Was aus Wacken geworden ist

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Es ist einfach der Gesamteindruck der dabei entsteht. Wacken war früher mal wirklich ein Szene Treff (sowohl für die Bands die dort aufgetreten sind als auch für die Fans) der es nicht nötig hatte im Rahmenprogramm Öl-Catchen, Wrestling, Pfahlsitzen und Pokern zu veranstalten. Feiernde Menschen gab es 2001 auch schon, und auch die hatten alle gute Laune.

Und ich hab vorhin einfach nur wahllos ein Wacken Bericht von RTL bei youtube rausgesucht. Gut da war jetzt kein Öl Catchen drin aber das wird ja wie wir jetzt wissen bei Kerner zur Prime Time gesendet.

Sorry ich dachte wirklich der Kerner ist noch beim ZDF.

Aber es ist nunmal nichtmehr früher!
Wir haben heute Internet! Du musst nichtmehr in Metal Kneipen oder Discos gehen um neue Musik oder Leute kennen zu lernen, sie so sind wie du.
Ich hatte als Kind noch Ehrfurcht und Respekt, wenn ich Grufties, Metaler, oder Punks in der Fußgängerzone gesehen habe und fand sie soo cool...
Sowas gibt es heute auch nichtmehr, man kennt das alles schon, es gibt vor garnichtsmehr Respekt, man schockt nicht mehr und man fällt nichtmehr auf.
Man muss es auch garnicht...

Nur tauchen diese Öl Catch Geschichten auch erst jetzt im TV auf, wie sollen die also dafür verantwortlich sein, wie das Wacken jetzt ist?

Man kann feiern, man kann sich daneben benehmen und man kann sich aufführen wie ein Urmensch unter BTM Einfluss. Es mag sein das es Leute gibt für die fällt das alles in dieselbe Kategorie, aber in dem Augenblick wo alle anderen (Fernsehzuschauer) die Wackengänger für einen Haufen unzivilisierter Barbaren halten wird es in meinen Augen schlimm.
Ich habe ein Problem damit wenn ich sage ich geh nach Wacken und bekomme zur Antwort "Ach, du gehörst zu den volltrunkenen Spinnern im Rosa Hasenkostüm der allen Leuten seinen nackten Arsch zeigen muss?"

DAS ist (für mich) das schlimme daran. Mag sein das dir das egal ist, aber ich möchte eben nicht so dastehen, nur weil ich Metal höre und zum WOA gehe.

Also ich hab das in mittlerweile 6 jahren in denen ich dieses Festival besuche noch nicht einmal zu hören bekommen.
Im Gegenteil, immer wenn ich in Gespräche gekommen bin, war das eher sowas wie: Boah, ich will auch, Ozzy tritt ja auf oder?"

Aber als ich angefangen habe lange Haare, schwarze Klamotten und Springerstiefel zu tragen, war ich unbeliebt, weil ich ja ein Satanisten Spinner bin, der komische Scheiß Freak Musik hört und so...
Und das gehörte halt auch dazu, man hat sich ja bewusst von der übrigen Gesellschaft abgegrenzt, Breaking the Law und so...
Jetzt kommt es mir manchmal so vor, als wolle man um jeden Preis von der Gesellschaft anerkannt sein...

So ich für meinen Teil hab mich jetzt genug über Titten, Öl Catchen, hirnlose Festivalbesucher und sonstiges aufgeregt. Ich geh jetzt wirklich auf eine Veranstaltung die das Wort Saufen und Doof sein jedes Jahr aufs neue definiert und dat ist der Stoppelmarkt in Vechta.

Da kann man sich dann auch benehmen wie die Atzen nur mit einem Unterschied für mich: Da passt das auch hin. :p:D

Zur Metal Szene gehören für mich dagegen grade zivilisierte Verhaltensweisen, die uns Metalern in der bisher gezeigten Aussendarstellung von den Medien ja eher abgesprochen werden.

Gute Nacht. Ich bin beim Banane Stand aufm Stoma. Prost :p:D

Elbdeern

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
8.670
3.057
128
So ich für meinen Teil hab mich jetzt genug über Titten, Öl Catchen, hirnlose Festivalbesucher und sonstiges aufgeregt. Ich geh jetzt wirklich auf eine Veranstaltung die das Wort Saufen und Doof sein jedes Jahr aufs neue definiert und dat ist der Stoppelmarkt in Vechta.

Da kann man sich dann auch benehmen wie die Atzen nur mit einem Unterschied für mich: Da passt das auch hin. :p:D

Zur Metal Szene gehören für mich dagegen grade zivilisierte Verhaltensweisen, die uns Metalern in der bisher gezeigten Aussendarstellung von den Medien ja eher abgesprochen werden.

Gute Nacht. Ich bin beim Banane Stand aufm Stoma. Prost :p:D

Lustigerweise verbindet Otto-Normalmitbürger trotzdem mit Wacken:
- laute Musik
- da haben schon Iron Maiden gespielt
- cool, das dass Dorf das mitträgt
- cool, dass es so friedlich ist, obwohl die ja alle gar nicht danach aussehen

Zumindest war das der Tenor einer etwa 50 köpfigen Hochzeitsgesellschaft in der ich verweilen durfte/musste während mein Kerl beim Wacken war und mich jeder gefragt hat, wo der denn ist.

Und ja, ich wurde zum Teil bemitleidet, weil ich nicht mitkonnte.

