Wacken United / The PIT

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DerKaiser

Member
9 Juli 2018
80
61
33
53
Wie war denn euer United-Erlebnis? Lohnt sich das?
Hmmmm.....es ist wirklich schwer zu beantworten ob es sich lohnt.
(Ich bin tatsächlich am überlegen die Kohle nächstes Jahr dafür auszugeben)

Also die Area da oben ist schon Top zum Chillen oder wenn mal schlechtes Wetter ist.
Du kannst den ganzen Tag im PIT Zelt Essen und Trinken und kannst das auch mit rausnehmen in die United Area.
Das Essen ist wirklich TOP.
Das coole daran ist, das du auf den Turm im Infield (obere Etage) kommst und dort die Getränke inklusive sind und du ne Geile Sicht hast.

Wenn man die Kohle über hat, kann ich das empfehlen, mir hats gefallen.

Auch das halt viele der Künstler dort rumlaufen und einfach dazugehören.

3 Aug. 2026
83
46
18
41
(Ich bin tatsächlich am überlegen die Kohle nächstes Jahr dafür auszugeben)

Also die Area da oben ist schon Top zum Chillen oder wenn mal schlechtes Wetter ist.
Du kannst den ganzen Tag im PIT Zelt Essen und Trinken und kannst das auch mit rausnehmen in die United Area.
Das Essen ist wirklich TOP.
Das coole daran ist, das du auf den Turm im Infield (obere Etage) kommst und dort die Getränke inklusive sind und du ne Geile Sicht hast.

Wenn man die Kohle über hat, kann ich das empfehlen, mir hats gefallen.

Auch das halt viele der Künstler dort rumlaufen und einfach dazugehören.
Genau das überlege ich eben auch. Der Turm würde mich ebenso reizen und auch das Versprechen, dass es in der Area bessere Sanitäranlagen gibt auch. Ich komme mit den Dixis echt nicht klar.

Was mir noch unklar ist, vielleicht weißt du da mehr: Man hat da eigentlich einen speziellen Camping-Bereich, von dem aus ein Bus hinten rum zum Hintereingang des Infields fährt, durch den man dann durch darf, was andere nicht dürfen und dann landet man in der Chill-Zone mit dem leckeren Essen.
Aber was ist denn, wenn ich nicht auf diesem United/Pit-Camping Bereich übernachten will? Denn das ist ja wieder Camping-Only und ich will nicht im Zelt schlafen.
Wen ich also gerne Chill-Bereich, lecker Essen und Turm nutzen will, den United-Camping-Bereich aber nicht, was gilt dann? Dann müsste ich das Pit-Ticket bezahlen und zusätzlich noch den Access-Pass für einen anderen Camping-Bereich? Oder kann man da was tauschen? Und wenn ich dann diesen Infield-Hintereingang nutzen will, dann müsste ich von diesem anderen Camping-Bereich zunächst zum United-Camping laufen und dürfte dort dann mit dem Bus fahren oder? Weil anders herum bestimmt die Strecke wieder sehr lang wäre (also vom normalen Camping zum normalen Eingang und dann durchaufen zur Chil-Zone)?

DerKaiser

Member
9 Juli 2018
80
61
33
53
Genau das überlege ich eben auch. Der Turm würde mich ebenso reizen und auch das Versprechen, dass es in der Area bessere Sanitäranlagen gibt auch. Ich komme mit den Dixis echt nicht klar.

Was mir noch unklar ist, vielleicht weißt du da mehr: Man hat da eigentlich einen speziellen Camping-Bereich, von dem aus ein Bus hinten rum zum Hintereingang des Infields fährt, durch den man dann durch darf, was andere nicht dürfen und dann landet man in der Chill-Zone mit dem leckeren Essen.
Aber was ist denn, wenn ich nicht auf diesem United/Pit-Camping Bereich übernachten will? Denn das ist ja wieder Camping-Only und ich will nicht im Zelt schlafen.
Wen ich also gerne Chill-Bereich, lecker Essen und Turm nutzen will, den United-Camping-Bereich aber nicht, was gilt dann? Dann müsste ich das Pit-Ticket bezahlen und zusätzlich noch den Access-Pass für einen anderen Camping-Bereich? Oder kann man da was tauschen? Und wenn ich dann diesen Infield-Hintereingang nutzen will, dann müsste ich von diesem anderen Camping-Bereich zunächst zum United-Camping laufen und dürfte dort dann mit dem Bus fahren oder? Weil anders herum bestimmt die Strecke wieder sehr lang wäre (also vom normalen Camping zum normalen Eingang und dann durchaufen zur Chil-Zone)?
Also Sanitäranlagen sind definitiv Besser, alles Spülklos.

Wenn du woanders campen willst brauchst du definitiv einen Acesspass, ich campe zb. bei der FMA auf M seit mehreren Jahren.
Der Weg war am Anfang echt die Hölle, von M, über das Plaza, durch den Wald, zum Busplatz, von da aus mit dem Shuttlebus zur United Area.
Später habe ich dann mitbekommen das du auch seitlich vom Infield, hinter dem großen Band Merchstand zu Fuß Richtung Brücke kannst solange das Infield noch geschlossen ist.

KPF70

W:O:A Metalhead
27 Juli 2026
380
369
73
55
Man kann doch für rund 1000€ ein Upgrade fürs United erwerben. Aber: Fühlt sich das noch „richtig“ an? Ok, das entscheidet jeder für sich selbst….

Aber vllt. ist ein kleineres Festival doch eine Alternative? Zb das Reload, feines Lineup, deutlich kleineres Gelände, damit kürzere Wege. Es fährt sogar eine (zwei) Bimmelbahn

Zuletzt bearbeitet:

DerKaiser

Member
9 Juli 2018
80
61
33
53
Man kann doch für rund 1000€ ein Upgrade fürs United erwerben. Aber: Fühlt sich das noch „richtig“ an? Ok, das entscheidet jeder für sich selbst….

Aber vllt. ist ein kleineres Festival doch eine Alternative? Zb das Reload, feines Lineup, deutlich kleineres Gelände, damit kürzere Wege. Es fährt sogar eine (zwei) Bimmelbahn
Ja, für mich (53) fühlt sich das mittlerweile RICHTIG an......in jüngeren Jahren, habe ich mir da auch keine Gedanken drüber gemacht, da unsere Gruppe auf Grund der Wacken Hochzeit das aber dieses Jahr gewonnen hatte, hab ich echt Blut geleckt, war schon sehr komfortabel.
Aber ja, das muss jeder für sich selbst Entscheiden.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard
3 Aug. 2026
83
46
18
41
Also Sanitäranlagen sind definitiv Besser, alles Spülklos.

Wenn du woanders campen willst brauchst du definitiv einen Acesspass, ich campe zb. bei der FMA auf M seit mehreren Jahren.
Der Weg war am Anfang echt die Hölle, von M, über das Plaza, durch den Wald, zum Busplatz, von da aus mit dem Shuttlebus zur United Area.
Später habe ich dann mitbekommen das du auch seitlich vom Infield, hinter dem großen Band Merchstand zu Fuß Richtung Brücke kannst solange das Infield noch geschlossen ist.
Lustiger Zufall, ich habe mich auch bei FMA angemeldet und aktuell schwebt mir vor, dass auch so zu machen wie du. Dieses Jahr war auf B einquartiert und fand es auch zu weit. Irgendwann habe ich mir unterwegs einen Nerv eingeklemmt, da war ich voll im A.... :KO:
Habe mir daher für das nächste Mal extra ein Klappfahrrad gekauft. Kann man denn an der Bus-Abfahrtsstation sein Fahrrad anschließen, gibts da Optionen? Dann könnte man ja vom FMA zum Bus radeln.

Ja das Upgrade kostet rund 1000 Euro. Ich finde es recht teuer, stimmt schon. Ob sich das lohnt, weiß ich nicht. Ich bin sonst nicht auf Festivals und bis auf die weiten Wege hat es mir in Wacken sehr gefallen. Ich würde es gerne mal ausprobieren.

DerKaiser

Member
9 Juli 2018
80
61
33
53
Ja, Willkommen bei der Army......das ist schon geiles campen dort. Kurze Wege, tolle Crew, nettes Partyzelt mit Karaoke Mo und Di...das Legendär.

Ob es dort am Bus Platz Möglichkeiten gibt das Bike anzuschließen, weiß ich nicht, aber stehen ja überall Bauzäune. also ich denke ja.

• Like
Reaktionen: WoSindMeineSocken
3 Aug. 2026
83
46
18
41
Und auch mit dem Auto?
Also ich hatte gelesen, dass man dort nicht parken darf, sondern dass das Split-Camping wäre

Oder kann man mit jemandem tauschen: Ich buche the Pit, schlafe aber woanders und meinen United-Schlafplatz im Zelt bekommt dafür eine Freundin, die aber das the Pit nicht hat. geht das? Oder gibts da auch eine Einlasskontrolle am Zeltplatz?

Zuletzt bearbeitet:

KalleMitBart

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2025
113
113
68
58
Und auch mit dem Auto?
Also ich hatte gelesen, dass man dort nicht parken darf, sondern dass das Split-Camping wäre
Wenn Wohnwagen möglich ist, dann natürlich auch PKW. Wie sollte sonst ein Wohnwagen dorthin kommen und warum sollte dann ein einzelner PKW verboten sein.

Oder kann man mit jemandem tauschen: Ich buche the Pit, schlafe aber woanders und meinen United-Schlafplatz im Zelt bekommt dafür eine Freundin, die aber das the Pit nicht hat. geht das? Oder gibts da auch eine Einlasskontrolle am Zeltplatz?
Zutritt ist bestimmt nur mit The Pit Armband möglich, so wie bei der Residenz Evil nur mit deren Armband.

3 Aug. 2026
83
46
18
41
Wenn Wohnwagen möglich ist, dann natürlich auch PKW. Wie sollte sonst ein Wohnwagen dorthin kommen und warum sollte dann ein einzelner PKW verboten sein.
Auf der Seite die Camping-Möglichkeiten beschrieben: https://www.wacken.com/de/camping-travel/die-uebersicht/

Und da ist das Symbol für Autos bei Pit ausgegraut.

PIT.jpg

Und dann hab ich Gemini gefragt:

So läuft das Parken und Campen bei Wacken United ab:
  • Separater Parkplatz: Sie reisen ganz normal mit dem Auto an und stellen Ihr Fahrzeug auf einem dafür zugewiesenen Parkplatz ab. In der Vergangenheit lag dieser beispielsweise an der Bokelrehmerstraße, von wo aus die Beschilderung direkt zur Wacken United Area führt.
  • Die Ausnahme (Wohnmobile): Wenn Sie nicht im Zelt schlafen, sondern ein echtes Wohnmobil oder ein großes Campmobil besitzen, greifen gesonderte Regelungen über den Camper-Park oder spezielle Fahrzeug-Akkreditierungen – reines "Car-Camping" (Auto direkt neben dem normalen Campingzelt) wie auf dem regulären Campground ist auf der United-Fläche jedoch nicht vorgesehen.
Ich finde aber leider keine Seite, auf der es wirklich steht.

• Haha
Reaktionen: Patzh0r