Was mir alles so aufgefallen ist,

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.296
13.717
130
35
Rheinhessen
Habe über die Tage insgesamt 6 Becher im Schlamm gefunden und konnte auch für alle Pfand kassieren.
Habe aber niemals was zu trinken gekauft auf dem Gelände ^^
Wo genau die Grenze ist wird bewusst nicht öffentlich kommuniziert. Aus den Andeutungen vom Jasper gehe ich mal von 10-20 Becher aus.
Wenn man natürlich am Anfang des Festivals entsprechend viele aus den Vorjahren abgibt, dann hat man natürlich keinen Puffer mehr.

• Like
Reaktionen: Skargon89

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.296
13.717
130
35
Rheinhessen
Zu den Becks-Bechern: Diese sind tatsächlich noch vereinzelt im Umlauf. Entweder freundlich darauf hinweisen, dass wird in der Regel der Becher aussortiert und das Bier umgefüllt. Oder man "versteckt" den Becher im Rückgabestapel. Das funktioniert meist problemlos.

Zum Eichstrich: Ich bin der Meinung, dass der Bierjet diesen recht genau trift. Sollte das mal nicht so sein, freundlich darauf hinweisen, dann wird meist kommentarlos nachgeschenkt.
PS: Ich hatte auch etliche Male eher "zu viel" im Becher.

Zum Strom: Wenn das Netz für die Bühnen nicht genügend her gibt, brauchts halt Trafo. Dafür läuft alles stabil. Greenwacken, resp. der Umweltschutz hat andere, prekärere Baustellen.
Wenn man selber freundlich ist, dann wird gerne bis zum Eichstrich aufgefüllt.

Zum Thema Strom: Sicherheitsrelevante Infrastruktur muss entsprechend stabil laufen. Da bleibt leider manchmal nichts anderes übrig als durchgehend laufende Motoren.

• Like
Reaktionen: Skargon89 und nova80

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.296
13.717
130
35
Rheinhessen
Ich finde es auch lustig wie immer von einer Massenpanik fantasiert wird.
1. wir haben in Wacken ganz andere Begebenheiten wie damals in Duisburg.
2. die Auflagen wurden zu der Thematik seit Duisburg verschärft.
3. wenn viel Matsch ist kann es so eine Massenpanik wie damals nicht geben. Man kommt selber kaum vorwärts. So blöd das klingt, aber: da wird nicht so schnell eine Person die hingefallen ist niedergetrampelt. Dafür bewegen sich alle viel zu langsam und das Gelände ist viel zu weitläufig.
Ich war selber einmal in einer Situation wo es beinah zu einer Massenpanik gekommen ist. Das am Kölner Hauptbahnhof während des Weltjugendtages.
So eine Situation habe ich in Wacken nie erlebt. Erst recht nicht wenn es matschig war.

Big-G

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2022
474
436
98
BLACK FOREST
Wo genau die Grenze ist wird bewusst nicht öffentlich kommuniziert. Aus den Andeutungen vom Jasper gehe ich mal von 10-20 Becher aus.
Wenn man natürlich am Anfang des Festivals entsprechend viele aus den Vorjahren abgibt, dann hat man natürlich keinen Puffer mehr.
Ich habe den Eindruck, dass es gar keine offizielle Regelung und letztendlich auch keine entsprechende Handhabung gibt.
Bisher haben wir immer noch alles losbekommen (z.B. die gesammelten Camp Becher, die nochmal von einem vor gebracht werden). Und ich habe auch noch nie mitbekommen, dass Becher abgelehnt wurden (ausgenommen die Becks-Thematik)

fimbul117

Member
8 Aug. 2022
43
38
33
32
hat dazu geführt, daß ich zukünftig auf das WOA verzichte. Es gibt dafür einige Gründe.

