Was darf mit auf das Festivalgelände genommen werden?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Brityz

Newbie
27 Nov. 2006
2
0
46
Also zunächst einmal finde ich es sowieso eigenartig, daß man Kameras überhaupt mit aufs Festivalgelände nehmen darf...
Bei den Reitern kam ich mir vor wie auf einer Bravo Supershow, da jeder 4. eine Kamera oder Handy zum Filmen hochhielt.
Als nächstes frage ich mich, warum sich so viele darüber geärgert haben ihre Plastikflaschen nicht mit auf das Festivalgelände mitnehemn zu dürfen. Das ist doch schon seit Jahren so und auch bei anderen Festivals üblich ,wenn nicht sogar schlimmer (der Sinn sei mal danebengestellt). Bei einigen darf man ja nicht einmal mehr Glasflaschen mit aufs Campinggelände mitnehemen. War ein wenig eigenartig, wie wenig Tetrapacks ich auf auf dem Festivalgelände gesehen habe. Weder hätte ich mir leisten können mir jedesmal 2-3 Bier zu kaufen, noch hätte ich Lust gehabt mich dauern anzustellen.
 
D

Deleted member 10963

Guest
tja britys,
viele leute haben halt einfach keinen bock, den ganzen tag an dem abgestandenen und mit der zeit pisswarm gewordenen inhaltes eines tetrapacks rumzunuckeln. da ist halt ein frisch gezapftes bier, wo man im übrigen meistens nicht lange anstehen musste ( der service auf dem wacken ist gut!!! ) schon was anderes! ich persönlich vertrete auch die ansicht, das ich auf ein festival eher verzichten würde, wenn ich mir dort kein bier mehr leisten kann

> ist aber nur meine persönliche meinung!!!!!!!!
 

Hexe26

Newbie
7 Aug. 2007
15
0
46
43
29690 Bucholz Aller Raum Hannover
Na ja ich hatte teilweise das gefühl das die Ordner am eingang selber nicht wussten was sie da machen bzw willkürlich gehandelt haben .Musste zum beisbiel einen Plastikbecher und Batterien abgeben. Ok Batterien habe ich ja noch Verstanden aber Plastikbecher ?????????? das will mir echt nicht in den Kopf gehen da mann dort ja auch aus Plastikbechern Trinkt. Also wo ist da die Logik ? Da geht es doch nur ums Geld
 

Masterplan

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2006
2.097
1
63
37
Ober-Hilbersheim (nähe Mainz)
Ich hatte auch teilweise das Gefühl dass die Security etwas planlos, oder einfach nur faul war. Hab ne viertel Stunde mit denen rumdiskutiert ob ich mit meinen Sticks aufs Gelände darf :D
Und ein anderer hat mich nich mal abgetastet sondern angesehen und durchgewinkt... ok mir konnts recht sein, hatte nämlich noch mein klappbesteck einstecken
 

Ranger

W:O:A Metalhead
11 Mai 2006
195
0
61
Bottrop
Leute, wenn Ihr wirklich was reinbringen wolltet.. Betonung auf WOLLTET ...

dann kriegt ihr immer was rein..

Bei den Männern werden sicherlich nicht die Hoden kontrolliert oder die Schuhe ..

Bei den Frauen auch sicherlich nicht der Genitalbereich oder die Schuhe ..


Aber ... Wer will das schon und unser Festival kaputt machen ... ?

Die Secs machen ihre Arbeit ... aber ein bisschen mehr Toleranz sollte schon sein ...
 

putzi8011

W:O:A Metalhead
3 Jan. 2005
389
0
61
41
Ich finde, es sollten einfach klarere Regelungen getroffen werden. Das Personal sollte ordentlich geschult werden, und am besten sollte ins Programmheft und auf die Homepage auch eine umfassende Liste der Gegenstände, die mit reindürfen und derer, die eben nicht mit reindürfen. Darauf könnte man sich als Security und auch als Fan berufen und keiner hätte großen Stress.

Kontrolle ist wichtig, lieber werde ich jedesmal gefilzt, als dass mal was passiert. Dementsprechend sollte aber zu Stoßzeiten (z.B. in Flames, Blind Guardian) mehr Personal eingesetzt werden, so dass genug Zeit ist, alle zu durchsuchen. Es wurden ja viele Leute einfach durchgewunken, ohne dass man überhaupt sein Bändchen zeigen musste. Soviel Zeit sollte schon sein.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ich finde, es sollten einfach klarere Regelungen getroffen werden. Das Personal sollte ordentlich geschult werden, und am besten sollte ins Programmheft und auf die Homepage auch eine umfassende Liste der Gegenstände, die mit reindürfen und derer, die eben nicht mit reindürfen. Darauf könnte man sich als Security und auch als Fan berufen und keiner hätte großen Stress.

