Vorläufige Running Order 2014

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Ja und das ist genau das Publikum, dass das Wacken nun zieht...Juhu eine Stimmungskapelle zum Schunkeln und so...so viel Spaß hatte ich das letzte Mal am Ballermann mit Rex Dildo, aber Kreator? Nee, die lass mal ins zelt, das ja Metal...Wacken, Deutschlands Antwort auf den Ballermann, obwohl der ja eigentlich auch schon deutsch ist....

Naja...ob son Drama für jeden dämlichen Post machen jetzt viel besser ist? :o;)

das habe ich doch niemals gesagt nur das es auf wacken langsam zuviel ist... Die leute auf wacken werden immer jünger und jünger und diesen fans sollte man auch gerecht werden

Nein.

Also ich fände es ja auch besser, wenn man lieber die BREITE der Metalstile abbilden würde anstatt nur bekannte Sachen und Partybands. Dann hat man auch mehr Abwechslung.

Was genau ist eigentlich eine Partyband?
Sowas wie JBO die eben Musik machen die sich textlich ums feiern dreht?
Oder reicht es schon, wenn bei den Konzerten gefeiert wird und gute Stimmung ist?

Und nicht zuletzt: Was zur Hölle soll an einer PARTYband eigentlich so schlimm sein?!
Das ist ein FESTIVAL! Die Dinger sind zum feiern da!

Aber jede Metalband, egal aus welchem Genre hat IMO eine größere Berechtigung insb. auf den Mainstages zu spielen als Schandmaul, Saltatio Mortis, Russkaja, Santiano, Accapella und Konsorten...

Auch wenn viele es nicht wahr haben wollen, aber die Mittelaltersparte gehört zur Szene genauso dazu wie die Pagan/Viking/Folk/Weißdergeier Sparte.

-wenn ich ein paar tage saufen und party machen will, fahr ich zum wacken.
-will ich die besten rock und metal bands sehen fahr ich zum hellfest.

Wenn du dem ganzen nie mehr abgewinnen konntest, als ein paar Tage Saufen und Party, hast du generell irgendwas nichts verstanden.

Da kannst du dir noch so lange die "besten" Rock und Metal Bands angucken...

Sicher? Chthonic Hauptbühne...? :ugly:

Wieso juckt eigentlich alle dieser verdammte Vormittags Slot?! Ja toll es ist auf der Hauptbühne. Aber eben Vormittags! Jede kleinere Black/Pagan/etc. Band ist im Zelt oder Nachts auf der Party/Wackinger Stage besser aufgehoben! Da stehen dann auch weit mehr Leute als zu dieser Zeit und die Atmosphäre ist eine weitaus bessere. Es ist eher Schade, dass die da spielen.

Sabaton war in letzter Zeit oft genug da.

Woher kommt diese komische Idee eigentlich? Die waren vor letztem Jahr nur 2008 (Party Stage) da und sonst noch nie! :rolleyes:

skullmar

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2013
288
3
63
Niederrhein
Nein, das gab's in der Vergangenheit immer wieder und in den verschiedensten Konstellationen.

2005 spielten Stratovarius am Freitagabend einen 20-Minuten-Gig auf der Black Stage (vor Apocalyptica).
2009 waren J.B.O. Surprise Act am späten Donnerstagnachmittag.
2010 waren Apocalyptica Surprise Act und spielten am Donnerstagmittag vor dem Zelt auf nem Bus.
2012 waren Edguy als Surprise Act Samstagnacht der Rausschmeißer auf der True Stage.

...

Ah,ok. Wurde denn immer vorher gesagt, dass es noch einen Überraschungsauftritt gibt oder war es wirklich auch mal eine "geheime Überraschung"?
Also außer bei Edguy, da hab ich es ja mitbekommen, dass sie vor Beginn des Festivals auch angekündigt wurden.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Hirnschlacht...ich MAG selber Mittelalterbands...ich war auf mehreren Schandmaul-Konzerten und ich finde AUCH, dass sowas zur Szene dazugehört.
Ich will nicht schon wieder die Diskussion mir dir, was wahrer Metal ist und was nicht.

ABER...für MICH ist das definitiv zu viel solcher "anderer Dinge" auf den Hauptbühnen. Nichts gegen die Wackingerbühne...oder die Biergartenbnühne...aber wenn jetzt auch auf den Hauptbühnen immer mehr Slots für die Schandmauls, VanCantos, Russkajas, Bülents und Santianos der Welt bereitgestellt werden, dann finde ich das sehr schade. Ich habe nichts dagegen, dass es sowas generell AUCH gibt...aber für mich wird das langsam einfach zu viel...und wenn man noch die Dauergäste hinzuaddiert erst recht.

