ Villeman: Uhm, den trinke ich dann womöglich selber *gg* Aber danke für die anregung
 
G

Guest

Guest
Wenn schon Geschenke, ich würde immer Bücher verschenken. Allerdings komm ich aus einer Familie von Leseratten, meien Eltern haben nicht nur eine ganze Wohnzimmerwand sondern auch noch einen ganzen Keller voll Bücher: Science Fiction und historische Romane, Geschichte und Botanik, schöne Bildbände von verschiedenen Reisezielen ist bei uns immer angesagt.