Was hilft bei starken Halsschmerzen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
monochrom schrieb:
Bei mir in Hamburg ist es eine Katastrophe - habe bis auf eine Augenärztin ausschließlich Ärzte angetroffen die ihre Wissenschaft für Esoscheißdreckgeldmacherei aus dem Fenster gekloppt haben. Bin manchmal fast etwas verzweifelt - nach 7 Jahren immer noch kein Hausarzt, sondern nur eine Aneinanderreihung von Trotteln.
:(

Bisher habe ich in Essen nur einen guten Zahnarzt und eine gute HNO-Ärztin gefunden. Bei den Hausärztren sieht's bei mir ähnlich aus, selbst wenn ich noch keine 7 Jahre in Essen wohne... ;)
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Also wenn ich es schaffe, in Provinz - Sauerland vernünftige Ärzte zu finden (Hausarzt, Zahnarzt, HNO, Augenarzt), wird es in Ballungszentren wohl noch besser klappen! Klar: es ist nicht alles Gold was glänzt (5 EUR ins Frasenschwein). Aber wenn ein Arzt danach bewertet wird, ob er mir das sagt was ich hoffe das er mir sagt, sollte man sein Ansprüche überdenken.
Wie oft höre ich von Leuten, die von Arzt zu Arzt rennen, bis sie einen gefunden haben, der ihnen nach dem Mund redet; scheiß drauf was die anderen vorher gesagt haben....
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
E'Lell schrieb:
Also wenn ich es schaffe, in Provinz - Sauerland vernünftige Ärzte zu finden (Hausarzt, Zahnarzt, HNO, Augenarzt), wird es in Ballungszentren wohl noch besser klappen! Klar: es ist nicht alles Gold was glänzt (5 EUR ins Frasenschwein). Aber wenn ein Arzt danach bewertet wird, ob er mir das sagt was ich hoffe das er mir sagt, sollte man sein Ansprüche überdenken.

Im Sauerland ist die Liste der Ärzte sicher nicht seitenlang, und ich vermute mal, daß sich ein Arzt sich in einer kleineren Ortschaft sich wenige 'klagende' Patienten leisten kann.

E'Lell schrieb:
Wie oft höre ich von Leuten, die von Arzt zu Arzt rennen, bis sie einen gefunden haben, der ihnen nach dem Mund redet; scheiß drauf was die anderen vorher gesagt haben....

Meine Hauptkritikpunkte an einigen Ärzten, die ich bisher begegnet bin:

- können nicht zuhören
- können mir nicht erklären wieso ich überhaupt erkrankt bin (egal ob das Thema Dauererkältung, dauerhafte Gastritis oder sonst was ist)
- machen nur Pauschalempfehlungen ('Trinken Sie 3 Liter Flüssigkeit pro Tag' - hast du es schonmal versucht?, 'nehmen Sie ab' )
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
monochrom schrieb:
Bei mir in Hamburg ist es eine Katastrophe - habe bis auf eine Augenärztin ausschließlich Ärzte angetroffen die ihre Wissenschaft für Esoscheißdreckgeldmacherei aus dem Fenster gekloppt haben. Bin manchmal fast etwas verzweifelt - nach 7 Jahren immer noch kein Hausarzt, sondern nur eine Aneinanderreihung von Trotteln.
:(

onkel doktor kann ich auch bei dir spielen!:D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
E'Lell schrieb:
Also wenn ich es schaffe, in Provinz - Sauerland vernünftige Ärzte zu finden (Hausarzt, Zahnarzt, HNO, Augenarzt), wird es in Ballungszentren wohl noch besser klappen! Klar: es ist nicht alles Gold was glänzt (5 EUR ins Frasenschwein). Aber wenn ein Arzt danach bewertet wird, ob er mir das sagt was ich hoffe das er mir sagt, sollte man sein Ansprüche überdenken.
Wie oft höre ich von Leuten, die von Arzt zu Arzt rennen, bis sie einen gefunden haben, der ihnen nach dem Mund redet; scheiß drauf was die anderen vorher gesagt haben....

Ich habe eben (unter anderem) gerade das Problem das die mir nach dem Mund reden. Esoärzte mit Zusatzleistungen halt, ganzheitlich blabla.

Wobei die noch schlimmere Sorte die ist, die mir Homöopathie verschreibt nachdem ich das ausdrücklich abgelehnt habe. Ist die Sorte eigentlich immer weiblich?

*Bald mal wieder auf Suche geht*
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
PsychicVeteran schrieb:
Im Sauerland ist die Liste der Ärzte sicher nicht seitenlang, und ich vermute mal, daß sich ein Arzt sich in einer kleineren Ortschaft sich wenige 'klagende' Patienten leisten kann.



