Dabei wird auch die Frage sein ob eine Band auch überhaupt Lust hat zB. parallel zu Machine Head auf einer Nebenbühne zu spielen, vor Leuten die einen hauptsächlich eh schon kennen. Inzwischen gibt es soviel Alternativen, die für so manche Band jetzt vielleicht interessanter sind, um auch neue Fans zu gewinnen. Ich würde da ja gerne mal hinter die Kulissen schauen können wie das so läuft bei so Verhandlungen, ist wahrscheinlich gar nicht mehr so einfach alle zu bekommen, die man gerne hätte!
Joar,
ich kann mir verschiedene Konstellationen vorstellen.
Vermutlich treten alle in irgendeiner Form auf.
1. Band jammert über den angebotenen Slot.
2. Band will nicht auf Wacken spielen, da Wacken ein Scheiß-Kommerzfestival ist. Mimimi...(Bolt Thrower nach Fan-Umfrage oder so.)
3. Band stellt unmögliche arrogante Forderungen. Nennen wir es Manowar-Syndrom.
4. Musiker habe irgendwie eine individuelle Macke (z.B. Christentum-Tick) und weigern sich zu spielen, wenn es eine Black Stage gibt. Das kann ich mir bei Megadeth in gewisserweiser vorstellen. -_-
5. Band ist im August nicht verfügbar, da anderweitig beschäftigt. (Standard-Wacken-Orga Begründung von früher...)
6. Wacken-Orga rechnet mit irgendeiner Investitions-Kennziffer (sagen wir mal ROI=Return On Investment) und beschließt, dass Band XY für das zu zahlende Geld nicht lohnt, da es befürchten zu wenige Leute würden sie sehen. Deswegen buchen sie billigere Band aus der Umgebung von der sie wissen, dass sie keiner sehen will.
Nebenbei über Punkt 6 würde ich mich doch am allermeisten ärgern, weil genau das dem Festival dann hintenrum die inhaltliche Qualität rauben würde, was sich an finanziell nicht erfasster Stelle S rächt.
Natürlich darf 6. nicht ganz außer Acht gelassen werden...aber man wird ja dennoch die Mittel haben, um 2-3 Kult-Bands aus Amiland oder so einzufliegen.