Nur mal so zur Info: JEDER Secu hat eine Info-Mappe gestellt bekommen, wo haargenau drinstand, was reindarf, wer wo hindarf, wer was mitnehmen darf...Ich habe mich eine gute halbe Stunde höchst interessiert mit dem Ding beschäftigt....:D :D
 

putzi8011

W:O:A Metalhead
3 Jan. 2005
389
0
61
41
Diese Infomappe scheinen die sich ja nicht durchgelesen zu haben. Dann sollte eben eine Schulung mit anschließender Prüfung her. Spart auf jeden Fall ne Menge Zeit, Stress und Diskussionen!
 

Timmy-Fan

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2006
126
0
61
186 km bis Wacken
Nur mal so zur Info: JEDER Secu hat eine Info-Mappe gestellt bekommen, wo haargenau drinstand, was reindarf, wer wo hindarf, wer was mitnehmen darf...Ich habe mich eine gute halbe Stunde höchst interessiert mit dem Ding beschäftigt....

Könnte man diese Anweisungen evtl. öffentlich zugänglich machen? Weil bei 1 oder 2 Sachen bin ich auch immer wieder am Rätseln, und so könnte man sich als Festival-Besucher besser drauf einstellen.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Könnte man diese Anweisungen evtl. öffentlich zugänglich machen? Weil bei 1 oder 2 Sachen bin ich auch immer wieder am Rätseln, und so könnte man sich als Festival-Besucher besser drauf einstellen.

Da fragst du am besten Thomas Hess, Chef der Secu-Gruppe :D Ich tippe mal auf ein GANZ KLARES NEIN :D :D

Eventuell sollte man sich das FAQ ausdrucken und mitnehmen ;)

Ich hab allerdings in meinem Leben noch NIE Probleme mit Secus gehabt. Nirgends...Naja, doch einmal so eine Kampflesbe, die war schon fast IN mir drin, ist aber länger her, da hatte das WOA noch so eine Ekel-Truppe an Secus...
 

timmey

W:O:A Metalhead
7 Feb. 2005
258
2
63
DNirgends...Naja, doch einmal so eine Kampflesbe, die war schon fast IN mir drin, ist aber länger her, da hatte das WOA noch so eine Ekel-Truppe an Secus...

omg, verkehrte Welt :D

Imho sind die Secus am Einlass nur "pro forma". Nen wirklichen Zweck haben die nicht. Das luschige Abtasten is nen Witz, ganze Regionen werden ausgelassen und Gegenstände in den Taschen müssen nicht vorgezeigt werden. Nen Verdacht, dass man nen Messer dabei haben könnte, besteht da erst, wenn der Secu sich beim Abtasten geschnitten hat. Ich für meinen Teil hab fast immer mein Schweizer in der Tasche und bekomme es immer mit rein. Klar, ich müsst es nicht mitnehmen, aber das Ding ist mir materiell und persönlich zu viel wert, alsdass ich es beim Zelt lassen würde. So verschwindet es halt im Schuh oder ich halte es beim "Hampelmann" machen einfach in der geschlossenen Faust. Kommt auch niemand drauf, obwohl man es sehen könnte. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Ich fühle mich eigentlich sicher vor den Bühnen. Dieses Jahr hat sogar das Bierhumpen-in-Menge-Gewerfe stark abgenommen. Ist wohl doch zu teuer geworden :D Wenn jemand Stress machen will, dann schafft er das auch. Zäune sind überwindbar oder "unterwindbar" (spart vermutlich sogar Kalorien :)) und wenn man nen trockenes Jahr erwischt, liegen sowieso haufenweise Wurfgeschossen in Form von Steinen aufm Boden.
 

!Zero!

W:O:A Metalhead
18 Apr. 2006
153
0
61
Imho sind die Secus am Einlass nur "pro forma". Nen wirklichen Zweck haben die nicht. Das luschige Abtasten is nen Witz, ganze Regionen werden ausgelassen und Gegenstände in den Taschen müssen nicht vorgezeigt werden.
An den ersten beiden Tagen wollten die meinen Rucksack garnicht sehen...nachher haben die dann aber doch mal reingeguckt und mir mein Deo entwendet..>_>"

Ein Bekannter hat's ohne Probleme geschafft ein 25 cm Buschmesser auf's Gelände zu schmuggeln, nur um mal zu gucken ob er's schafft...
 

GerhardG.

Newbie
23 Mai 2007
12
0
46
Also ein öffentlich machen der Sicherheitsrichtlinien, zumindest die betreffend der erlaubten/verbotenen Gegenstände wäre schon von Vorteil. Weil es dem Besucher manchen Stress erspart. Zeit bei den Kontrollen wegen ausbleibender Diskussionen spart und es das Personal zwingt die Richtlinien zu kennen.
 

timmey

W:O:A Metalhead
7 Feb. 2005
258
2
63
Die verbotenen Gegenstände wurden imho in der Vergangenheit jedoch schon öfters, auch in den News kurz vorm Festival, genauer gelistet. Eine grobe Übersicht gibts im Festival ABC unter "Konfiszierte Teile"