Update zum Wacken Open Air 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.398
12.820
128
Krötis Kissen
Was denkt eigentlich der Karteninhaber/in Festivalbesucher/in über die Situation ?
Hier im Forum über Wirksamkeit von Impstoffen zu diskutieren bringt nix - einige wünschen sich die Absage, andere das Festival 2021 - das Forum ist aber nicht repräsentativ für "alle" Besucher
@Wacken-Jasper : Gibt es ein Meinungsbild / Umfrage ob die Fans überhaupt kommen wollen wenn dies und jenes aufgrund eines Hygiene Konzepts gemacht werden müsste ?
Ein feiern wie die letzten Jahr wird wohl nicht möglich sein... und wem die Auflagen zu aufwendig sind der wartet vielleicht auf nächste Jahr ?
Was kann man den Besucher "zumuten" das sie nicht abgeschreckt werden anzureisen - Konzept ist ja nicht veröffentlicht - Oder jetzt mal "Raus mit der Sprache" und ein Meinungsbild einholen

ich glaube eine Absage “wünscht” sich keiner. Es besteht nur wenig Hoffnung auf so eine Art der Veranstaltung. Und eine Ansage würde einfach Klarheit verschaffen.

Außerdem spiegelt das Forum die einzig wahre Meinung dar :o
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Die Quote kann aber hoch genug sein um die Inzidenzen so weit zu drücken , das man ein Festival genehmigen kann . Dazu muss nicht jeder vollständigen Schutz geniessen , das wird sowieso nie der Fall sein - auch im nächsten Jahr nicht.

Dazu (um die Pandemie unter Kontrolle zu haben) müsste man 70 bzw. 80 % (die Quote nennen Virologen und Epidemiologen) der Bevölkerung respektive der Festivalbesucher immunisiert haben. Entweder über vollen Impfschutz oder eine genesene Infektion. Diese Quote wird man aber bis Ende Juli kaum schaffen, eher im Spätsommer/Herbst (wenn's gut läuft).

Also kann man ein "normales" Wacken schon mal abhaken.

Das Virus wird natürlich auch nächstes Jahr nicht verschwunden sein, das bleibt. Es liegt dann in der Verantwortung jedes einzelnen, ob er das Risiko einer Covid-19 Erkrankung eingeht oder sich impfen lässt (100% Schutz gibt eine Impfung auch nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Wackenoldie

ps0674

W:O:A Metalhead
13 Jan. 2016
244
96
73
... Ich habe letzte Woche meine erste Impfung bekommen. Meine zweite Bekomme ich Mitte Juli. Meine "Impffreiheit" (zwei Wochen nach Zweitimpfung) bekomme ich exakt am Wacken Mittwoch zurück. Sprich für jeden, der ab dieser Woche mit Astra geimpft wird, ist nicht rechtzeitig für Wacken durch. Sorry, der Zug mit der Impfquote ist schon abgefahren

Interessehalber: Du hast kein Astra erhalten? Oder (falls doch Astra) verkürzt du die 12 Wochen (bei Zweitimpfung zwei Wochen vor Wacken) auf 9 oder 10 Wochen?
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Im Hinblick auf Staaten die schon deutlich weiter mit den Impfungen sind , sieht es sehr gut aus das die Pandemie diesen Sommer zuende geht , zumindest was Erkrankungen und schwere Verläufe angeht .

Genau das ignorieren hier viele.

Selbst Israel, welches wohl am weitesten mit der Durchimpfung ist, erlaubt noch keine solchen Großveranstaltungen. Wir hinken denen bzgl. Impfen um einiges hinterher und werden eh nicht rechtzeitig durchgeimpft sein, dass man pauschal sagen kann Großveranstaltungen wieder zu erlauben.
 
  • Like
Reaktionen: Wackenoldie

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Bei den ganzen Rechenspielen mit den Wochen zwischen den Impfungen vergesst ihr, dass auch einen Impfstoff gibt, den man nur einmal nehmen muss. Außerdem müssen nicht alle geimpft sein, es reicht eine Kombination aus niedrigem Inzidenzwert und einem guten Hygienekonzept. Die Geimpften und Genesenen tragen nur positiv zum Ganzen bei. Wenn es nur an den Impfzahen liegen würde, wäre längst abgesagt worden
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
33.568
60.425
130
25
Thüringen
Bei den ganzen Rechenspielen mit den Wochen zwischen den Impfungen vergesst ihr, dass auch einen Impfstoff gibt, den man nur einmal nehmen muss. Außerdem müssen nicht alle geimpft sein, es reicht eine Kombination aus niedrigem Inzidenzwert und einem guten Hygienekonzept. Die Geimpften und Genesenen tragen nur positiv zum Ganzen bei. Wenn es nur an den Impfzahen liegen würde, wäre längst abgesagt worden
Anfangs war auch das Hauptziel die Risikogruppe zu schützen, bevor man über Lockerungen nachdenkt.
Die dürften ja inzwischen durch sein, wenn man jetzt bei Prio 3 ist...
 
