Also zu allererst einmal: Ich hab niemanden als bescheuert bezeichnet, ich habe die engstirnige Einstellung und dieses simple Denken mit der einzigen ach so einfachen Lösung als bescheuert bezeichnet.
Zu den Mainstream Bands: Hast du dieses Jahr eine aufm Wacken gesehn? Natürlich könnte man Holger nicht daran hindern eine zu holen wenn er es wollte, aber was gibt dir die Sicherheit dass er es tut? Warum sollte er das machen??? Nur wegen der höher werdenden Besucherzahlen? Etwas schwache Argumentation, findest du nicht selbst? Auch wenn mehr Besucher kommen: Keiner von denen, die kommen, will New-Metal in Wacken sehn, und auch die Organisatoren wissen das.
Zum Rest: Das Festival ist nunmal gewachsen, mag sein dass es früher mit weniger Besuchern ging, jetzt geht es halt nicht mehr. Wenn du tatsächlich glaubst dass die Organistatoren aus purer Geldgeilheit das Festival mit aller Gewalt vergrößern wollen, womöglich bald New-Metal-Bands auftreten lassen, warum gehst du dann überhaupt noch hin? Und warum postest du dann hier noch? Ich mein, in diesem Fall wäre der Untergang des WOA nicht mehr zu verhindern.
Ich glaube daran nicht. Ich kann dir keine Statistiken und Zahlen bieten, aber allein schon wenn man die Tatsache betrachtet, dass Holger und Co. so lange so viel Arbeit in das Wacken Open Air gesteckt haben, kann man Ihnen doch wirklich glauben dass die hohen Kosten eben mehr Besucher benötigen. Und jetzt hier mit rumrechnen und Überprüfungsversuchen wie " "wenn man weniger Bühnen aufstellen würde" und "wenn man weniger Bands einladen würde" würde das die Kosten senken usw." zu beginnen ist Schmarrn, niemand hier hat wirklich Ahnung was wieviel Kosten verursacht, man könnte in der Hinsicht ewig herumstreiten, aber Tatsache ist nunmal dass es auf eines hinausläuft: Entweder man glaubt den Organisatoren oder nicht, es gibt keine Überprüfungsmöglichkeit, es geht rein um Vertrauen.
Und, zu "guter letzt":
Kann schon sein dass sich viele das "alte" WOA zurückwünschen. Aber man kann die Zeit nunmal nicht so einfach zurückdrehen, wie viele es sich wünschen. Wenn Ihnen das neue, größere, aber deshalb noch lang nicht kommerzielle und fanabzockende Wacken nicht mehr gefällt, müssen sie halt wohl oder übel zuhause bleiben oder auf ein anderes, kleineres Festival fahren, das noch auf der selben Entwicklungsstufe steht wie das WOA damals...