Was denkt ihr gerade?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.205
12.851
168
Metalfranken
Drossel

Als D. bezeichnet man allgemein einen örtlichen Strömungswiderstand. Die D. ist damit ein Oberbegriff zu Blende und Düse. Strömungswiderstände mit weitgehend linearer Abhängigkeit des Volumenstroms von der Druckdifferenz (Kapillare) (Bild D 43), werden oft als Laminar-Drosseln bezeichnet. In der Praxis auftretende hydraulische Widerstände bilden oft Mischformen aus Blende, Düse und laminarem Strömungswiderstand (Bild D 44), d. h. der Volumenstrom ist außer von der Druckdifferenz auch in gewissem Maße von der Viskosität des Druckmediums abhängig.

Blende

Örtlicher Strömungswiderstand mit sprungartiger Querschnittsverengung, bei dem das Verhältnis Länge l zu Durchmesser d verhältnismäßig klein ist.

Ah, OK, das is also der Unterschied.