Vermüllung auf Festivals

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das Rockharz hat sich ja für das Müllproblem die Postergeschichte ausgedacht. Da bekommt man Sonntagmorgen pro abgegebenen vollem Müllsack eine Luftaufnahme des Festivals als Poster im A1-Fomat.

Das versucht Wacken doch auch schon seit mindestens 2003, da bekam man für jeden Müllsack den man abgab irgendein goodie, entweder Plakate oder irgendwas anderes, das eine Jahr gabs die Cleanzone wo man sogar n shirt bekam..so wirklich viel gebracht hat es dennoch nicht.
Es ist ja auch weniger das "kleinmüll-problem" denke ich sondern vorallem die gesamten Hausstände die da angekarrt werden..sofas, kühlschränke, sessel teils habe ich da schon ne halbe einbauküche stehen sehen.
Also sperrmüll in bestform teils gar "sondermüll" und das dann von samstag auf sonntag auch noch heftigst kaputtgeschlagen.

 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Alleine das Glasverbot sorgt wahrscheinlich dafür das viele Dosenbier im benachbartem Ausland holen.Da gibt es dann keinen Dosenpfand und es bleibt halt viel liegen.Solange man alles in Müllbeutel steckt,geht es ja auch.Problem sind diese Chaoscamps,die dann auch noch ein Sofa oder ähnliches da lassen.

Hmmmmm. Da musste aber ganz schön viel saufen, um 15 Kilo in Dosen zusammenzukriegen. :ugly:
Ich denke mal, das ist echt eher das andere Zeug, was da stehen bleibt, was das ausmacht: Zelte, Stühle, Sofas, Wohnwagen, Teppiche, Holzkonstruktionen.....
Hab sogar 2013 im Vorbeifahren einen Glasflaschenhaufen gesehen. Schön zerdeppert. :uff:

DAS hätt ich ja gefilmt. *ghihihi* :D
Traurig, dass sich da wer daneben stellen muss. Da fühlt man sich irgendwie an 5-jährige erinnert wo Mama daneben stehen muss, bis die Legosteine wieder weggeräumt sind. :ugly:

Hätt ich so daneben gestanden: :D

nelson-haha-4547560361010854438-3047776548266069764.jpg
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.008
5.673
118
Niedersachsen
In unserer Campgruppe war vor ein paar Jahren ein Typ dabei, der nach dem Trinken seine Bierdose über die Schulter warf, weil er meinte, dass er auf dem Campground auf nix achten müsse.

Der bekam dann kollektiv den Wind von vorne und danach schmiss er seinen Müll gleich in die aufgestellten Säcke.

Es ist doch wohl für alle anderen nicht schön, erst durch den Müll waten zu müssen, um an sein Zelt zu kommen. :rolleyes:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
In unserer Campgruppe war vor ein paar Jahren ein Typ dabei, der nach dem Trinken seine Bierdose über die Schulter warf, weil er meinte, dass er auf dem Campground auf nix achten müsse.

Der bekam dann kollektiv den Wind von vorne und danach schmiss er seinen Müll gleich in die aufgestellten Säcke.

Es ist doch wohl für alle anderen nicht schön, erst durch den Müll waten zu müssen, um an sein Zelt zu kommen. :rolleyes:

Wir schmeissen tagsüber den Müll schon erstmal zum "symbolischen" Müllhaufen hin, räumen aber auch mehrmals am tag dann auf wenn es zu viel wird
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.008
5.673
118
Niedersachsen
Wir schmeissen tagsüber den Müll schon erstmal zum "symbolischen" Müllhaufen hin, räumen aber auch mehrmals am tag dann auf wenn es zu viel wird

So gehts dann natürlich auch. Aber ganz ehrlich: Ich schmeiße meinen Müll lieber gleich in den Sack, als mehrmals am Tag klebrigen und verpekten Kram aufsammeln zu müssen.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.956
13.022
128
32
Leverkusen
Das Rockharz hat sich ja für das Müllproblem die Postergeschichte ausgedacht. Da bekommt man Sonntagmorgen pro abgegebenen vollem Müllsack eine Luftaufnahme des Festivals als Poster im A1-Fomat.