Meine Hauptkritikpunkte an einigen Ärzten, die ich bisher begegnet bin:

- können nicht zuhören
- können mir nicht erklären wieso ich überhaupt erkrankt bin (egal ob das Thema Dauererkältung, dauerhafte Gastritis oder sonst was ist)
- machen nur Pauschalempfehlungen ('Trinken Sie 3 Liter Flüssigkeit pro Tag' - hast du es schonmal versucht?, 'nehmen Sie ab' )

ich hab erst seit ich in einen anderen Stadtteil von Linz gezogen bin, einen guten Hausarzt, der sich Zeit nimmt, zuhört und sehr genau arbeitet.
Ich hab mir inzwischen schon angewöhnt ständig Fragen zu stellen - man hat mir nicht einmal im KH gesagt was man mir alles so gibt und spritzt... aber gut, die haben immerhin schon zugehört. Scheinbar geht hierzulande nichts mehr ohne Zusatzversicherung....
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
ich hab erst seit ich in einen anderen Stadtteil von Linz gezogen bin, einen guten Hausarzt, der sich Zeit nimmt, zuhört und sehr genau arbeitet.
Ich hab mir inzwischen schon angewöhnt ständig Fragen zu stellen - man hat mir nicht einmal im KH gesagt was man mir alles so gibt und spritzt... aber gut, die haben immerhin schon zugehört. Scheinbar geht hierzulande nichts mehr ohne Zusatzversicherung....


Ich nehme die Krankenhäuser ausdrücklich aus - dort war für mich trotz völliger Überforderung des Personals immer alles in Ordnung. Warten kann ich gerne, wenn nur vernünftig gearbeitet wird. Schlampereien passen auch, auch wenn es ärgerlich ist (Wir müssen ihnen jetzt zum dritten Mal Blut abnehmen, da wir auch die zweite Ladung unserem Hausvampir gegeben bzw. verloren haben) - hauptsache ich bekomme ne ernsthafte medizinische Betreuung.

Wo ich herkomme (oberbayern) war es kein Problem, Ärzte zu finden, die sowohl freundlich und auf Seiten des Patienten als auch felsenfest in ihrer Wissenschaft verwurzelt waren. Die nicht bei jeder Gelegenheit Akupunktur, Anthroposophie, Aura-Soma, Allergiependeln (um nur mal ein paar prominente Quatschzweige die mit A anfangen zu nennen) empfahlen wenn sie mal nicht gleich eine Antwort hatten. Die nicht die geisteskranken Begriffe "Schulmedizin" und "Allopathie" verwendet haben, sondern Medizin ausübten.

Hier treffe ich auf lauter Mediziner die ein Wissenschafts- und Menschenbild auf dem Niveau eines haitianischen Voodoopriesters haben. Und denen soll ich vertrauen? Scheiße nein, ich war als Kind ernsthaft krank (Rheumatismus), und hab die Krüppel gesehen, die dabei herausgekommen sind, wenn Eltern jahrelang unwissenschaftlichen Alternativmedizinern folgen. Die Scheißchiropraktiker die den rheumakranken Kindern mit ihrem Wahnsinn jede Chance auf Heilung genommen haben. Solchen Leuten gebe ich doch nicht mein Leben in die Hand, da halt ich einfach nur Abstand.

Das sich das alles Arzt schimpfen darf, das ist die Crux.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
das Ordens-KH wo ich in der Karwoche war, war soweit auch ok.
Aber wenn der HNO bei der Untersuchung schon seine Unsicherheiten anmerken läßt und Kommentare a là 'das kann nicht sein, das gibt es nicht, habe ich noch nie gesehen...' von sich gibt, man bei jeder Pillenschachtel neue Tabletten hat und bei jeder Infusion nachfragen muß was man da eigentlich so schluckt und kriegt ist das irgendwie lästig.
Aber immerhin: Als ich mich bei der Ärztin der Abteilung beklagt habe, das der HNO-Arzt da so komisch war, hat sie sich sofort um die Befunde gekümmert und der besagte Arzt kam am abend nochmal zu mir persönlich. Und da mußte er auch zugeben das es durchaus 'normal' ist, das man sich bei Ohrenspülungen fast ankotzt :D

Aber dafür hat man mich vor jeder größeren Untersuchung gut aufgeklärt - also es war schon besser als manch anderes KH in Linz.
Trotzdem, den Zusatzversicherten wird wesentlich mehr geboten, eine Zimmerkollegin von mir wurde auf Klasse verlegt und ich hab sie besucht... na sogar bei der Visite waren sie redseliger ;)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Thordis V. schrieb:


Aber dafür hat man mich vor jeder größeren Untersuchung gut aufgeklärt - also es war schon besser als manch anderes KH in Linz.
Trotzdem, den Zusatzversicherten wird wesentlich mehr geboten, eine Zimmerkollegin von mir wurde auf Klasse verlegt und ich hab sie besucht... na sogar bei der Visite waren sie redseliger ;)

Ich als Privilegierter habe ja eigentlich Anspruch auf alles mögliche Zeug im Krankenhaus - aber wegen Überbelegung ging da noch nie was. :D Ich hatte ungelogen noch nie irgendetwas von dieser Karte, seit über 15 Jahren. Naja, braucht der Mensch auch nicht so richtig, so oft bin ich dann auch wieder nicht im Krankenhaus.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
monochrom schrieb:
*Bald mal wieder auf Suche geht*

sach mir Bescheid wenn du eine(n) gefunden hast...

Da hatte ich endlich ne brauchbare Ärztin aufgetan, und was macht sie? Lässt sich als Schiffsärztin auf nem Kreuzfahrtschiff anheuern :mad: :mad: