Wie fandest du es im Vergleich zu Eternal und der Neuauflage von 2016?
ich hab Eternal ehrlich gesagt noch nicht wirklich gespielt. Ich glaub die ersten 3, 4 Missionen oder so. Bin aber noch ziemlich am Anfang. Ich find es hat definitiv Dinge, die es besser macht gegenüber den beiden Vorgängern: "In Doom Eternal, you felt like a fighter jet. In Doom the Dark Ages. You'll be an iron tank: Heavy, strong, but still fast." Ich find, das spiegelt es gut wieder. Die Schild Mechanik is n ganz cooles Gimmick und man fühlt sich durch das parrien und stunnen viel mächtiger an. Auch der Impact, wenn man irgendwo runterspringt und Schockwellen erzeugt fühlt sich so gut an. Man wirkt wesentlich unaufhaltsamer. Ansonsten mag ich den "Open World" Aspekt, ds generelle Setting und die Story ist auch einigermaßen nachvollziebar. Hier erwarte ich aber auch kein hochtrabendes, filmreifes Zeug. Aber ich finde sie haben die Atmosphäre, gerade im 2. Teil der Story wirklich gut hinbekommen. Man fühlt sich an einigen Stellen wirklich unwohl und erwartet, das jederzeit irgendwas passieren oder um die Ecke kommen kann. Auch finde ich gut, das sie von Jump scares etc Abstand genommen haben (wenn man von diesen bekackten Tentakeln absieht), obwohl sich da manche Stellen definitiv für angeboten hätten. Das ist einfach nicht meins.

Aber auf den anderen Seite hängt es auch ein bisschen hinterher, was die anderen Teile besser machen: Ich finde man hätte ein paar Boss Fights zwischendrin und nicht erst alle so spät in die Story einbauen können. Auch 1, 2 mehr hätten mMn passieren dürfen. Jedes Mal dieses "Arena" Ding wo du die Leader töten musst um n Upgrade zu erhalten ist n bisschen repetitiv. Auch wird ja viel über die Drachen/ Mech Level gesprochen. Verstehe die Kritik, weil sie doch recht eintönig sind, aber jetzt auch nicht so langatmig das es irgendwie nervt. Aber da hätte man sicher n bisschen mehr rausholen können. Gefühlt isses auch nicht sooo schwer/ fordernd gewesen, wenn man die letzten 3, 4 Level weglässt (Hab's auf 'Hurt me plenty' gespielt). Da hab ich jetzt schon bei Eternal durch die schnellen Bewegungen und auch das Ammo-System wesentlich häufiger Probleme gehabt. Weiß aber auch nicht, ob ich das gut oder schlecht finde für mich als casual.

Es ist definitiv nicht perfekt, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Und im Vergleich zu 2016 auf jeden Fall besser, weil für mich insgesamt mehr Sachen stimmen als im Vorgänger.