Vektorgrafik?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Annihilator

W:O:A Metalhead
9 Juni 2002
1.620
1
63
37
Dülmen
www.mind-fire.de
Tach

wollte mir ein T-Shirt drucken lassen im Internet.

Ok eigentlich kein Problem, nur der Typ will die Grafik als Vektorgrafik.

Jedoch habe ich keine Ahnung was soeine Vektorgrafik ist.

Kann mir das jemand sagen? Und wie bekomme ich eine Grafik zur Vektorgrafik?
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
tja hm :D
ne Vektorgrafik is das Gegenteil von einer Pixelgrafik. Das ist ungefähr son Unterschied wie zwischen ner Midi- und ner Audiodatei, wenn du weisst was ich meine.
Sowas erstellt man am besten in Programmen wie Freehand oder... *überleg* Corel Draw glaube ich.
Es gibt son Programm von Adobe, das heisst Streamline, damit kannst du z.B. ne Photoshop-Datei in ne Vektorgrafik umwandeln, aber so 100%ig genau funzt das auch nicht.
Hmmmmmmm.....
 

Shadowlord

W:O:A Metalhead
12 Sep. 2002
3.240
0
61
38
Hamburg
Sag mal, wo willst du das denn drucken lassen? Hab auch mal danach gesucht, aber nichts Gescheites gefunden.
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Original geschrieben von Annihilator

oder kann mir jemand vielleicht drei Grafiken in dieses Vektor umwandeln?

ich hab zwar die oben genannten programme aufm pc (glaub ich zumindest :D) - aber keine ahnung wie das funken soll, sorry :(
 

Smeagol QuaTyMo

W:O:A Metalhead
27 Mai 2002
2.133
1
61
Da so am Dom dran, 500km bis Wacken
also, mal zur verständlichen beschreibung der vektorgrafik: sie besteht im gegensatz zur pixelgrafik nicht aus punkten sondern aus linien-objekten, die nicht durch menge und farben, sondern durch koordinatenangaben etc. gespeichert werden und daher erheblich weniger speicher benötigen und auch bei vergrösserung kaum mehr speicherplatz belegen (soviel is bei mir hängengeblieben)


in ganz einfáchen bildbearbeitungsprogrammen kann man pixel- zu vektorgraphiken konvertieren, allerdings geht dabei meist die darstellung den bach runter.
n versuch lohnts trotzdem, z.b. bei PSP nennt sich das Strichgrafik...

das dingens von acrobat arbeitet zufriedenstellend, visual basic bietet auch ausreichende konvertierungsoptionen