Wacken Rocks - Orga nicht so wirklich :(

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalzwergal

Newbie
9 Aug. 2009
18
0
46
@ metalzwergal

wo isn da zeitdruck wenn du donnerstag auf die campflache kommst und das Freitag erst anfängt

Ähm, bei Wacken Rocks South werden die Camping-und Parkplätze um 12 Uhr Donnerstags geöffnet. Das Festival startet um 15.45 Uhr selber Tag.

Bei Wacken Rocks Seaside werden die Campingplätze um 9 Uhr Freitags geöffnet. Das Festival startet um 15.45 Uhr selber Tag.

Das sind zwei unterschiedliche Festivals ^^
 

Predator

W:O:A Metalhead
14 März 2006
397
0
61
35
Paderborn
www.metalgearfanatics.at.tt
Das ESF 05 war nicht in Rieden Kreuth sondern in Geiselwind. Aber auch beim ESF 2007 waren Parken und Campen nicht getrennt. Ist nen super gelände da , ich verstehe nicht warum hier Parken und Campen getrennt wird??

Naja beim Seaside ist es ja leider auch so..
 

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
hehe, na das wäre ja nun was...!

wir haben uns aber nun entschlossen da nicht zu zelten...das ist uns alles etwas chaotisch und vor allem weit..laut den plänen! da wir eh erst samstag kommen, haben wir uns 10 min vom gelände ein zimmer besorgt und fertig! das ist auf jedenfall stressfreier.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Bei allem Verständnis ... früher (vor Internet Zeitalter ;))hatte man keine dieser Infos ....

Nur weil WOA darin schwelgt seine Besucher zu überinformieren muss das ja ned auf allen Festivals so ein, oder ?

Das Wesentliche ist bekannt.... und zudem ...

1. (Anfang des Jahres hieß es angeblich (bin mir nicht mehr sicher) noch, dass man beim Auto campen dürfte.) Jetzt sind Parken und Campen getrennt. Mitten dazwischen eine zweispurige Straße! Wie soll das funktionieren, wenn die Leute vom Parkplatz zum Campingplatz ständig über die Straße rennen müssen, weil sie ihr Zeug vom Auto holen wollen? Ich sehe jetzt schon angefahrene Leute vor mir liegen... Stellt euch mal vor, dass die Leute auch noch mitten in der Nacht über die Straße laufen, weil sie irgendwas aus dem Auto brauchen. Der Großteil der Leute ist auch noch in schwarz gekleidet!

Ich denke doch mal dass sich die Jungs von ICS und vom Concertbüro Franken der Problematik bewusst sind und auch entsprechende Vorsichtsmassnahmen treffen werden.

2. Termin verschoben. Gut ok, macht nix, kann passieren. Aber ein Teil der angekündigten Bands, die für die alten Termine bestellt waren, treten nicht auf. Kein Wort darüber in den News von Wacken Rocks South. Neue Bands werden angekündigt, aber die, die rausfallen nicht.

Warum auch ?? Der grund weshalb die nicht spielen ist doch wohl klar ... :confused:

3. Im Festival-ABC stehen noch die alten Termine drin! Sowie die alten Öffnungszeiten, die alten möglichen Anreisetermine. Die Daten für die neuen Anreise- und Öffnungstermine stehen allesamt im Running-Order drin. Dieser ist erst vor kurzem erschienen... Wie will man da eine Anreise vernünftig planen, wenn die Termine erst nen Monat vor dem Festival veröffentlicht werden? Es gibt Leute, die arbeiten und sich womöglich schon am Mittwoch freigenommen haben um anzureisen, dieser Tag ist jetzt für den Popo.

Das Ganze ist inzwischen aktualisiert ... und auch hier gilt: Früher war man froh wenn man nen Festivalanreisetermin nen Monat vorher gewusst hat ... zu den Dynamo´s in den Neunzigern haben wir uns ne Woche vorher abgestimmt wann wer wo wie fährt .... und kamen letztendlich auch immer an.

