So, habs beide Tage geschaut und fands - kurz und bündig gesprochen - einfach nur schlecht.
Der Teil, der von Ben moderiert wurde und das Dorf näher beleuchtet hat, ging ja noch; mehr oder weniger das gleiche wie in jeder Doku, aber auch mit sehr viel sinnfreiem Gequassel. Hatte irgendwie fast das Gefühl, sie hätten keine Ideen gehabt, welche sinnvollen Fragen sie den Leuten dort im Norden stellen sollen und wie man die knappe halbe Stunde Sendezeit insgesamt füllen soll...
Wie Jess sich dann aber aufgeführt hat, geht in meinen Augen gar nicht. Es ging NIE(!) wirklich um die Musik (von etwa 15 Sekunden Blind Guardian mal abgesehen), stattdessen unterhält sie sich mit Bülent Ceylan, stellt mehr oder weniger sinnfreie Fragen an ein paar Leute auf dem Camping-/Festivalgelände, schmiedet bei den Wackingern und macht beim "Rodeo" mit; dabei muss sie natürlich auch alle 60 Sekunden - gefühlt - erstmal headbangen. Zum Abschluss gabs natürlich noch die Firefighters, was anders gibts in Wacken ja eh nicht.
Allgemein fand ich ihre total (gespielt?) aufgedrehte Art extrem störend.
Klar soll das ganze kinder-/jugendgerecht aufgemacht sein. Aber meiner Meinung nach hat der KiKa da andere Sachen schon bedeutend besser hingekriegt. Schade...