Ich trinke hier in Deutschland nie Pale Ale, weil es genug andere Biere gibt, die es zu verkosten gibt. Bin bei Pale Ale auch nicht so bewandert. Habe jetzt im Urlaub in Australien halt viel sowas getrunken und kaum mal was wirklich brauchbares gefunden. Da waren dann die IPAs die besten, weil da überhaupt mal Geschmack vorhanden war...
Als ich vor ein paar Jahren im Amiland gewohnt habe, gabs da halt schon recht viele kleine Craft Bier Brauereien mit sehr vielen Variationen im Biergeschmack (und damit mein ich nicht so nen widerlichen Scheiß wie Pumpkin-Ale
) bin da auch in Kontakt gekommen mit vielen guten Belgischen Bieren ...
Als ich dann zurück in Deutschland im Getränkemarkt war hab ich dann gefühlt 300 mal das gleiche Bier (Pils) mit unterschiedlichen Etiketten drauf gefunden. Da sieht’s in Süddeutschland aber etwas besser als im Norden, wobei sich auch da mittlerweile was tut mit kleinen unabhängigen Brauereien.
Versteh mich nicht falsch, Die deutsche Bierkunst ist einmalig, aber so Sachen wie IPA, Amber, Stout und Pale Ale findet man in Deutschland auch so gut wie gar nicht.