Vierter Advent stellte Einzelhandel zufrieden

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Läden waren vielerorts "proppenvoll"


HB BERLIN. Der Einzelhandel hat auch für den vierten Adventssamstag ein positives Fazit gezogen. Das Geschäft sei eine Woche vor dem Fest gut gelaufen, sagte der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr, am Nachmittag in Berlin. Die Läden seien richtig voll. Es herrsche eine gute Einkaufsstimmung und auch der Umsatz stimme. Schon an den vergangenen Wochenenden hatte der HDE sich zufrieden über das Adventsgeschäft geäußert.

Vielerorts berichteten die Händler auch an diesem Samstag über brechend volle Warenhäuser und starke Umsätze. Oftmals sei das gute Ergebnis vom vergangenen Wochenende noch übertroffen worden. Für das gesamte Weihnachtsgeschäft wird ein Umsatzplus von ein bis zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr erwartet. «Das Weihnachtsgeschäft war für die Einzelhändler noch einmal eine volle Ladung», sagte etwa der Sprecher des Landesverbandes des Bayerischen Einzelhandels, Bernd Ohlmann.

Die Geschäftsführerin des Einzelhandelsverbandes Baden-Württemberg, Sabine Hagmann, sagte der Nachrichtenagentur dpa: «Die Kunden scheinen ihre Kauflust wiedergefunden zu haben.» Das Schmuddelwetter trieb auch die Menschen im Norden in die Läden. «Das Geschäft läuft in allen Regionen des Landes durch die Bank sehr gut», sagte Mark Krack vom Unternehmensverband Einzelhandel Niedersachsen. Hamburgs Einzelhandelssprecher Ulf Kalkmann sagte, die Geschäfte in der Hamburger Innenstadt seien «proppenvoll» gewesen. Voll zufrieden zeigten sich auch die Einzelhändler in Berlin, Dresden oder Leipzig.

Der Handel setzt für die letzten Tage vor Weihnachten nun auf einen starken Schlussspurt, um das schwache Ergebnis des gesamten Jahres weiter aufzubessern. Besonders oft wurden Handys, Digitalkameras, MP3-Player und Flachbildschirme gekauft. Entsprechend zog der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) eine positive Bilanz des bisherigen Weihnachtsgeschäfts. «Von einer Konsumflaute ist nichts zu spüren», sagte Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.


HANDELSBLATT, Samstag, 18. Dezember 2004, 17:18 Uhr

--------------


das sind doch mal gute nachrichten oder? SO schlecht kanns uns wohl doch nicht gehen.... vielleicht sollte man drüber nachdenken, zweimal im jahr weihnachten zu feiern... damit der umsatz steigt.
tja da wird über die abschaffung von feiertagen diskutiert... aber natürlich würde man weihnachten als feiertag nicht abschaffen, eh klar ;)

interessant auch dieser artikel:

Weihnachtseinkauf im Internet beschert Versandhandel Umsatzrekorde

Der Weihnachtseinkauf im Internet beschert den Versandhändlern in diesem Jahr Umsatzrekorde. Der prognostizierte Jahresumsatz beim Online-Verkauf von Waren von 4,6 Milliarden Euro werde voraussichtlich um 350 Millionen Euro übertroffen, teilte der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) mit. Allein seit Mitte November seien Waren für mehr als eine Milliarde Euro per Mausklick bestellt worden. "Vor uns liegen noch einige Tagen, denn der Katalog und das Internet kennen keinen Ladenschluss", sagte Hauptgeschäftsführer Thomas Steinmark. Die Renner seien Technik, Bücher, Schmuck, Bekleidung und Dessous.
 

kalashnikov

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
mann, junge, ich will hier doch keine banalen nachrichten lesen. is mir doch egal, was der einzelhandel macht. wenn ich wirtschaftsnachrichten haben will, gehe ich auf eine news-page, hier wollte ich eigentlich von blöden gesellschaftlichen und unbedeutenden nachrichten verschont bleiben.

sag mir lieber, wann running wild auf tour kommen. das ist für die bundesrepublik deutschland viel wichtiger !!!

:D
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Papa Joe schrieb:
Ich will Geschenke bekommen!! Und verschenken tu ich nur irgendwelchen sinnentleerten Müll :D
Besonders schönen Müll bekommt grinsekatze dieses Jahr :D
Ich schenke immer hochwertige, teure Sachen, damit die anderen mit ihren Mistgeschenken blöd darstehen, das ist dann mein Geschenk;)