W:O:A 2026 - Wir senken den Bierpreis!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.594
14.124
130
35
Rheinhessen
Ja alkoholfreie Biere und nicht-Alk Getränke die keine Zuckerbomben oder Wasser sind.

Bei mir im Freundes-und Bekanntenkreis wird seit etwa 2 Jahren sehr viel weniger Alkohol getrunken. Manche trinken generell gar nicht mehr.

Die Zeiten bei denen "Hauptsache irgendwas saufen" der Tenor war ändern sich glücklicherweise generell in der Gesellschaft. Aber mit "solchen" Leuten, die sich nur abschießen wollten, hatte ich eh nie was zu tun.
+1 und ich trinken gerne Ailaike. Die machen Werbung damit, dass in deren Eistee wenig Zucker ist. Die wären aber zu klein für Wacken :ugly:
Was alkoholfreies Bier angeht: da gibt es zwar inzwischen viel Auswahl, aber leider schmecken viele nicht, oder es ist vie Zucker drin.
Ich mag am liebsten das Störtebeker Atlantic Ale alkoholfrei.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
4.490
2.583
98
Schleswig-Holstein
+1 und ich trinken gerne Ailaike. Die machen Werbung damit, dass in deren Eistee wenig Zucker ist. Die wären aber zu klein für Wacken :ugly:
Was alkoholfreies Bier angeht: da gibt es zwar inzwischen viel Auswahl, aber leider schmecken viele nicht, oder es ist vie Zucker drin.
Ich mag am liebsten das Störtebeker Atlantic Ale alkoholfrei.
Weniger Zucker, ja. Aber mit 4-5g immer noch einiges.

Störtebeker Atlantic Ale alkoholfrei ist mega gut.

Krombacher herb 0,0 ist für ein Massenbier auch noch sehr gut.

smi

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.284
30.741
128
34
Delmenhorst
Ja alkoholfreie Biere und nicht-Alk Getränke die keine Zuckerbomben oder Wasser sind.

Bei mir im Freundes-und Bekanntenkreis wird seit etwa 2 Jahren sehr viel weniger Alkohol getrunken. Manche trinken generell gar nicht mehr.

Die Zeiten bei denen "Hauptsache irgendwas saufen" der Tenor war ändern sich glücklicherweise generell in der Gesellschaft. Aber mit "solchen" Leuten, die sich nur abschießen wollten, hatte ich eh nie was zu tun.

Freue mich auch schom total auf mein erstes nüchternes Festival. Die ersten Konzerte ohne waren schon so viel besser. Umso länger ich nix mehr trinke, desto mehr merke ich wie einen das eher einschränkt, das Erlebnis vernebelt usw.
Wäre also auch sehr an guten, Alkoholfreien Alternativen Getränken interessiert. :D
Das Erdinger Alkfrei ist zwar lecker aber auch ne ordentliche Zuckerbombe.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.111
1.976
128
42
Hamburg & Berlin
Ja, ich probiere mich aktuell bissel durch alkfreie Biere durch und meine Favoriten sind:

Maisel's Weisse alkoholfrei
Störtebecker Atlantik Ale alkoholfrei
Guinness Draught 0.0

Aber das Störtebecker Porter alkoholfrei war mehr eine Zuckermalzbrause. Kann man trinken, aber süss wie geschmolzene Bonbons. :ugly:
Viele sind mir zu hopfig, manche haben nen Brotgeschmack. :ugly:

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.284
30.741
128
34
Delmenhorst
Ja, ich probiere mich aktuell bissel durch alkfreie Biere durch und meine Favoriten sind:

Guinness Draught 0.0

Aber das Störtebecker Porter alkoholfrei war mehr eine Zuckermalzbrause. Kann man trinken, aber süss wie geschmolzene Bonbons. :ugly:

*Notizen mach*

• Metal
Reaktionen: MasterChu19155

Vogelwiese

7 Aug. 2017
3.078
3.575
108
Sauerland

Guinness Draught 0.0

Alkoholfreies Weizen hatte ich visher nichts besseres als Gutmann absoluter tipp. Alkoholfreien Gin von Tanqueray kann ich auch empfehlen.

• Like
Reaktionen: MasterChu19155

firefox_mozilla

21 Juli 2016
833
938
108
Der hohe Zuckergehalt beim alkoholfreien Bier ist halt produktionstechnisch bedingt. Oftmals die Vergährung frühzeitig abgebrochen, dann wird nicht alles aus dem Weizen gelöste Zucker durch die Hefe in Alkohol umgewandelt.

Manche alkoholfreie Biere wird mittels Umkehrosmose der Alkohol entfernt. Dies hat aber eine Auswirklung auf den Geschmack und das bier schneckt bleiig oder metallig. Und es wird sehr viel Strom benötigt.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.594
14.124
130
35
Rheinhessen
Alkoholfreies Weizen hatte ich visher nichts besseres als Gutmann absoluter tipp. Alkoholfreien Gin von Tanqueray kann ich auch empfehlen.
Das alkoholfreie Helle von Riegele schmeckt gut. Die bieten auch ein alkoholfreies Weizen an. Vielleicht ist das in Ordnung.

Weniger Zucker, ja. Aber mit 4-5g immer noch einiges.
Wenn du eine bessere Alternative kennst, gerne her damit. Wir haben bisher nichts besseres gefunden.
Ein noch geringerer Zuckeranteil bedeutet meistens, dass mit Zuckerersatzstoffe gesüßt wurde und das finden wir geschmacklich eklig.

smi

14 Juli 2011
4.490
2.583
98
Schleswig-Holstein

Guinness Draught 0.0
Guinness 0,0 fände ich auch überraschend gut, habe da richtig plörre erwartet.

Erdinger alkoholfrei ist auch sehr lecker.

Und kehrwieder Ünn ist nein absoluter Favorit, aber nicht gerade günstig.
Wenn du eine bessere Alternative kennst, gerne her damit. Wir haben bisher nichts besseres gefunden.
Ein noch geringerer Zuckeranteil bedeutet meistens, dass mit Zuckerersatzstoffe gesüßt wurde und das finden wir geschmacklich eklig.
Die Teekanne Eistee Sorten sind ganz gut und fast komplett ohne Zucker. Aber mit Süsskraut gesüßt was eine Beigeschmack macht, den nicht jeder mag. Aber im Vergleich zu den anderen Süßstoffen ist das für mich zumindest okay.

smi