Und bei den Firmen die ich kenne, kann man nen Urlaubstag auch wieder stornieren ;)

4. Die Community-Homepage ist schon seit Anbeginn der Wacken-Rocks-South-HP-Zeit BETA. Dass man hier vernünftig Forenbeiträge schreiben könnte, keine Spur. Alles muss in Blogs verfasst werden. Und ein Forum online zu stellen, das ist ja jetzt wirklich nicht das Problem, oder? Daran kann man sehr gut die Vernachlässigung der Seite erkennen in meinen Augen :( Nicht einmal eine Antwort bekommt man von Seiten der Organisation, wenn man eine Frage stellt, die wichtig ist.

Ist alles richtig, aber ... was soll´s ... alles wirklich Wichtige ist beantwortet.

5. Mein menschlicher Verstand schlägt Kapriolen, wenn ich lese, dass man am Donnerstag erst ab 12 Uhr auf die Campingplätze kann und das Festival offiziel schon um 15.45 Uhr startet. Man kommt also am Donnerstag mit dem Auto um 12 Uhr angefahren, braucht eine halbe Stunde, bis man von den Einweisern einen Parkplatz zugeteilt bekommt (weil ständig Leute auf der Straße sind, die ihre Campingsachen auf den Campingplatz schleppen). Dann packt man sein Zelt und trägt es inmitten der fahrenden Autos über den Parkplatz, über die befahrene Straße auf den Campingplatz, wo man dann das Zelt auch aufbaut. Soweit so gut, aber das Schlafzeug muss ja auch noch ins Zelt. Also zurück über die befahrene Straße, über die befahrenen Parkplätze zum Auto. Dann mit Schlafsack und Rucksack über die befahrenen Parkplätze, über die befahrene Straße zum Campingplatz zum Zelt.
Also wenn da kein Unfall passiert, dann fress ich nen Besen! Stellt euch das ganze mit 3.000 Leuten vor, die mit dem Auto anreisen (Zahl rein erfunden). Und das alles noch unter Zeitdruck, weil die Leute den Anfang nicht verpassen wollen.
Naja mal gucken, da es das ehemalige Earthshakergelände ist und es wohl auf dieser Veranstaltung es genauso gehandhabt wurde mit der Park-Campingaufteilung, will ich zum letzten Punkt nichts gesagt haben. Was mir nur Rätsel aufgibt ist die eng geplante Zeitaufteilung zwischen möglicher Anreise und Festivalbeginn.


Ich kann mir nicht vorstellen dass die alle Leute wegschicken, die am Donnerstag vor 12 Uhr ankommen. Und das Ganze werden sich die Veranstalter schon überlegt haben ... sind ja alles keine Anfänger.

Ziel ist es hier einfach den völlig unnötigen Wochentourismus - wie in Wacken praktiziert - zu verhindern.

______________________________

Prinzipiell verstehe ich deine Sorgen, aber da muss man einfach auch mal locker bleiben ... wir fahren da Donnerstag hin ... und lassen das einfach auf uns zukommen ... und ob ich jetzt eine Band mehr oder weniger sehe ... 100 Meter näher an der Bühne bin oder ned .... oder einmal mehr vom Auto zum Zelt latsche als andere .... das trübt doch meinen Festivalgenuss ned ...

See you there ;)
 

Metalzwergal

Newbie
9 Aug. 2009
18
0
46
Also mal ehrlich, die Argumentation, dass "man früher noch weniger Info hatte" zählt für mich nicht.

Wozu ist dann die Internetpräsenz da? Sie soll jederzeit verfügbar sein und sie dient der schnellen Publikation von neuen Informationen.
Dass man "früher" weniger Medien zum Informationsaustausch hatte, ist mir bewusst. Jedoch sollte dies nicht der Grund sein, die heutigen verfügbaren Mittel deswegen nicht zu nutzen oder sie abzutun.

