Virus via ICQ ?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
44
Göttingen
Website besuchen
Diesen Text hab ich eben per ICQ von einem Arbeitskollegen zugeschickt bekommen:

" sag mal bitte allen leuten in deiner liste , dass sie den kontakt mit nexiuz` 297-703-977 nicht annehmen sollen, das ist ein virus!!!!!! (über icq!!!!!) der zerstört die ganze festplatte und zieht sich die daten da runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen,weil er sich durch die liste frisst!!!! also kopier das und schick es an alle!!!! auch an die die offline sind. danke "


Ob das tatsächlich so funktioniert, weiß ich nicht.
Allerdings hat sich der Kollege letztens von seinen beiden Festplatten verabschieden dürfen und neu ausstatten müssen.

Vorsichtshalber hab ich´s jetzt auch mal hier reingeschrieben, denn man weiß ja nie...
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
51
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Diesen Text hab ich eben per ICQ von einem Arbeitskollegen zugeschickt bekommen:

" sag mal bitte allen leuten in deiner liste , dass sie den kontakt mit nexiuz` 297-703-977 nicht annehmen sollen, das ist ein virus!!!!!! (über icq!!!!!) der zerstört die ganze festplatte und zieht sich die daten da runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen,weil er sich durch die liste frisst!!!! also kopier das und schick es an alle!!!! auch an die die offline sind. danke "


Ob das tatsächlich so funktioniert, weiß ich nicht.
Allerdings hat sich der Kollege letztens von seinen beiden Festplatten verabschieden dürfen und neu ausstatten müssen.

Vorsichtshalber hab ich´s jetzt auch mal hier reingeschrieben, denn man weiß ja nie...

schon alleine bei dem text sollte dir klar sein dass dat n hoax is. ausserdem nen uralter.
http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/icq.shtml
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
44
Göttingen
Website besuchen

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
51
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
naja dat hat ja mit beruf nix zu tun. du weisst doch auch was z.b chat, blog, forum, virus, blablabla sind... einfach weil du schon lang genug mit der materie vertraut bist.
von daher dürfte hoax eigentlich ein nicht mehr ganz unbekannter begriff sein ;)

klar man kann ja net alles wissen, sollte ja auch kein vorwurf sein.
nur schon alleine die formulierungen in solchen texten...
 

wiggi_de

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2006
403
0
61
45
Back in Melle \../
Das is die gleiche Geschichte, wie der Text in dem es heißt, dass, wenn du diese Nachricht nicht an alle weiterschickst, ICQ irgendwann Geld kostet. Von desgewegen nicht so Ernst nehmen. Im übrigen, finde ich es doch sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Virus über einen Text verbreitet. Wenn ich nicht ganz irre bin, bedarf es doch noch des Zutuns des Users (ausführen einer Datei, usw.)

Gruß
wiggi