  • Like
Reaktionen: Dromos und Bender2207

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.126
1.883
98
Dazu (um die Pandemie unter Kontrolle zu haben) müsste man 70 bzw. 80 % (die Quote nennen Virologen und Epidemiologen) der Bevölkerung respektive der Festivalbesucher immunisiert haben. Entweder über vollen Impfschutz oder eine genesene Infektion.
Erfahrungen aus Israel und anderen Staaten zeigen, dass die Situation unter Kontrolle ist, wenn etwa 50% der Menschen Antikörper von der Erstimpfung haben. Aussage von Lauterbach am vergangenen Mittwoch bei Lanz.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.126
1.883
98
Bei den ganzen Rechenspielen mit den Wochen zwischen den Impfungen vergesst ihr, dass auch einen Impfstoff gibt, den man nur einmal nehmen muss. Außerdem müssen nicht alle geimpft sein, es reicht eine Kombination aus niedrigem Inzidenzwert und einem guten Hygienekonzept. Die Geimpften und Genesenen tragen nur positiv zum Ganzen bei. Wenn es nur an den Impfzahen liegen würde, wäre längst abgesagt worden
Richtig, die Impfung mit J&J ließe immer noch Spielraum, zumindest theoretisch.

Ich stimme auch zu, dass es bei der Entscheidung pro oder kontra Festival nicht rein um die Anzahl der Durchgeimpften gehen wird. Das Risiko eines schweren Verlaufs sinkt schon 3 Wochen nach der ersten Impfung erheblich. Trotzdem ist es halt immer noch ne Risikoabwägung, die ich nicht treffen wollen würde.
 
  • Like
Reaktionen: harry1980

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Erfahrungen aus Israel und anderen Staaten zeigen, dass die Situation unter Kontrolle ist, wenn etwa 50% der Menschen Antikörper von der Erstimpfung haben. Aussage von Lauterbach am vergangenen Mittwoch bei Lanz.

Situation unter Kontrolle ungleich es wird alles ohne Auflagen geöffnet.

Habe die Sendung zufällig auch gesehen. Meiner Erinnerung sprach er davon, dass man bei einer Immunisierung von 50% eine Rückverfolgung der Kontakte durch die Gesundsheitsämter wieder erlangen wird.

Man kann sich ja auch mal fragen, wieso bisher jede Großveranstaltung für den Sommer, teilweise auch schon für den Herbst abgesagt wurde bzw. wenn nicht, nur in deutlich kleinerem Rahmen mit diversen Auflagen geplant wird. Und warum ausgerechnet Wacken mit 75.000 Leuten ohne irgendeinen Abstand zueinander dann stattfinden soll.

Grossveranstaltungen gehen aus der ganzen Corona-Thematik zuletzt raus.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
@Wacken-Jasper : Gibt es ein Meinungsbild / Umfrage ob die Fans überhaupt kommen wollen wenn dies und jenes aufgrund eines Hygiene Konzepts gemacht werden müsste ?
Von unseren Ticketinhaber*innen direkt nicht, wir kennen aber die Umfrage-Ergebnisse von vergleichbaren Veranstaltungen mit sehr ähnlicher Zielgruppe.

Grundsätzlich halten wir wenig davon, Umfragen zu machen, nur um Umfragen zu machen (oder Daten zu erheben, nur um Daten zu erheben), es muss ein konkreter Zweck dahinter stehen. Oft sollen Umfragen ja nur eine eh schon gefasste Entscheidung legitimieren (durch entsprechende Fragestellungen, die gewünschte Ergebnisse provozieren) oder eine gar nicht vorhandene Möglichkeit zur Mitbestimmung simulieren. Das wäre auch ein konkreter Zweck, aber eher unsexy. :ugly:

Um mal ein konkretes und gleichzeitig ganz ausdrücklich NICHT realistisches Szenario zu bemühen: Wenn Angela Merkel morgen verkündet, dass es die nächsten 3 Jahre nur Events geben kann, wenn alle anwesenden Personen gegen Corona geimpft sind, muss ich keine Umfrage machen. Dann habe ich eh keine Wahl, als Veranstaltungsfirma. Ich kann meine Besucher*innen nur vor die Wahl stellen, ob sie das wollen oder ob sie ihre Tickets zurückgeben wollen, sofern schon welche verkauft sind.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.126
1.883
98
Situation unter Kontrolle ungleich es wird alles ohne Auflagen geöffnet.

Habe die Sendung zufällig auch gesehen. Meiner Erinnerung sprach er davon, dass man bei einer Immunisierung von 50% eine Rückverfolgung der Kontakte durch die Gesundsheitsämter wieder erlangen wird.

Man kann sich ja auch mal fragen, wieso bisher jede Großveranstaltung für den Sommer, teilweise auch schon für den Herbst abgesagt wurde bzw. wenn nicht, nur in deutlich kleinerem Rahmen mit diversen Auflagen geplant wird. Und warum ausgerechnet Wacken mit 75.000 Leuten ohne irgendeinen Abstand zueinander dann stattfinden soll.

Grossveranstaltungen gehen aus der ganzen Corona-Thematik zuletzt raus.
Ich habe mich gar nicht auf den Zusammenhang zu Großveranstaltungen bezogen und auch nicht behauptet, dann müsse alles geöffnet werden. Das war nur auf deine Aussage bezogen, Virologen und Epidemiologen würden sagen, dass 70-80% der Menschen geimpft sein müssen, um die Situation unter Kontrolle zu haben. Und da hatte der Lauterbach eben ne andere Meinung. Das Zitat ist ungefähr so, dass es bei diesem "Kipppunkt" von 50% Erstimpfungen zu einem "exponentiellen Sinken" der Fallzahlen kommt. Er warnt allerdings auch vor der indischen Mutante, die das noch negativ beeinflussen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.