Warum auch ?? Der grund weshalb die nicht spielen ist doch wohl klar ...
Bzgl. Bandrausfall: Darum geht es nicht! Ich finde es zeugt von einer Doppelmoral, wenn die rausfallenden Bands stillschweigend rausfallen, dafür die neuen Bands grooooooß angekündigt werden. Die Leute freuen sich auf Bands, gucken irgendwann mal in das Billing und sind enttäuscht, dass sie nicht früher davon informiert wurden, dass einige Bands rausgefallen sind.

Das Ganze ist inzwischen aktualisiert ... [...] Und bei den Firmen die ich kenne, kann man nen Urlaubstag auch wieder stornieren
Festival-ABC + Urlaubstag: Das Festival-ABC ganze zwei Wochen vorher zu aktualisieren, auch erst nachdem einige Leute explizit per E-Mail darum gebeten haben, finde ich schon etwas schwach. Bin froh, dass es nun tatsächlich aktualisiert ist, aber bei Wacken Rocks Seaside haben sie es ja auch schon früher geschafft die Seite zu aktualisieren....
Es soll auch Firmen geben, die keine Urlaubstage stornieren ^^ Besonders, wenn für diese Tage bereits ein anderer bestellt worden ist. (Oder der Chef ein Urlaubstagegeschiebe nicht duldet.)

... alles wirklich Wichtige ist beantwortet.
War es eben nicht! Und einen Monat vorher im Running Order die Anreisedaten zu veröffentlichen, ohne ein Wort darüber in den News zu verschwenden, ist für mich nicht wirklich eine gezielte Information. Wie gesagt, wer kommt schon drauf, dass im Running Order die Anreisedaten zu finden sein könnten? ;)

Ziel ist es hier einfach den völlig unnötigen Wochentourismus - wie in Wacken praktiziert - zu verhindern.
Wenn sie die Campingplätze einen Tag davor öffnen würden? ^^
Laut Concertbüro Franken ist es bereits möglich am Mittwoch anzureisen und Campen zu dürfen, ICS jedoch hält daran fest, dass es erst am Donnerstag möglich ist. Hier weiß anscheinend die linke Hand nicht, was die rechte tut. (Daher würd ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass für das Problem mit der zweispurigen Straße konkrete Lösungen parat sind.) Da aber auf der offiziellen HP nun steht, dass es erst am Donnerstag möglich ist, wird wohl auch ein Großteil der Leute auch zu diesem Zeitpunkt anreisen.
Und genau das (!) ist ein kurzfristiger Zeitplan, wenn das Festivalgelände um 14 Uhr geöffnet wird. Bändchen werden dann eingetauscht, es entstehen lange Schlangen, es kommt zu Wartezeiten, das Festival beginnt und es wird gedrängelt.

Klar, ICS ist ein guter Veranstalter, aber sollten da einige tausend Leute auf einmal antanzen und wollen alle gleichzeitig Parken/Campen/Bändchen/Festivalgelände, kann ICS auch nichts mehr machen.

Nur weil WOA darin schwelgt seine Besucher zu überinformieren muss das ja ned auf allen Festivals so ein, oder ?
Ne, das hast du natürlich Recht. Aber da es ja explizit Wacken-Ableger sind, gehe ich als Kunde davon aus, ebenso gut informiert zu werden, wie die Kunden des Mutter-Festivals :) Sprich: Wo Wacken draufsteht, sollte zumindest auch ein wenig Wacken drin sein ^^


Ich kann dich durchaus verstehen FOREVER_MA. Im Wesentlichen haben wir nur zwei unterschiedliche Ansichten diesbezüglich, was wohl aus unterschiedlichen "Festivalbesucher-Generationen" resultiert. Ich hoffe, du kannst jedoch meine Argumentation als neuer Festivalgeher ebenfalls verstehen.