Hach, da kenne ich noch ausm SchülerVZ 'ne Story. Da hat einer seine Schmutzwäsche in 'nem Müllsack gesammelt. Irgendwann war der Sack dann weg und ein Kumpel von ihm lief mit nem Shirt rum, das man für's abgeben eines vollen müllsacks bekommt:ugly:


Ehrlich gesagt: Nach drei Tagen Heavy Metal, lauwarmem Billigbier, halbfertigen Grillwürsten und schlechtem Schlaf auf der Isomatte

Der Artikel fängt aber auch schon unsinnig an.
1) Ich hatte letztes jahr mein Dosenbier im Auto, dachte dann nach einem Tag, den das in der prallen Sonne stand, ich sollte es vielleicht mal rausholen. Das war eiskalt.
2) wer die Würste nicht ordentlich durchgrillt, ist nur zu blöd zum grillen
3) dass der Schlafauf 'ner Isomatte schlecht wäre ist Unsinn. Und zur Not kann man die Matte ja auch weglassen:o


Aber generell versteh ich auch nicht, wie man so viel Mist hinterlassen kann.
Bei mir ist das größte, was ich bei 'nem Festivalhinterlassen habe, mal ein Campingstuhl gewesen, der den Geist aufgegeben hatte.
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.804
13.243
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Ich versteh das mit der Vermüllung auch nicht, ich versuche immer nichts zu hinterlassen, außer nem Müllsack vielleicht.

Manche Leute haben halt ne andere Einstellung. Aus dem Igel Metal Forum meinte mal einer beim Party San :"Naja, wenn die jetzt Müllgebühren verlangen, mache ich halt einfach noch mehr Müll".
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.200
515
118
40
Hamburg & Berlin
Ich versteh das mit der Vermüllung auch nicht, ich versuche immer nichts zu hinterlassen, außer nem Müllsack vielleicht.

Manche Leute haben halt ne andere Einstellung. Aus dem Igel Metal Forum meinte mal einer beim Party San :"Naja, wenn die jetzt Müllgebühren verlangen, mache ich halt einfach noch mehr Müll".

Das hab ich auch schon das ein oder andere mal gehört.
So von wegen "Ich bezahle ja dafür, dass ich Müll machen darf". :uff:

Das Interessante ist aber, dass ja offenbar in den letzten Jahren die Vermüllung pro Kopf deutlich zugenommen hat. Geht ja schon einher mit einigen sonstigen Eindrücken über allgemeine Schwachköpfe auf Festivals...
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.804
13.243
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Das hab ich auch schon das ein oder andere mal gehört.
So von wegen "Ich bezahle ja dafür, dass ich Müll machen darf". :uff:

Das Interessante ist aber, dass ja offenbar in den letzten Jahren die Vermüllung pro Kopf deutlich zugenommen hat. Geht ja schon einher mit einigen sonstigen Eindrücken über allgemeine Schwachköpfe auf Festivals...

Ja, manche denken da anders. Bei meinem ersten Chronical Moshers meinte ein Typ von ein paar Autos weiter, der Müll sei ja deren Problem (also das der Veranstalter) und nicht seines, darum hat der einfach seinen Müll auf den Boden fallen lassen. :uff:
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Finde es auch immer schlimm... frage mich was die daheim machen, wenn die es nicht einmal schaffen ihren Müll in eine Tüte zu stecken. Wenn man die Bilder von RaR sieht, dann versteh ich nicht wie die in diesem Müll hocken können und das auch noch geil finden können... Mit der Menschenheit geht's eben bergab :o
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.956
13.022
128
32
Leverkusen
Ja, manche denken da anders. Bei meinem ersten Chronical Moshers meinte ein Typ von ein paar Autos weiter, der Müll sei ja deren Problem (also das der Veranstalter) und nicht seines, darum hat der einfach seinen Müll auf den Boden fallen lassen. :uff:

Naja, kleinerer Müll wie Tetras und so scheint auch nicht das Problem zu sein.

Habe mich letzter Jahr Dienstag Nacht ein paar Stunden mit einer von den Stuarts unterhalten und da kamen auch ein paar vorbei und haben gefragt, ob's denn irgendwo Mülleimer gäbe (keine Ahnung mehr was die wegwerfen wollten, glaube leere Bierdosen oder so).Da meinte die nur, die sollten das einfach auf den Boden werfen.

Wirklich schlimm ist denke ich echt nur Sperr- und Sondermüll sowie zerschlagenes Altglas.