was TRINKT ihr gerade???

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.260
83.448
168
Hansestadt
Also ein gutes Pale Ale ist eigentlich ein Bier das schon recht stark gehopft ist, und somit halt schon sehr kräftig im Geschmack ist (aber noch nicht so bitter wie ein IPA), zumindest wesentlich komplexer und würziger ist als die meisten Lager, Pils und Dunkelbiere die ich kenne

Sehr gute Pale Ale Sorten im deutschsprachigem Raum stammen von „Maisel and Friends“ aus Bayreuth oder zB. das „Alpen Pale Ale“ von Der Lichtensteiner Brauerei. Da bin ich haber durch 10 Monate in Chicago etwas vorgeschädigt. Da hab ich immer das „Green Line Tab“ und das „312“ (ein Weizen Pale Ale) von Goose Island getrunken.
Ich trinke hier in Deutschland nie Pale Ale, weil es genug andere Biere gibt, die es zu verkosten gibt. Bin bei Pale Ale auch nicht so bewandert. Habe jetzt im Urlaub in Australien halt viel sowas getrunken und kaum mal was wirklich brauchbares gefunden. Da waren dann die IPAs die besten, weil da überhaupt mal Geschmack vorhanden war...

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.260
83.448
168
Hansestadt
veltins_grevensteiner.jpg
Erste Wahl bei Festivals, wo Glasverbot herrscht und auch konsequent durchgesetzt wird.

• Like
Reaktionen: Hex

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ich trinke hier in Deutschland nie Pale Ale, weil es genug andere Biere gibt, die es zu verkosten gibt. Bin bei Pale Ale auch nicht so bewandert. Habe jetzt im Urlaub in Australien halt viel sowas getrunken und kaum mal was wirklich brauchbares gefunden. Da waren dann die IPAs die besten, weil da überhaupt mal Geschmack vorhanden war...

Als ich vor ein paar Jahren im Amiland gewohnt habe, gabs da halt schon recht viele kleine Craft Bier Brauereien mit sehr vielen Variationen im Biergeschmack (und damit mein ich nicht so nen widerlichen Scheiß wie Pumpkin-Ale;)) bin da auch in Kontakt gekommen mit vielen guten Belgischen Bieren ...
Als ich dann zurück in Deutschland im Getränkemarkt war hab ich dann gefühlt 300 mal das gleiche Bier (Pils) mit unterschiedlichen Etiketten drauf gefunden. Da sieht’s in Süddeutschland aber etwas besser als im Norden, wobei sich auch da mittlerweile was tut mit kleinen unabhängigen Brauereien.

Versteh mich nicht falsch, Die deutsche Bierkunst ist einmalig, aber so Sachen wie IPA, Amber, Stout und Pale Ale findet man in Deutschland auch so gut wie gar nicht.