Was macht ihr an Halloween?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Original geschrieben von monochrom
Sicherlich nicht. Das Keltentum ist erst sehr spät nach Irland gelangt. Frühester Fundort von einem Kalender mit diesem Fest ist, wie bei so vielem, La Tene. Das liegt in der Westschweiz, und war lange Zeit das Hauptzentrum der keltischen Kulturen (vorher Hallstadt in Österreich) - dort wurde übrigens auch der berühmte keltische Schwung (Das Keltenmuster was man sich so gerne tätowieren lässt) erfunden.

Ich hoffe ich habe nicht zu klug geschissen. :D

Nö...hascha Recht ;)
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von monochrom
Sicherlich nicht. Das Keltentum ist erst sehr spät nach Irland gelangt. Frühester Fundort von einem Kalender mit diesem Fest ist, wie bei so vielem, La Tene. Das liegt in der Westschweiz, und war lange Zeit das Hauptzentrum der keltischen Kulturen (vorher Hallstadt in Österreich) - dort wurde übrigens auch der berühmte keltische Schwung (Das Keltenmuster was man sich so gerne tätowieren lässt) erfunden.

Ich hoffe ich habe nicht zu klug geschissen. :D

brav!! sehr gut informiert!
hallstatt solltest du dir übrigens mal anschaun! am besten im herbst.. das liegt in nem kessel .. da is nix ausser dem riesigen see und dem ort der total an den hang gepappt ist, so daß du beim einen ausm keller raus und beim nächsten in den dachboden hinein gehst!
 

DragonLady1

W:O:A Metalhead
15 Sep. 2003
127
0
61
45
Innsbruck/Austria
www.photopit.com
Zuletzt bearbeitet:

Heintje666

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.976
0
71
44
Tokelau
@schwesterchen
ich hab ja zugehört, ich wollte es nur noch einmal direkt auf den punkt bringen weil du es ein bisschen anders formuliert hast... ;)
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von DragonLady1
zum thema halloween, das stammt vom keltischen fest samhain ab, hab da mal was dazu geschrieben: http://homes.tiscover.com/project/t...0&_blid=&_thema=20329&_thues=25361&_rub=25403

Nachdem du den Thread gelesen hast, kannst du das ja nun korrigieren. ;) Das mit dem Todesfürst Samhain ist ein Märchen. :D Soweit ich weiß, bedeutet Samhain nichts weiter als "Sommers Ende".

Das Fest fand auch ursprünglich wohl kaum am Termin 31.10/.11.11. statt, schließlich gab es da unseren "neuzeitlichen" Kalender noch nicht. Der Zeitpunkt des Festes wird sich wohl am Mond orientiert haben.
 

Xeransior_DoN

Newbie
1 Okt. 2003
18
0
46
Website besuchen
Original geschrieben von Banshee
Nachdem du den Thread gelesen hast, kannst du das ja nun korrigieren. ;) Das mit dem Todesfürst Samhain ist ein Märchen. :D Soweit ich weiß, bedeutet Samhain nichts weiter als "Sommers Ende".

Das Fest fand auch ursprünglich wohl kaum am Termin 31.10/.11.11. statt, schließlich gab es da unseren "neuzeitlichen" Kalender noch nicht. Der Zeitpunkt des Festes wird sich wohl am Mond orientiert haben.

Ich kann mich mal wieder nur auf das germanische Gegenstück, das Winternacht-Opferfest beziehen, welches ursprünglich am zweiten Vollmond nach der Herbst Tag- und Nachtgleiche gefeiert wurde, inzwischen aber in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Ich finde es auf jeden Fall sehr legitim diese wirklich alten europäischen Festtage auf irgendeine Weise zu begehen. Meiner Meinung nach erinnert übrigens viel am amerikanischen Halloweenfest an wirklich alte Herbstjahreszeitenbräuche, egal wie pervertiert das sein mag. Da ist der Tribut an die Geister, die rituelle dämonische Verwandlung, ein Anklang an alte Herbstbräuche - hach, ich glaub so schlimm find ich das alles nicht.
;)