Gruß, Zwerg
 

Metalzwergal

Newbie
9 Aug. 2009
18
0
46
Orga hat geantwortet! :)

*nochmal reinstolper*

Habe vor ca. 2 Tagen eine E-Mail an Concertbüro Franken geschrieben zwecks Öffnungszeiten und Zeitenge.

Die Antwort war, dass am Donnerstag um 8.00 Uhr morgens die neuen Termine für den Park-und Campingplatzeinlass sind :)

Gruß, Zwerg
 
Zuletzt bearbeitet:

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
ich verstehe dich schon, wie bereits gesagt .... (verdammt ich bin viel zu nett :p:p:p)

Aber mal ehrlich .... alles was du sagst solte doch kein Grund sein sich nicht auf dieses Fest zu freuen, oder sich die Laune verderben zu lassen.

Denn das Wesentliche ist mE nach bekannt.

Ich hoffe übrigens bei dem Ganzen ist nicht zu viel Wacken drin ... also eher Wacken 1999 als Wacken 2007 ... ;)

Und zur RO .. was ich auch beim WOA nicht kapiere ....
warum muss man die monatelang vorher wissen ? Bei anderen Festivals erscheint die auch nur zwei Wochen vorab und alles ist gut. ;)

Und wenn du noch so jung bist, gibst du mir ein Bier aus in Kreuth ... dann zeig ich dir auch die Welt :p
 

Metalzwergal

Newbie
9 Aug. 2009
18
0
46
Jo, hoffentlich wirds nicht zu sehr Wacken 07! Mir wäre auch eine eher familiäre und gemütliche Atmosphäre lieber.

Den Running Order im voraus zu wissen ist schon was feines finde ich. Also wenn die Bands alle schon feststehen zumindest. Das gibt den Leuten, die nur für einen Tag anreisen wollen immerhin die Möglichkeit im voraus zu planen, an welchem Tag sie kommen können, für die Bands die sie sehen wollen. Der Veranstalter muss ja auch im voraus planen, wann welche Band spielt (vor allem, wenn sich die Bands größstenteils mit einem anderen Festival kreuzen). Bei kleineren Festivals ist das sicherlich kein Problem, solange man den Tag weiß, wann das Festival losgeht. Aber sobald es mehrtägig wird, ist es meiner Meinung nach schon ein Vorteil.

Ja bin noch so jung ^^
Wie ich zu erkennen bin? Ich bin die kleine schwarze mit den langen Haaren mit dem Mann in schwarz neben ihr, der ebenfalls lange Haare hat :D

Versauen lassen, werd ich mir das Festival nicht. Naja ausser es wird ein Frustsaufen, weil unsere kleine kranke Katze stirbt :( (Haben sie am Montag in die Tierklinik bringen müssen und der Arzt weiß noch nicht, ob es ihr je wieder besser gehen kann....)
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Ja bin noch so jung ^^
Wie ich zu erkennen bin? Ich bin die kleine schwarze mit den langen Haaren mit dem Mann in schwarz neben ihr, der ebenfalls lange Haare hat :D

Ach ?? ... Na dann ists ja einfach :p:p:p

Naja ausser es wird ein Frustsaufen, weil unsere kleine kranke Katze stirbt :( (Haben sie am Montag in die Tierklinik bringen müssen und der Arzt weiß noch nicht, ob es ihr je wieder besser gehen kann....)

Ganz ernsthaft ... aus leidvoller Erfahrung ... lass sie schnell sterben ... alles andere verlängert nur das Elend sowohl für´s Tier als auch für dich ...



_______________________________

Und zum Bier ... solltest du einen äußerst athletisch gebauten fantastisch aussehenden (;););):p:p:p:rolleyes:) Herren begegnen der einen olivgrünen Hut mit nem "Death Angel - the Art of Dying" - Patch vorne drauf trägt ... dann huldige ihm und gib ihm Bier :)