um es kurz zu machen: ich weile zurzeit gerade in einem sehr schönen skandinavischen land namens norwegen und habe das diesjährige wacken zum anlass genommen mal auch mit ein paar norwegern ein richtig geiles festival zu besuchen und zu erleben was auch rundum gelungen ist. wir hatten alle ( ja, auch meine ebenfalls anwesenden deutschen freunde ) rund um die uhr spass und waren von der geilen atmosphäre masslos begeistert. aggression, probleme mit orndnern,polizei oder security, sowie staus, engpässe oder lange warteschlangen waren für uns nicht bemerkbar! nirgendwo! selbst bei den bierständen zu späteren stunden habe ich nie lange warten müssen bevor ich bedient wurde ( will dem vorausschicken, dass ich kein rastloser vordrängler bin sondern mich geduldig in die warteschlange einreihe und warte bis ich dran bin). es verging kein tag an dem mir ein norwegischer kumpel nicht mindestens 10 mal mitteilen musste wie unglaublich es ihm erschien, dass hier so viele menschen zusammen kommen und friedlich abfeiern können. adäquate aussagen hörte ich auch während gesprächen von fans aus mexico, amerika, irland, dänemark, schweden und frankreich.
ich gewinne langsam den eindruck, dass( hauptsächlich ) sehr viele deutsche schlicht und ergreifend zu verwöhnt erscheinen, und überhaupt nicht in der lage sind richtig feiern zu können wenn mal irgendwas nicht so funktioniert wie sie es aus ihrem alltagserleben gewöhnt sind und dummerweisse noch meinen, dass diese prioritäten auf so einer massenveranstaltung zum mass-stab gesetzt werden können. wie sollen denn solche veranstaltungen eigentlich vom stapel laufen wenn
-wirklich jeder drauf bestehn würde nicht länger als 5 minuten wegzeit zum festivalgelände haben zu dürfen,
- am besten sein eigenes dixi direkt neben dem zelt wo niemand anders als er/sie selbst drauf darf ( natürlich darf dieses dann aber auch nicht stinken da sonst der schönheitsschlaf gestört wird),
-es vor der bühne nicht zu voll, nicht zu gdrängelt, nicht zu wild aber auch nie ohne action und langeweile sein darf,
-dass die einlasskontrollen so streng sein müssen, dass nichts, aber auch gar nix- reingeschmuggelt werden darf was klein-tina angst macht, aber gleichzeitig auch sehr schnell gehen soll, damit ja keine wartezeiten entstehen und man eventuell genau die eine band verpasst weswegen man ja nur gekommen ist.....und,und,und
festivals ( ich blicke auf 16 jahre festivalerfahrung zurück wo schon alle grössenordnungen bishin zu megaevents wie sziget und roskilde dabei waren) sind immer irgendwie nicht perfekt aber auch WIRKLICH organisatorische katastrophen wie das 99er dynamo konnte ich geniessen und meinen spass dran haben. parties muss man feiern können und ein rock open air ist immer auch irgendwie ausnahmezustand ! in fast allen bereichen der veranstaltung! wer das nicht haben kann und schon beim einlass sich überlegt seine karte eventuell verfallen zu lassen, weil noch mal 15 euronen draufzuschlagen sind, sollte sich vieleicht wirklich überlegen ob das ganze was für ihn ist.
wem alles zu gross und zu viel und zu weiträumig erscheint sollte veilleicht nur noch auf ganz kleine, familiäre festivals zu reisen, denn da ist der stress wirklich bdeutend kleiner - spielen dann halt bloss nicht diese bekannten bands und auf das vergnügen leute aus ALLER WELT kennen zu lernen muss man eben auch verzichten.
p.s. n den poster mit dem wohnwagen: das war in der tat scheisse und sollte eigentlich nicht passieren dürfen, aber ist auch nicht auszuschliessen und sollte eben jedem auch vor augen führen, dass man vielleicht nicht liebgewonnenes und wertvolles eigentum mit auf so eine veranstalltung mitnehmen sollte. hoffe für euch, das ihr euren schaden von der versicherung ersetzt bekommt.
so und jetzt steinigt mich für meine aussagen und das aberrichtig heavy
gruss an alle die dabei waren