Aber es ist nunmal nichtmehr früher!
Wir haben heute Internet! Du musst nichtmehr in Metal Kneipen oder Discos gehen um neue Musik oder Leute kennen zu lernen, sie so sind wie du.
Ich hatte als Kind noch Ehrfurcht und Respekt, wenn ich Grufties, Metaler, oder Punks in der Fußgängerzone gesehen habe und fand sie soo cool...
Sowas gibt es heute auch nichtmehr, man kennt das alles schon, es gibt vor garnichtsmehr Respekt, man schockt nicht mehr und man fällt nichtmehr auf.
Man muss es auch garnicht...

Nur tauchen diese Öl Catch Geschichten auch erst jetzt im TV auf, wie sollen die also dafür verantwortlich sein, wie das Wacken jetzt ist?

Also ich hab das in mittlerweile 6 jahren in denen ich dieses Festival besuche noch nicht einmal zu hören bekommen.
Im Gegenteil, immer wenn ich in Gespräche gekommen bin, war das eher sowas wie: Boah, ich will auch, Ozzy tritt ja auf oder?"

Aber als ich angefangen habe lange Haare, schwarze Klamotten und Springerstiefel zu tragen, war ich unbeliebt, weil ich ja ein Satanisten Spinner bin, der komische Scheiß Freak Musik hört und so...
Und das gehörte halt auch dazu, man hat sich ja bewusst von der übrigen Gesellschaft abgegrenzt, Breaking the Law und so...
Jetzt kommt es mir manchmal so vor, als wolle man um jeden Preis von der Gesellschaft anerkannt sein...

Von der Gesellschaft anerkannt sein muß ich nicht. Aber sich als Vollspast bezeichen zu lassen weil man in Wacken war aufgrund der Berichterstattung in den Medien kanns ja auch nicht sein. Und dazu kommt dann der Veranstalter mit seinem von Fans für Fans gehabe, was ich jetzt spätestens nicht mehr hören kann, weil diese ganzen Randerscheinungen (Öl-Catachen etc.) ein falsches Bild aufzeichnen und ich davon nicht Fan sein will. Das eigentlich Festival ist nach wie vor gut, und wenns diesen ganzen anderen Kram nicht geben würde wäre in meinen Augen auch die Berichterstattung wesentlich positiver weil man dann notgedrungen mehr über die Musik bringen müsste (auch in diesen kurzen 1:30 Sendungen im Privatfernsehen).

Das mit Breaking the Law ist alles richtig, man war halt anders. Und dieses andersein wird jetzt in vielen Augen auch von den Wackenveranstaltern nun ja sagen wir nicht grade gefördert sondern durch die diese ganzen Randerscheinungen in schlechtes Licht gerückt. Frei nach dem Motto: Wir wussten es immer die Metaller ham alle nen Knall.

Das ist es was viele Leute den Veranstaltern vorwerfen und was früher in Wacken eben nicht war.

Mir persöhnlich ging das nie ums schocken wenn ich diese Musik höre, sondern um Leute die an ihren Instrumenten was drauf haben, und wofür ich dann bereit bin nen entsprechenden Eintritt für zu löhnen, um mir diese Leute anzukucken (ne geile Bühnenshow ist dabei natürlich sehr förderlich)

Nun gut du hast recht das Festival ist jetzt anders.

So nu aber los mein Bier wird warm. Wir können das gerne nächste Woche fortsetzen.

EddyPunk

W:O:A Metalhead
18 Juni 2010
155
0
61
Sehr mutig mit so nem minischniedel :D

Was solls... scheiss doch auf den typen und mach dir n lustiges festival

scoty

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
400
0
61
FB
Wo war da jetzt das von dir berichtete?
Mein du jetzt den Typ am Anfang, der probiert seinen Arsch zu entblößen?

Entweder bist du darauf aus dich davor zu verschließen, damit MAMA und PAPA dich weiterhin nach Wacken lassen.
ODER
Du steckst unter dem Affenkostüm, was mir am ersten Tag ständig über den Weg gelaufen ist.
Sorry, aber mir fällt zu deinen Ignoranz derartiger Berichterstattung nichts mehr ein.
Es kann aber auch sein, dass du einer von denen bist die selbst entblöst auf dem Gelände rumlaufen.
Frage: was strimmt von meinen mutmaßungen?
Sag jetzt nicht keine, denn dann kann es nur noch sein das du Abends genau so dumm ins Bett gehst, wie du Morgens aufstehst.:rolleyes::rolleyes:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Wo war da jetzt das von dir berichtete?
Mein du jetzt den Typ am Anfang, der probiert seinen Arsch zu entblößen?

Entweder bist du darauf aus dich davor zu verschließen, damit MAMA und PAPA dich weiterhin nach Wacken lassen.
ODER
Du steckst unter dem Affenkostüm, was mir am ersten Tag ständig über den Weg gelaufen ist.
Sorry, aber mir fällt zu deinen Ignoranz derartiger Berichterstattung nichts mehr ein.
Es kann aber auch sein, dass du einer von denen bist die selbst entblöst auf dem Gelände rumlaufen.
Frage: was strimmt von meinen mutmaßungen?
Sag jetzt nicht keine, denn dann kann es nur noch sein das du Abends genau so dumm ins Bett gehst, wie du Morgens aufstehst.:rolleyes::rolleyes:

Ich habe es doch schon erklärt, er sprach von Berichten voll mit Öl Catchen usw. und ich fragte wo das denn in Berichten bisher groß vorgekommen ist?
Außerdem, wieso fühlst du dich dabei jetzt angesprochen um dich gings da garnicht...

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com