Vergesslichkeit oder Absicht?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Timmy-Fan

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2006
126
0
61
186 km bis Wacken
Hab grad mal ein bischen in den alten Foren geblättert und bin auf einige sehr interessante Sachen gestoßen.

Wacken-Ingo: (2002)
Sponsoren
Es freut uns, dass Aktionen wie etwa der Paulaner Biergarten bei euch auf so großes Interesse gestoßen sind. Wir haben zwischen den vollen Bänken sogar Japaner und Peruaner gesehen, die hier das erste mal in ihrem Leben mit Weizenbier angestoßen haben. Es bleibt aber unser erklärtes Ziel, das WOA nicht zum Jahrmarkt verkommen zu lassen und uns von irgendeinem Sponsor ins Handwerk pfuschen zu lassen. Daher verzichten wir bislang auf die großen Gelder aus den Marketingtöpfen der Industrie.

Medienpower
VIVA oder MTV trailern das WOA nicht . Wir sind und bleiben Underground für die Medien.

Ich würde sagen, Ziel nicht erreicht!

NOCH für MTV und VIVA, aber Underground für die Medien?

Und um nochmal darauf hinzuweisen:

Auszug aus einem Interview im Rock Hard 10/98 mit Holger Hübner:

"Wacken '98 war derart erfolgreich, vom Zuschauerzuspruch als auch der Klasse der beteiligten Bands her betrachtet, daß jetzt schon gerüchtet wird, ihr hättet anno '99 vor euer zehnjähriges Jubel-Festival auf drei Tage auszudehnen."

HH: "Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, noch einen Tag mit noch mehr Tamtam dranzuhängen. Das wird zuviel für die Fans. Zwei Tage reichen völlig. Zumal das Ganze für manche eh meist schon ab Dienstag, Mittwoch losgeht, weshalb wir ja auch die Metal-Disco eingerichtet und für Zusatz-Aktionen (...) gesorgt haben."

"Heißt also, ihr habt auch nicht vor, im nächsten Jahr ein Festival für 25- oder 30.000 Leute zu veranstalten."

HH: "Was in diesem Jahr an Besuchern da war, ist das absolute Maximum. Hier ist für uns Feierabend. Es muß einfach gemütlich bleiben. Und bei noch mehr Leuten geht die Gemütlichkeit flöten. Mehr Tickets werden auch '99 nicht verkauft. Uns geht's nicht um Masse sondern Klasse. Deshalb werden im nächsten Jahr auch einige Bands weniger spielen, damit wenigstens ein paar kleine Pausen entstehen, in denen man auch mal Luft holen kann.

Also ich muss sagen, das sich Voraussetzungen im Laufe der Zeit ändern können, klar. Worauf ich hiermit aber hinweisen möchte ist die Tatsache, das die Veranstalter es sich einfacher machen würden, wenn sie mal wieder mit dem "Fußvolk" kommunizieren würden, uns mitteilen würden wo ihre Motivation liegt solche Veränderungen vorzunehmen! Viele Kritikpunkte entstehen nur, weil kein vernünftiges Feedback mehr kommt, sondern alles nur noch rüberkommt wie: "Fresst oder sterbt."

Ich bin der Meinung, das ein wenig mehr "Back to the Roots" nicht schaden würde. Und wie gesagt, mehr Kommunikation. Es reicht nicht wenn Ingo EINEN Megapost reinsetzt, und danach auch nicht mehr auf Antworten eingegangen wird. Wir wollen eine OFFENE Diskussionsplattform, also wenigstens das Gefühl das sich wer von den Verantwortlichen auch durchliest, was die treuen Metalheads so meinen. Was ihr dann daraus macht....:rolleyes:

Ich hoffe einfach weiterhin, das ihr das Festival nicht an die Wand setzt. Denn wenn die Stimmung auf dem Festival sich weiter verschlechtert und auch immer mehr "Idioten" ins Dorf wandern, wird es auf lange Sicht viel mehr Proteste der Einwohner geben. Und ob Herr Trede sich das dann noch geben muss, das Gelände herzugeben? Der gute könnte sich wahrscheinlich auch ohne weitere Einnahmen einen gemütlichen Lebensabend machen.

2008 bin ich jedenfalls wieder da, es ist schließlich mit den richtigen Leuten immer NOCH ne geile Party...

Timmeeeyyyyyy!!!
 

!Zero!

W:O:A Metalhead
18 Apr. 2006
153
0
61
Wow, du sprichst mir echt aus der Seele!
Ich persönlich wünsche mir auch mehr Aufmerksamkeit und das Eingehen auf Kritik seiten der Orgas, da man zwar die ganze Zeit Kritik äußert, jedoch nie mit Sicherheit sagen kann, ob die sich das jetzt zu Herzen nehmen oder es überhaupt lesen...

Da fehlt wirklich die Nähe zu den Fans/Besuchern!

Und die Zitate sind übrigens ziemlich krass...Oô
 

Timmy-Fan

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2006
126
0
61
186 km bis Wacken
Naja ins Handwerk pfuschen,ich denke mal schon das die Veranstalter noch die volle Kontrolle über das Festival haben

Das denk ich auch, allerdings ist der Fuß damit jetzt in der Tür und es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, wann der Einfluss wächst. Mir geht es auch mehr darum, das man meistens recht schwammige Formulierungen wählt um nachher nicht darür belangt werden zu können. Ich persönlich habe nichts gegen Sponsoren, solang diese gut gewählt sind (Beim ersten mal Congstar oder wie das heißt hätte ich loskotzen können: "Ab jetzt ist ist Metal genauso bekannt wie Fast-Food!" :mad:), aber die Gelder müssen verstärkt in die Orga fließen.

