Habe mir das Teil gestern in Wacken als BluRay gekauft und heute zu Hause mal reingetan.
Also, ich bin wirklich sauer, dafür 20€ ausgegeben zu haben. Das Teil ist m.E. eine Frechheit!
Es sind zwei Audio-CDs enthalten mit einigen Liedern, die offensichtlich (u.a. Arch Enemy, Anvil, Udo, Unleashed,...). Von der Auswahl her jetzt nicht so der Hammer, aber für mich doch absolut in Ordnung.
Der Hammer ist aber die BluRay!
Es ist der Film "Road To Wacken" enthalten, in der eine spanische Girlie-Band sich auf den Weg nach Wacken macht. Hammer-Story! Das Ganze wird dargestellt von tölpelhaften Laienschauspielern, mir stehen immer noch die Haare zu Berge. Ok, es gibt auch mal kurz Titten zu sehen, und auch Doro liefert eine kurze schauspielerische Glanzleistung ab, ich habe immer noch Tränen in den Augen aufgrund der super authentisch geschauspielerten Einfühlsamkeit...
Es sei dabei noch kurz angemerkt, dass ich den Film natürlich nicht komplett gesehen, sondern nur durchgespult habe. Der Film ist übrigens gemischt Englisch / Spanisch mit wahlweise englischen Untertiteln.
Kommen wir nun zu den Konzertausschnitten:
Es werden auf der Verpackung doch sage und schreibe elf Titel aufgeführt, inklusive eines Drehers in der Reihenfolge. Diese elf Titel sind nebenbei bemerkt auch noch alle Bestandteil des zuvor erwähnten super Films, so dass mehrere der Tracks auch noch durch Filmszenen unterbrochen werden. Und der letzte Track, die Wacken-Hymne von Skyline, läuft nur über den Abspann, also komplett ohne Konzertaufnahme. Echt, so eine Frechheit!
Zum Sound: Dieser liegt in DTS vor und schont die Rear-Lautsprecher, da kommt nämlich so gut wie nix raus. Also wieder mit Ruhm bekleckert...
Das einzige, was positiv zu bewerten ist, das ist die Bildqualität, die ist echt top.
Aber ansonsten... Einen 82 min. Film inklusive Konzertausschnitte in dieser Form auf eine BluRay zu bannen ist echt der Hammer.
Keine weiteren Performances, nix vom Drumherum, nix vom Zeltplatz, einfach nix!
Ich bin echt sauer. Das einzig positive sind die Audio-CDs mit einer für mich einigermaßen brauchbaren Tracklist.
Das musste ich jetzt erstmal loswerden, als Warnung, worauf man sich da einlässt...
Und jetzt fahr ich wieder los, ab nach Wacken!
Prost!