Veranstaltungstechnik- und management

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SchwarzerReiter

W:O:A Metalhead
10 Jan. 2004
2.427
0
61
38
Mainz
Website besuchen
Moin,

wie der Titel schon sagt habe ich ein paar Fragen zu dem doch etwas neueren Studienfach Veranstaltungstechnik- bzw. management!

Hat jemand von euch eventuell schon Erfahrungen damit gemacht, kann mir sagen wo man es am besten studieren kann etc.

Bin auch am überlegen, ob in dem Bereich eine Ausbildung nicht besser wäre... sprich: ich bin sehr unschlüssig!

Hoffe, jemand kann mir zu dem Thema ein paar nützliche Infos und Auskünfte geben.



Gruß, Reiter
 

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Balrog schrieb:
Mal rein interessehalber: Wo kann man sowas denn studieren?


Veranstaltungstechnik selber nicht, aber Tontechnik kann man studieren da:

www.sae.edu/de

Ist halt etwas kostenintensiv mit 390,- im Monat. Ein Kollesche macht im Mom ne Ausbildung bei der Fraport. Meint allerdings mittlerweile, dass es ihn nicht mehr sehr reizt, weil es wirklich dumme Arbeit ist und nicht wirklich so viel mit Veranstaltungen zu tun hat. Ich denke mal, das könnte sich je nach Ausbilder aber ändern
 

Balrog

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.522
0
61
41
Schaumburg o. FFM
Website besuchen
SchwarzerReiter schrieb:
Wies aussieht bisher nur an der TFH Berlin...

... weiß irgendjemand vielleicht wie man dio erreichen kann?


Hmm, Berlin mag ich eh nicht...;)


DarthFreak schrieb:
Veranstaltungstechnik selber nicht, aber Tontechnik kann man studieren da:

www.sae.edu/de

Ist halt etwas kostenintensiv mit 390,- im Monat. Ein Kollesche macht im Mom ne Ausbildung bei der Fraport. Meint allerdings mittlerweile, dass es ihn nicht mehr sehr reizt, weil es wirklich dumme Arbeit ist und nicht wirklich so viel mit Veranstaltungen zu tun hat. Ich denke mal, das könnte sich je nach Ausbilder aber ändern


Ahh, besten Dank. Naja, muss erstmal mein derzeitiges Studium zu Ende bringen.
 

SchwarzerReiter

W:O:A Metalhead
10 Jan. 2004
2.427
0
61
38
Mainz
Website besuchen
DarthFreak schrieb:
Veranstaltungstechnik selber nicht, aber Tontechnik kann man studieren da:

www.sae.edu/de

Ist halt etwas kostenintensiv mit 390,- im Monat. Ein Kollesche macht im Mom ne Ausbildung bei der Fraport. Meint allerdings mittlerweile, dass es ihn nicht mehr sehr reizt, weil es wirklich dumme Arbeit ist und nicht wirklich so viel mit Veranstaltungen zu tun hat. Ich denke mal, das könnte sich je nach Ausbilder aber ändern

-> TFH Berlin: Theater- und Veranstaltungstechnik
 

suspicious

W:O:A Metalmaster
9 Juni 2004
41.048
2
83
48
FL
www.kielowatt.de
SchwarzerReiter schrieb:
Moin,

wie der Titel schon sagt habe ich ein paar Fragen zu dem doch etwas neueren Studienfach Veranstaltungstechnik- bzw. management!

Hat jemand von euch eventuell schon Erfahrungen damit gemacht, kann mir sagen wo man es am besten studieren kann etc.

Bin auch am überlegen, ob in dem Bereich eine Ausbildung nicht besser wäre... sprich: ich bin sehr unschlüssig!

Hoffe, jemand kann mir zu dem Thema ein paar nützliche Infos und Auskünfte geben.



Gruß, Reiter
bei uns lernt einer auf Veranstaltungs-Kaufmann.
das ist die rein kaufmännische Variante. der regelt ne Veranstaltung von Künstler ranholen, Abend planen und promoten bis Eintrittskasse machen. mit der Technik hat er dagegen wenig zu tun.
- er meint allerdings, dass die meisten aus seiner Klasse eher für Messen, Ausstellungen, etc. ausgebildet werden. Diese Richtung kann ich also nicht so empfehlen!