Damit das nicht falsch verstanden wird, ich hatte noch nie Probleme auf dem WOA. Weder mit Secs noch mit irgendwelchen Stewards. Und generell würde ich sagen, das das WOA recht gut organisiert ist. Allerdings steigen die Anforderungen an die Orga momentan überproportional! Und darauf muss reagiert werden, egal ob im Merch-Bereich, bei den Sanitäranlagen oder bei der Struktur des Festivalgeländes (Partystage, Bändchenausgabe...).

Noch bin ich gewillt, an die Veranstalter zu glauben. Und hoffentlich können wir alle gemeinsam nächstes Jahr im Forum den ganzen Alt-Wackenianern die 08 nicht hinfahren freudig mitteilen, das sie ohne Probleme 2009 wieder aufs Wacken kommen können!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!! Timmeeeeyyyy!!! :D
 

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
. Allerdings steigen die Anforderungen an die Orga momentan überproportional! Und darauf muss reagiert werden, egal ob im Merch-Bereich, bei den Sanitäranlagen oder bei der Struktur des Festivalgeländes (Partystage, Bändchenausgabe...).
[/B][/SIZE] :D
Dafür haben sie auch ihre "Subunternehmen" , das machen die ja nun nicht alles allein.
Und bloß weil mal ein bißchen Werbung läuft,ok die in diesem Jahr war wirklich extrem nervig,aber die Werbung gibs ja schon fast so lang wie die Videowand.
Und wieso überproportional?Im schnitt sind die Besucherzahlen jedes Jahr um etwa 10.000 gestiegen.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Naja, zumindest zeigt es wie ernst man Aussagen wie: "Wir sind am Limit" oder "Größer wirds nicht" nehmen kann.
Wenn die Orgas ihre eigene Glaubwürdigkeit auf diese Art ständig selber untergraben, brauchen sie sich nciht zu wundern, wenn ihnen irgendwann niemand mehr noch irgendetwas abkauft.
Selber Schuld.

Der Vergleich mit den Bands bei denen die Fans abspringen, nur weil sie kommerziellen Erfolg hat hinkt im übrigen gewaltig.
Wenn "Fans" eien Band nicht mehr hören weil sie ja auch so kommerziell ist, dann ist das Albern, solange die Musik (Also das Produkt, welches gekauft und supportet wird) die gleiche bleibt.

Wenn aber das Wacken immer größer und voller wird und immer mehr Assis da anrücken, dan ist das Festival als Produkt nicht mehr das selbe, und wird somit von manchen Leuten Aufgrund von Unstimmigkeiten, oder Konkreter: Problemen, nicht mehr konsumiert.
Wozu auch? Ich zahl doch auch kein Geld für ne Pizza mit Sadellen wenn ich ne Salami Pizza haben wollte.

Das Wacken hat sich nun mal verändert und hat ein Ausmaß angenommen, dass den Leuten nicht gefällt. Punkt.
Dabei gehts noch nicht mal in erster Linie um den Bekanntheitsgrade, der ist nur der Grund für die Expansion, den Zuwachs und die Idioten die da neuerdings rumrennen, und die wiederum sind der Grund warum das "Produkt" WOA nicht mehr gut genug für sie ist.
 

Timmy-Fan

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2006
126
0
61
186 km bis Wacken
Ich zahl doch auch kein Geld für ne Pizza mit Sadellen wenn ich ne Salami Pizza haben wollte.

Zumal dir dein Lieblingsitaliener, zu dem du seit Jahren gehst dir immer hoch und heilig versprochen hat, das du immer eine Salami Pizza kriegst! :D:D

Edith hat mir grad noch was geflüstert:

Und wieso überproportional?Im schnitt sind die Besucherzahlen jedes Jahr um etwa 10.000 gestiegen.

Danke cwes, darauf wollte ich hinaus! Die Steigerung der Besucherzahlen wird mMn im Moment einfach teilweise organisatorisch nicht abgedeckt. Wobei ich ja bereits sagte, das ich das ganze immer noch positiv sehe und immer noch gerne zum Wacken fahr.

Und zu dem Vergleich mit den Bands: Hab ich noch nie gemacht. Um nur ein Beispiel einzufügen: Ich liebe Within Temptation (seit ich ca 99 oder 2000 ins Album Enter reinhören konnte) und schei* drauf ob deren Lieder mittlerweile auch in den Charts sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElPartscho

Member
8 Aug. 2005
44
0
51
Ich hoff nur, dass die Orga nicht einen Vertrag mit irgendwelchen Sponsoren für die nächsten 10 Jahre abgeschlossen hat. Dann dürften sie wohl auch nicht irgendetwas schlechtmachendes im Forum posten. :(
 

DrRock

Member
8 Aug. 2006
54
0
51
Tübingen
Erstmal Dank an den Timey-Fan,
klasse was er da aus der Versenkung gezogen hat.

2006 war mein erstes Wacken und dieses Jahr war ich zum zweiten mal
dabei. Ich kann mich daran erinnern das es schon letztes Jahr
hieß das man nicht noch weiter wachsen wolle.
Auch dieses Jahr hat man angekündigt das jetzt endgültig Schluss sei
und man nicht noch mehr Leute kommen lassen will.

Wenn ich mir jetzt diese alten Beiträge von Timey-Fan ansehe, kann
man wohl vermuten das solche Behauptungen inzwischen Tradition
bei den Orgas sind.