Ich würde die Live Regie ein bisschen in Schutz nehmen wollen, weil das auf Festivals echt eine schwere Aufgabe ist. Es ist nun mal keine einstudierte Konzertproduktion, die machen das mehr oder weniger on the fly. Die Regie weiß nicht wie sich die Leute bewegen werden, hat nur eine grobe Ahnung wer in der Band wichtig ist, weiß nicht wer wann welche Soli spielt, etc. pp... da ist es klar, dass das ein bisschen unbeholfen ist und man sich primär auf die Sänger bzw. die Bandmitglieder konzentriert, die vorne auf der Bühne platziert sind. Ja besser wäre besser, aber das wird nie so sein wie auf Tour.
Was die Kameraführung bei Frauen betrifft ist mir nichts bedenkliches aufgefallen. Ja klar, die close-up fährt auch mal den Körper ab, aber das ist ja ganz normale Kameraarbeit bei Männlein wie Weiblein. Das fällt wohl bei Frauen eher auf, weil man dann auch hingucken mag?

Ich habe aber nicht gesehen, dass die Kamera auf den Brüsten klebte o.ä..
Was Bands wie Burning Witches angeht. meine ich - auf die Gefahr hin als victim blamer betitelt zu werden - dass die ihre Bühnenoutfits ganz bewusst aussuchen und sich auch darüber im Klaren sind, dass ihre Brüste dann ziemlich prominent im Kamerafeed zu sehen sein werden. Bin mir recht sicher, dass die nicht blöd sind und denen das ziemlich egal ist.
Was ich in der Vergangenheit nur unglücklich fand, war diese Kamera von der Bühnendecke. Die hat natürlich mitunter von oben direkt in den Ausschnitt gefilmt, das musste nicht sein. Diese Kamera gab es afaik aber nicht mehr.
Ich möchte hierzu auch noch ergänzen, dass ich den "Flammeneffekt", der manchmal das Bild "umzüngelt" hat sehr billig & unpassend fand.
Fand ich auch unnötig. Hat mich an die 2005er Nightwish DVD erinnert:


