Wacken Streams bei Magenta TV

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetalCowboy

Newbie
28 Mai 2021
18
3
18
57
Mal 'ne Frage an die Leuts hier im Forum:

Ich habe mir einige Konzerte zu Hause nochmal bei Magenta TV angeschaut und mich doch etwas heftig über den unterirdischen Sound geärgert. Egal, ob Arch Enemy,, Stratovarius, u.a.
Zu dumpf, kaum Bässe, nur ab und an klare Lines, oft leiser Gesang, und, und, und...
Habe das auch schon 2019 bei dem Konzertmitschnitt bei Equilibrium erlebt, dass der Sound sehr schlecht bei Magenta war.
(Kleiner Hinweis am Rande: Bei mir daheim ist ein 5.1. Dolby Surround Denon AVR-Receiver zwischengeschaltet, habe schon einige Konzerte dort in glasklarem Sound genießen können. Aber leider bei Magenta immer das gleiche schlechte Sounderlebnis erfahren müssen.)
Ist das jetzt nur mein persönlicher Eindruck, oder empfindet ihr das ähnlich?
Wäre supi, wenn ich das mal irgendwie einordnen könnte, ob es an meiner Anlage liegt oder evtl. doch an der Telekom.
Thanx im Voraus
 
  • Like
Reaktionen: Wattafack

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.943
4.606
128
41
666
Also der sound bei Slipknot ist ok bei mir, bei as i lay dying sogar im Stream deutlich besser als vor Ort. Da war vor Ort kein Gesang zu verstehen.
 

MetalCowboy

Newbie
28 Mai 2021
18
3
18
57
Ist mir bei Arch Enemy halt extrem aufgefallen. Erst ab "House Of Mirrors" wurde der Sound klarer und deutlich besser. Aber auch bei Grave Digger lag die Soundqualität in meinen Ohren etwas daneben.
Ok, Slipknot und As I Lay Dying hab ich noch net gesehen, werde da auch mal reinschauen.
Mir ist halt nur aufgefallen, dass der Sound immer mal wieder wechselt; von verdammt gut zu naja.
So war ja, wie erwähnt, Equilibrium 2019 am Anfang nicht pralle, wurde dann im Laufe des Gigs besser. Andere Gigs wie z.B. Parkway Drive dagegen von Anfang an der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finsternis

W:O:A Metalhead
23 Juni 2022
121
152
68
Also die Soundqualität bei Magenta find ich grundsätzlich gut (über AirPods).

Bei Arch Enemy hat es auch vor Ort 1-2 Songs gedauert bis der Mix gestimmt hat und man Alissa deutlich(er) hören konnte.

Beim Stream kommt es halt auch darauf an in welcher Qualität der läuft. Bei mir 1080p ist halt auch der Klang besser. Weiß nicht ob man das bei Magenta aktiv regeln kann.
 

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
541
215
88
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Magenta hat übrigens eine maximale Bitrate von 9000 kb/s + Audio ca. 350 kb/s. Höher scheint es nicht zu geben.

Für Audio ist das durchaus ausreichend, scheint also nicht an MagMusik zu liegen, sondern an der Quelle :/
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Und gleichzeitig liest man bei Youtube unter den Aufnahmen von 2019 immer wieder "für einen Festival-Mitschnitt gewaltig gute Qualität!"

Klar, es kommt nicht alles an Studio- oder DVD-Qualität ran.

Die Aufnahme von Skyline kann man auch erst ab Lied 3 richtig hören, davor ist es mal das eine, mal das andere Instrument, das viel zu laut ist. Bei Feuerschwanz haben die von Magenta sich sogar Zeit gelassen und die letzten beiden Lieder lauter gemixt. Hatten sie auch dringend nötig :ugly:

Ich finde die Aufnahmen bei Magenta dieses Jahr sogar besser als 2019. Daher, für mich OK. Und notfalls drücke ich alles durch meinen Onkyo-Verstärker, dann hab ich genug Bass :D
 
9 Aug. 2022
28
47
33
Ich lese immer direkt die m3u8-Datei des Streams ein und habe guten Sound und gutes Bild. Wenn natürlich die Aufnahme an sich Mängel hat, dann liegt es nicht am Stream.

Den Player der Seite nutze ich hingegen nicht.
 

Heiko M

Newbie
9 Aug. 2022
4
1
3
48
Das ist definitiv so, wie du sagst. Ich war nicht vor Ort, habe aber eine Reihe der Gigs im Livestream verfolgt - da gab es selbst auf den beiden Magenta-Musik-Kanälen wahnsinnige Unterschiede in der Lautstärke.
Üblicherweise wird der Stream ja über den FoH-Mix versorgt, von daher kann das durchaus mal als unterschiedlich zur Livesituation empfunden werden, da du weder eine Wand von Lautsprechern noch die ganzen Bühnenmonitore zuhause hast. Aber das ist wirklich auffallend und letztlich auch störend. Gleiches gilt z.B. auch fürs Download-Festival, wobei ich mir da nur den Stram von Behemoth angeschaut habe und die Klangqualität da ganz in Ordnung war, auch im Vergleich zum Liveerlebnis vor Ort.

Ob man da was machen kann? Weiss nicht, was die telekom-Leute antworten würden, ob uns das weiterhilft!?

LG
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Üblicherweise wird der Stream ja über den FoH-Mix versorgt, von daher kann das durchaus mal als unterschiedlich zur Livesituation empfunden werden, da du weder eine Wand von Lautsprechern noch die ganzen Bühnenmonitore zuhause hast.
Achtung, gefährliches Halbwissen!!

Ich meine, dass im Stream ein anderes Signal gesendet wird, als das, was aus dem FOH kommt. Zu der Annahme bin ich dieses Jahr im Biergarten gekommen. Da lief auf einer Video-Wall das aktuelle Programm, dass gerade auf der Faster spielte und gleichzeitig konnte ich die Video-Walls der Faster sehen. Da liefen zwei komplett unterschiedliche "Schnitte", weshalb ich davon ausgehe, dass sowohl die Bühnen, als auch "das Internet" einen eigens gemixten Stream bekommen. Da im Biergarten verständlicherweise kein Sound war kann ich dir da zu den Unterschieden nichts sagen - war aber definitiv spannend zu sehen, dass es mindestens zwei Bildsignale von den Bühnen gibt.
 

MiMü

Member
6 Aug. 2017
76
55
43
52
Ja, diese zweite Bildregie gibt es leider bei fast allen Festivals, erkennt man ganz gut, wenn im Stream die Kamera von hinten in der Totalen ist, dass dann meistens auf den Screens ein anderes Bild zu sehen ist. Als löbliche Ausnahmen sind mir nur Vainstream und lange Zeit Hellfest bekannt, die dankenswerter Weise darauf verzichtet haben.
Sound hängt immer davon ab, ob es einen extra Soundmixer für den Stream gibt (und wie gut der ist), da sparen die Streamanbieter gerne dran.