Ehm... willst du mir gerade erklären wie man eine Blu-Ray produziert? Ich fürchte wir reden da aneinander vorbei.
Die Damen und Herren die die Scheibe zusammenstellen sollen ganz einfach anstatt das vorhandene Material, welches wie du zurecht erkannt hast, endweder 1080p bzw das 4MP-Pendat dazu ist, auf BR pressen anstatt es auf 576p runterzurechnen und auf DVD zu knüppeln. Ich habe die 2008er DVD nicht, aber darauf werden wohl einfach nur die Aufnahmen sein dir wir in der Crowd auf der Leinwand gesehen haben und nicht nochtmal extra Aufnahmen. Und die sind in HD, da die Leinwand schön groß ist.
Zum YT-Link: DVD ist 768x576 (bzw 1024x576 im Maximum), HD-Ready 1280x720 und Full-HD 1920x1080. Das auf YT ist sehr gute Bildqualität, aber die Auflösung ist kein vernünftiges, hochfrequentes 1080p HD. Würde ich mir das auf meinem Fernseher anschauen und dann eine BR einlegen würde man es sofort sehen.
[ Die best aussehensten Blu-Ray sind die (Pixar-)Animationsfilme, die bekanntlich in belibiger Auflösung gerendert werden können. ]