Nenn' mich einen Idealisten, aber was soll unsereins das kratzen? Ob irgendwelche Schwarzbuchverfasser das für Schrott halten, da kann man auch einfach drüber stehen, es sei denn es ist einem ach so wichtig von jedem verstanden und gemocht zu werden? Scheiß' doch drauf, mach deine Musik für die wirklich daran Interessierten und ohne staatliche Unterstützung. Wenn man es dann komplett versaut, war es vielleicht einfach schlechte Musik. Eine Thrash-Combo (Nicht dass Drone das imho wären) die staatlich gefördert wird. Was dürfen die denn dann eigentlich noch und was nicht, damit sie ihren Zuschuss bekommen? Soviel zum "Metal"-Idealismus.
Was aber viel wichtiger ist: Es ist klar dass für weitaus dämlicheren Mist Steuergelder verballert werden, aber das ist kein gültiges Argument, für einen weiteren sinnlosen Zweck welche aufzuwenden. Wenn ich einen Künstler respektive Musiker unterstützen möchte, entscheide ich das selbst indem ich mir seine Werke ansehe, kaufe oder was auch immer. Ich finde es unmöglich, dass mit Geld das von "mir" stammt jemand unterstützt wird, den ich womöglich für nicht unterstützenswert halte. Und bevor mir jemand mit der Moralkeule kommt, im Zusammenhang mit (kommerzieller) Kunst ist dieser Gedanke mehr als legitim. Ich zahle also dafür, um die Entscheidung beschissen zu werden, welche Kunst unterstützt werden soll und welche nicht? Absolute Scheiße.