Dieses Jahr Wacken war wohl das beschissenste Wacken Open Air der letzten 5 Jahre!!!!
Es war nicht unbedingt zu voll, sondern zu schlecht organisiert für die Anzahl der Besucher. Nach eigenen Schätzungen und nach Angaben der Polizei waren es ca. 40.000 Besucher. Letztes Jahr ca. 15.000 Menschen weniger.
Für diese Besucher gab es ca. 60 spülbare Toiletten auf dem Campinggelände. Zu Hochzeiten (z.B. Morgenhygiene) mußte man mind. eine Stunde anstehen. Vor allem für Mädels, die sich definitiv nicht schnell an einen Baum stellen können eine Zumutung, zumal es ja außerdem mit Kosten verbunden war. Die spülbaren Toiletten waren okay, sie ersetzen aber nicht zahlreiche Dixiklos. Absolut unter aller Kanone!!!!!! Sicherlich sind wir nicht auf einem Kindergeburtstag gewesen, aber wer den hohen Eintrittspreis von 100,-DM aufwärts bezahlt hat, darf etwas mehr Service erwarten.
Es gab nur einen Eingang für diese Menge an Fans - okay die Wartezeit war noch erträglich - man hätte es aber auf jeden Fall durch mehrere Eingäge entspannter gestalten können.
Die Bühnen waren vollkommen falsch aufgestellt, bzw. falsch ausgesteuert. Wer vor der Partystage stand, mußte sich in den ruhigen Momenten und Songpausen während den Gigs zwangsläufig von der Megastage vollbrüllen lassen. An angenehmen Konzertgenuß war nicht zu denken.
Dann haben fast nur Bands gespielt, die zu "erschwinglichen" Preisen zu haben sind. Ich frage mich wo die ganze Kohle hingeht. Beim BYH waren rund 15.000 Menschen insgesamt anwesend und trotzdem bot das Festival größere Headliner als Wacken 2001. Auch wenn es weniger Bands insgesamt waren, so waren es auch weniger zahlende Gäste und geringerer Eintrittspreis. Wo ist das eine vernünftige Relation? Das Motto "Das Festival ist der Headliner", dass die Organisatoren nach den Absagen der vergangenen Jahre sich haben einfallen lassen, sollte lieber "Die Fans sind die Headliner" heißen und mehr Service und speziellere Bands für die Fans bieten.
Zuguterletzt war die Auswahl der Bands so einfach wie möglich. Wer wie ich regelmäßig die aktuellen Tourneen besucht und die letzten Jahre auf dem Wacken Open Air war, fand im Billing kaum Interessantes. Viele Bands wie Motörhead, Overkill, Nightwish, Exciter, Jag Panzer, Dimmu Borgir, Saxon, uva. haben trotz teilweise genialer Auftritte bereits öfters auf diesem Open Air gespielt oder gerade Tourneen absolviert. Wo bleibt da das Besondere? Okay, es gab ein paar einzelne Ausnahmen...
Ich wüßte schon wie ich die persönliche Hölle für jemanden wie Holger Hübner gestalten würde: Er müßte für die Ewigkeit das Wacken Open Air 2001 besuchen und bekäme jeden Tag eine Portion Rizinusöl für gewaltigen Dünnschiß verabreicht!
Das Wacken Open Air hat seinen einstmals so genialen Spirit verloren. Sehr schade, aber wohl nicht zu ändern, denn Geld regiert die Welt. Wer mir nicht glaubt, soll ruhig weiter nach Wacken tingeln und sich ausnehmen lassen. Aber das ist definitiv kein Heavy Metal!
so long
Jens