Ich bin auch mit vielem was im Moment datenschutztechnisch abgeht nicht einverstanden, aber ich glaub die meisten von uns schon heiklere Daten im Internet augegeben, als einem Festivalveranstalter gegenüber zu sagen, wie wir heißen und uns kurz auszuweisen..
Kann man mittlerweile nicht nur noch bei metaltix bestellen? ICh meine das hätten die mal geschrieben.
Seh' ich auch so. Ich bin normalerweise sehr besorgt, was Datenschutz angeht (was daran liegen mag, dass ich als Softwareentwickler recht gut weiß, was technisch alles möglich ist
).
Als ich z. B. gegenüber meinem Handyprovider meine Personalausweisnummer angeben musste, war ich schon extrem skeptisch. Aber der Name auf dem Ticket? Was ist daran so schlimm?
Metaltix kennt eh eure Postanschrift, die müsst ihr bei der Bestellung nämlich angeben. (Sonst wird's auch bissn schwer, euch die Tickets zuzuschicken.) Und die sind auch die einzigen, die die Tickets ausliefern dürfen. Sprich, die haben eure Daten eh schon. Und da Metaltix recht eng mit dem Veranstalter zusammenarbeitet (die sind ja auch die einzigen, die die Tickets offiziell vertreiben dürfen) würde das auch nicht viel Unterschied machen, ob dessen Personal am Einlass meinen Namen nun lesen dürfte.
Weiterhin hat Metaltix ja eure Bankverbindung, da ihr die Tickets irgendwie bezahlen musstet. Das ist nun wirklich sehr bedenklich!
Und wegen Perso vorzeigen am Einlass? Den zeigt ihr doch eh an jeder Disco oder Bar dem Türsteher! Die Frage ist doch, ob man die Daten missbrauchen kann. Und ich denke nicht, dass viel Missbrauchspotenzial dahinter steckt, wenn das Personal des Veranstalters den Ausweis seiner Besucher am Einlass einsehen kann.