Vermutlich wird die Konsequenz dann doch auch bei mir sein, dass ich 2015 nicht mehr hinfahre. Ich schreibe das nur nicht in jedes 2. Post, weil die Orga das sowieso nicht interessiert, ich komme oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Hirnschlacht...ich MAG selber Mittelalterbands...ich war auf mehreren Schandmaul-Konzerten und ich finde AUCH, dass sowas zur Szene dazugehört.
Ich will nicht schon wieder die Diskussion mir dir, was wahrer Metal ist und was nicht.

ABER...für MICH ist das definitiv zu viel solcher "anderer Dinge" auf den Hauptbühnen. Nichts gegen die Wackingerbühne...oder die Biergartenbnühne...aber wenn jetzt auch auf den Hauptbühnen immer mehr Slots für die Schandmauls, VanCantos, Russkajas, Bülents und Santianos der Welt bereitgestellt werden, dann finde ich das sehr schade. Ich habe nichts dagegen, dass es sowas generell AUCH gibt...aber für mich wird das langsam einfach zu viel...und wenn man noch die Dauergäste hinzuaddiert erst recht.

Vermutlich wird die Konsequenz dann doch auch bei mir sein, dass ich 2015 nicht mehr hinfahre. Ich schreibe das nur nicht in jedes 2. Post, weil die Orga das sowieso nicht interessiert, ich komme oder nicht.

Ich frag mich eben nur, wieso man sich jetzt plötzlich darüber aufregt? Schandmaul waren jedes mal auf einer der Hauptbühnen...und Saltatio Mortis, ja meine Güte...über Santiano und Russkaya brauchen wir nicht zu reden! Und Bülent juckt mich auch kein Stück! Der hat letztes mal auch keinen Slot weggenommen, da gestanden hat er trotzdem und wenn Thoughts Factory sogar noch dabei sind, umso besser!

Wobei mich das mit den "Party"Bands tatsächlich mal interessiert...ich hab das in den letzten Tagen zu oft und vor allen Dingen viel zu unpassend benutzt gelesen!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Ich frag mich eben nur, wieso man sich jetzt plötzlich darüber aufregt? Schandmaul waren jedes mal auf einer der Hauptbühnen...und Saltatio Mortis, ja meine Güte...über Santiano und Russkaya brauchen wir nicht zu reden! Und Bülent juckt mich auch kein Stück! Der hat letztes mal auch keinen Slot weggenommen, da gestanden hat er trotzdem und wenn Thoughts Factory sogar noch dabei sind, umso besser!

Wobei mich das mit den "Party"Bands tatsächlich mal interessiert...ich hab das in den letzten Tagen zu oft und vor allen Dingen viel zu unpassend benutzt gelesen!

Weil es immer mehr und mehr wird.
Russkaja, Santiano, J.B.O., Schandmaul, Saltatio Mortis, Van Canto, Bülent...dazu im Zelt noch Knorkator, Grindfuckers und Dauergäste wie Saxon, Motörhead, Skyline und Bands die alle 2-3 Jahre spielen...etc. Zusätzlich zum ohnehin nicht gerade wenig üppigen Rahmenprogramm auf der Wackinger Stage und der Beer Garden Stage...aber im Gegenzug verdammt wenige rarere Perlen...das stellt für mich einfach insgesamt einfach eine Unausgewogenheit dar.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine weitere Spaß-Bands wie Grailknights, die ich AUCH witzig empfinde kommt, scheint zudem größer als dass man eine geile rare Band wie Fates Warning oder Riot bestätigt.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Und die sollten mal ein paar Mädels buchen, die auf dem Festivalplatz rumlaufen und sich an die Titten/den Arsch packen lassen. Dann muss man auch nicht mehr die Mädels auf dem Campground belästigen. :o

Den Job von der hässlichen Alten, die sich von allen anpacken lässt, hast Du auf Lebenszeit gepachtet. :o

Woher kommt diese komische Idee eigentlich? Die waren vor letztem Jahr nur 2008 (Party Stage) da und sonst noch nie! :rolleyes:

Reicht doch. :o

Lieber mal Andrew W.K. buchen. War noch nie da und ist der Partyband-Overlord. :D

RoCk_and_RoLf

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2013
181
0
61
wulle bulle

also wenn die gute masterchu19155 schon ans nicht mehr kommen denkt ist wohl die zeit gekommen sich ECHT sorgen zu machen. Ich hab zumindest von ihr noch nie geschrieben gesehen das sie kein bock mehr hat.

Zuletzt bearbeitet: