Wacken - eine grammatikalische Betrachtung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lord Leshrac

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2002
320
0
61
44
Kiel/SH/Germany
Website besuchen
Hi!
Ich habe mich oft folgendes gefragt: wie heißt es richtig?
Ich fahre...
- zum Wacken
- aufs Wacken
- nach Wacken

Ich würde sagen, daß "Ich fahre aufs Wacken" gar nicht in Frage kommt.
"Ich fahre zum Wacken" schon eher, allerdings fehlt da dann noch der Zusatz "Festival" (also: Ich fahre zum Wacken Festival).
Wenn mich jemand fragt, wohin ich denn fahre sage ich einfach immer nur "Nach Wacken" :D

PS: Diesen Thread nicht zu ernst nehmen ;) ...
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Original geschrieben von Lord Leshrac
Hi!
Ich habe mich oft folgendes gefragt: wie heißt es richtig?
Ich fahre...
- zum Wacken
- aufs Wacken
- nach Wacken

Ich würde sagen, daß "Ich fahre aufs Wacken" gar nicht in Frage kommt.
"Ich fahre zum Wacken" schon eher, allerdings fehlt da dann noch der Zusatz "Festival" (also: Ich fahre zum Wacken Festival).
Wenn mich jemand fragt, wohin ich denn fahre sage ich einfach immer nur "Nach Wacken" :D

PS: Diesen Thread nicht zu ernst nehmen ;) ...

geb dir unbekannterweise völlig recht! meinem empfinden nach, ist "auf" die unrichtigste variante.

ich fahre immer NACH wacken ...

p.s.: das is wie mit aldi
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
kommt drauf an was man meint. wenn der Ort Wacken gemeint ist dann: nach Wacken.

ist die festivilität gemeint dann zum Wacken (zum bezogen auf das Open air)

auf wacken fahren kann man nicht weil es keine räder hat, alles klar? ;)
 

MasterOfPuppets

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
15.164
0
81
45
Schwelm bei Wuppertal
Website besuchen
Ich würde sagen, es ist alles drei richtig. "Nach Wacken" bezieht sich dabei auf den Ort (kann also das ganze Jahr verwendet werden ;) ), "aufs Wacken" und "zum Wacken" beziehen sich aufs WOA (sind also nur zutreffend, wenn der betreffende auch tasächlich aufs WOA will).
Wobei man jetzt streiten kann, ob man "auf" ein Open Air Festival fährt oder "zu einem" Open Air Festival... Ich plädiere für "zu einem".