Wehrdienstverweigerung

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
48
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Thordis V.
Bei uns glaube ich ist es vom Gesetz her so, dass alle Pfleger eine Ausbildung brauchen, außer die Zivis. Zumindest hat's mir NecroPhil so erklärt (der hat sein Jahr gemacht, in der mobilen Altenbetreuung, im übrigen bekommen unsere Zivis keinerlei Ausbildung in dem Sinne. Ein paar Handgriffe werden ihnen von den ausgebildeten Pflegern gezeigt, ein wenig Taschengeld und das war's)

Eine Ausbildung dauert je nachdem was du machst zwischen 1 und 3 Jahre. Ausbildungsplätze gibt es zu wenig. Ich bin der Meinugn der Bedarf an Ausbildungsplätzen soll an die Zahl der Bewerber angepaßt werden und nicht umgekehrt. Denn wie schon erwähnt, ohne Ausbildung gibt es keinen Job, ich bins chon seit einigen Monaten arbeitssuchend gemeldet. Angeblich eben wegen dem Gesetz das ioch noch nie gelesen habe. Mußich mal in unserem Rechtsinfosystem nachschauen.
Gerade diese Berufe haben keinen guten Ruf - schlecht bezahlt, schlechte Arbeitsbedingungen... ja und die Geburtenraten sinken seit dem Babyboom der 60iger drastisch.

Und ich denke, ein bißchen Kohle für ein wenig Ausbildung in einen Zivi reinstecken, der 10 Monate für einen 'Hungerlohn' schuftet wie's bei uns ist, ich glaub das rechnet sich durchaus.

das ja scheiße, wenns genug leute geben würde aber zuwenig plätze!!!*narf*

aber in deutschland ist es wirklich so, das ein zivi teurer ist, als z.b. ein festangestellter!!

hab in der richting viele berichte und so gelesen und mich im bezug auf wehrpflicht viel mit beschäftigt!!

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
44
Linz und Bern
www.myspace.com
laß mich mal nachdenken was bei uns ein Zivi so im Monat bekommt... nagel mich jetzt nicht fest, aber ich glaube Phil hatte 2001/02 wo er abgeleistet hat, ATS 3500, also ca. € 255 im Monat. Was eine Fachkraft in der mobilen Altenbetreuung verdient... ich schätz mal wo zwischen 1200 - 1400 €, das sind die Einstiegsgehälter wenn du eine Ausbildung in dem Bereich hast.
Aber ich frag morgen Phil nochmal, weil das weiß ich jetzt echt nicht mehr.

Ob's genug Leute geben würde, kann ich nicht sagen. Aber die paar Ausbildungsplätze die's alleine in Linz am AKH gibt sind für eine 200.000 EW-Stadt doch etwas mager...

Package

W:O:A Metalhead
5 Apr. 2002
2.621
0
61
44
Austria
www.millsbomb.net
Ich war untauglich. Hätte ansonsten aber sicher Zivildienst gemacht. Hab aber auch kein Problem, wenn jemand zum Bundesheer gehen will. Warum auch? Jedem das seine.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
44
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Package
Ich war untauglich. Hätte ansonsten aber sicher Zivildienst gemacht. Hab aber auch kein Problem, wenn jemand zum Bundesheer gehen will. Warum auch? Jedem das seine.

Untauglich sein ist ja auch nicht so schlecht... also ich wär's wie schon erwähnt ganz sicher.... und ich hätt so und so Zivildienst gemacht.