Ein Becher-Pfandsystem ist an sich völlig in Ordnung. Weniger Müll ist der beste Grund für soetwas. Aber...
Es gab immer wieder Diskussionen um die alten Becks-Promo-Becher. Erstmal hat jedes Standpersonal versucht, sich die Dinger vom Hals zu halten. "Nehmen wir nicht mehr, ist von Becks, wir haben jetzt Krombacher." So die regelmäßige Aussage. Allerdings hat die Sache mehr als nur ein "Geschmäckle": Das selbe Standpersonal hatte nämlich eben diese Becher auf den Tresen und hat sie wieder herausgegeben. Nachdem man dann freundlich darauf hinwies, was denn da stehe und auch ausgegeben wird - die großen wie die kleinen Becks-Promo-Becher, nahm man die Becher denn auch zähneknirschend an.
Beim Ausschank ging es weiter. In D haben wir einen Eichstrich auf Trinkgefäßen. Bis dahin haben die in der Gastro gefüllt zu werden. Die Ausschank-Automaten arbeiten prinzipbedingt nicht 100% genau. Im Regelfall füllt der gute Wirt später von Hand nach. Das kann aus einem extra Schlauch geschehen wie beim WOA oder aber per Pitcher. Daß es aber Standpersonal gibt, daß Becher nicht regelkonform - also zu leer - verkauft und sich dann damit herausredet, der "Schlauch" sei kaputt ist an Frechheit nur schwer zu überbieten. Bei 50ml Differenz reden wir über 70 Cent!
Das Bier an sich ist mMn auch eine Frechheit. Dieses Jahr war es nicht so ausgeprägt wie letztes Jahr, aber das Zeug wird dermaßen schnell schal, daß es, wenn es wärmer ist, praktisch ungenießbar ist. Keine Ahnung wie Krombacher das anstellt, aber nach 10 Minuten ausgeschenkt an der Luft schmeckt das zeug wie toter Fuß. Und dafür ausverschämte 5,80? Auf anderen Festivals gibt es Besseres für 4,50...
Ach ja... Becherpfand nochmal: Warum wurde eigentlich ab MIttwoch das Rücknahmesystem so umgestellt, daß man nur noch so viele Becher abgeben konnte, wie man gekauft hatte? Ich hatte glücklicherweise vorher schon die Becher abgegeben, die über die Jahre mit heimwärts gewandert sind. Nur mal so: wie soll da ein Pfandsystem seinen Zweck erfüllen, wenn man herrenlose Becher - ja, die gibt tatsächlich herrenlos es zu Hauf - nicht abgeben kann?
Inklusion... Schön vor der Brust getragen, aber sich nicht wirklich drum gekümmert.
Der Behinderten-Weg war "prima" beleuchtet. Unten lang war ne Lichterkette. Angenehm ausgeleuchtet das Ganze. Oben zwei Flutlichter die extrem blenden. Hat jemand schonmal erwähnt, daß es neben Rolli-Fahrern u.a. auch Sehbehinderte gibt, die genau das NICHT gebrauchen können? Gleiches gilt für die Absperrzäune an denen die Ordner standen. Ich wäre ein paar mal fast rein gelaufen, weil ich die nicht gesehen habe. Eben weil von den Flutlichtern geblendet. Am Campground-Ende war nicht mal ein Flatterband dran, OBWOHL wir das der Security gegenüber angemerkt haben.
Rolli-Fahrer hatten wohl ihre ganz eigenen Sorgen. Ist ja schön, daß überall die Matten gelegen haben. Nur hätten die auch regelmäßig gesäubert werden müssen. Man hat sie im Schlamm nicht mal gesehen. Nein! Es ist nicht in Ordnung zu sagen "die Fans helfen sich gegenseitig"! Es ist Aufgabe des Veranstalters. Dafür bezahlt auch der Behinderte reichlich Geld. Wir sind höchstens ne Notlösung. Jedenfalls nach Mittwoch mit Rolli auf die Tribünen war nicht mehr wirklich möglich, wenn der Versehrte nicht im Dreck landen sollte.

Tschüß dann
Thomas
Alright, hau rein.

Mal ehrlich, du hast Recht, dass das Becher-System funktionieren muss.
Das Bier ist tatsächlich scheiße. Das kann nur Warsteiner schlechter.
Die Klosituation habe ich jetzt nicht so empfunden, die Abstände sind denk ich nicht großartig anders als sonst. Ich glaube persönlich, dass durch den Schlamm die Wege krasser erscheinen, als sie sind.

Schade, dass dich die Flutlichter blenden. Anderen helfen sie.
Ein Vorschlag wäre dann wohl nur, zu sagen: Für jede Behinderung gibt es eigene Wege. Wäre tatsächlich keine schlechte Sache.
Die Flutlichter sind mit Sicherheit für die "Sicherheit" da. Klar, gibt es Sehbehinderte, aber man muss auch an die 200 anderen Behinderungen denken, bei denen das Sehen noch gut geht und denen die Flutlichter helfen. Ich bin mir sicher es wäre für den Veranstalter hilfreicher zu wissen, WAS sie für Leute wie dich zusätzlich machen können.

In dem Sinne: Coole Beobachtungen! Schade, dass diese Sachen dir das Festival so madig machen, dass du nicht wieder hinwillst. Vielleicht bringen diese Ansätze ja das Festival weiter nach Vorne.