Wartungsintervalle meines Autos?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Tach,

also seit Sommer 2004 hab ich mein erstes eigenes Auto- naja...und da demnächst TÜV ansteht...

Jetzt frage ich mich so langsam, in welchen Intervallen man eigentlich so die üblichen Standard-Arbeiten machen lässt "normalerweise"...also alle wieviel Kilometer macht man Folgendes:

- Ölwechsel (Öl sieht noch nicht pechschwarz, sondern noch leicht transparent aus und ist auch noch genug drin)

- Bremsbeläge wechseln

usw. - was muß man sonst noch so machen? Ach Gott - von Autos hab ich echt nur wenig Ahnung! HILFE!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wir heben gerade ein neues Auto gekauft, und der Garagist had gesagt um die 20.000 Km eine Kontrolle, und um die andere 20.000 die Pflegung. (of zoiets) Ölwechsel hängt von dem Ölverbrauch ab, und die Qualität des Öls. Das musst Du also selber entscheiden.

Bei älteren Autos werd' ich es um die 10.000 bis 15.000 Km machen, aber ja, davon hab' ich keine Ahnung.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.116
12.503
168
Metalfranken
ich mach nur was am Auto wenn was kaputt is oder der TÜV was beanstandet. Gut, Öl und Scheibenwasser schau ich schon ab und zu nach aber das wars auch.

is net grad das Beste, aber solangs tut......
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Tach,

also seit Sommer 2004 hab ich mein erstes eigenes Auto- naja...und da demnächst TÜV ansteht...

Jetzt frage ich mich so langsam, in welchen Intervallen man eigentlich so die üblichen Standard-Arbeiten machen lässt "normalerweise"...also alle wieviel Kilometer macht man Folgendes:

- Ölwechsel (Öl sieht noch nicht pechschwarz, sondern noch leicht transparent aus und ist auch noch genug drin)

- Bremsbeläge wechseln

usw. - was muß man sonst noch so machen? Ach Gott - von Autos hab ich echt nur wenig Ahnung! HILFE!

die wartungsintervalle sind von hersteller zu hersteller und typ zu typ unterschiedlich. da muss du mal in deinem handbuch nachschauen. aber ich würde dir empfehlen auf jeden fall mal nen ölwechsel machen zu lassen wenn da seit sommer 2004 nix gemacht worden ist. ob die bremsbeläge gewechselt werden müssen wirst du wohl beim tüv sehen oder du kennst jemanden der sich die sache mal anschaut und dir sagt was beim tüv so auf dich zukommen kann
 

Frau Diebels

W:O:A Metalhead
16 Mai 2005
3.041
0
71
37
Münster :)
wenn ich ein Auto hätte würde ich sooft nachgucken, wie ich meinen Virenscanner aktualisiere.....klappt...hatte nach 2 Jahren nur einen Virus drauf und den konnte ich ganz schnell löschen :) :D
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Frau Diebels schrieb:
wenn ich ein Auto hätte würde ich sooft nachgucken, wie ich meinen Virenscanner aktualisiere.....klappt...hatte nach 2 Jahren nur einen Virus drauf und den konnte ich ganz schnell löschen :) :D
Wat haste fürn Auto? Ein mit CD-Rom-Drive, Floppy-Drive oder ein mit geschlossenem System?

Hab' noch nie von Virenscanner im Auto gehört!


:confused:
 
Wie alt,welches Modell?
Früher war es so,daß man alle 15.000 Km oder jedes jahr (je nachdem was früher eintritt) zur Inspektion mußte.Bei VW/Audi gibt es den sogenannten "Longlife-Service",das sind mittlerweile alle 30.000 oder 2 Jahre.
Daß dein Öl noch nicht schwarz ist muß übrigens nicht unbedingt gut sein,wenns relativ neu ist ist es noch ok,wenns älter ist nicht.Öl MUß mehr oder weniger schwarz sein,das bedeutet,daß die Teilchen (Dreck usw,) im Öl in der Schwebe gehalten werden.Öl sollte man übrigens nur bei betriebswarmen Motor kontrollieren.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.116
12.503
168
Metalfranken
Bratschlauch schrieb:
Wie alt,welches Modell?
Früher war es so,daß man alle 15.000 Km oder jedes jahr (je nachdem was früher eintritt) zur Inspektion mußte.Bei VW/Audi gibt es den sogenannten "Longlife-Service",das sind mittlerweile alle 30.000 oder 2 Jahre.
Daß dein Öl noch nicht schwarz ist muß übrigens nicht unbedingt gut sein,wenns relativ neu ist ist es noch ok,wenns älter ist nicht.Öl MUß mehr oder weniger schwarz sein,das bedeutet,daß die Teilchen (Dreck usw,) im Öl in der Schwebe gehalten werden.Öl sollte man übrigens nur bei betriebswarmen Motor kontrollieren.
aber nicht nachdem man gefahren ist. Denn wenn das Öl noch im Motor verteilt ist, stehts ja niedriger. Und wenn man dann nachfüllt isses sehr ungesund.
 

MeTal_I-IeaDz

W:O:A Metalmaster
29 März 2005
12.834
0
81
39
Hamburg
also ich fahr alle 15 000 km zum ölwechsel und einmal im jahr zur inspektion. bremsen mussten bei mir bislang noch nicht gewechselt werden und mein auto ist jetzt ca. 2jahre alt und hat 52 000km runter...
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
wo du grad dabei bist:
guck wg. zahnriemen mal nach wie der aussieht, das ist etwas was ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig wechseln würde ;)
 

lord of coffe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.238
1
83
42
Göttingen
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Hehe - nee, is klar - also ich hab heute morgen Zähne geputzt...

Zahnriemen :D

Muß ich dann wohl mal wen anders nachkucken lassen! :)

Zahn riemen ist gefährlich wenn der kaputtgeht heisst das Motorschaden also zu normaler Zeit wechseln. Ansonsten kannst du auf die üblichen Interwalle ruhig 50 % draufschlagen, die Autos sollen halt recht oft zur Wartung weil sicherer und gibt Geld ein bisschen längere intervalle können aber nicht schaden. Ölwechsel sind auch eine Frage des Betriebes bei viel Kurzstrecke und im Winter können etwas kürzere Intervalle nicht schaden. Bei überwiegend Langstreckenverkehr hingegen kannst du die Intervalle wohl etwas strecken aber je nach Motor nicht zu sparsam beim ölkauf sein.