Update zum Wacken Open Air 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
OK das sehe ich ein, dass es eine begrenzte Anzahl von Leuten gibt die das Ganze bei 2 Monaten vorher nicht mehr organisiert bekommen. Aber wenn die Alternative eine Absage heute wäre und es die sehr geringe Chance gibt vl. Ende des Monats doch noch Wacken 2021 zu ermöglichen dann müsste man das in Kauf nehmen.
Kann ja bei Internationalen die nicht kommen können das Ticket für 2022 fortschreiben.
 

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Man wird sehen, was für Wacken bei rum kommt, sollten Grossveranstaltungen im Sommer (Juli?) wieder möglich sein. Das ist auch ein dehnbarer Begriff, 5000, 10.000 oder 20.000 Zuschauer, die in einem Fussballstadion mit einer Kapazität von 60.000 verteilt mit Abstand sitzen, sind auch eine Großveranstaltung. Ohne Auflagen und Zuschauerbegrenzung kann ich es mir kaum vorstellen.

https://www.plassenburgopenair.de/programm2021/

Weil das Plassenburg OpenAir im Juli oben angesprochen wurde, das ist eine Veranstaltung mit Sitzplätzen. Und die wurde von 1500 Zuschauern (Normalbetrieb) auf 500 mit Abstand, Test usw. gedownsized.

Müssen die Veranstalter entscheiden, ob sowas auf Wacken übertragen überhaupt wirtschaftlich wäre.
 

maladus

W:O:A Metalhead
13 Juni 2018
179
100
68
41
Momentan kommt mir alles was 100 Personen übersteigt wie ne Großveranstaltung vor... ach was sage ich :ugly: ...alles was 10 Personen übersteigt...überlegt mal, was im privaten Bereich momentan legal ist: bei unter 100er Inzidenz, ein Treffen von 5 (nicht geimpften) Personen aus zwei Hausständen
 
  • Like
Reaktionen: Daenerys

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
@maladus Schon deswegen sollte man auch noch 2-3 Wochen warten weil sich aktuell die Lage dramatisch verbessert. Wäre doch blöd wenn man jetzt absagt und dann in 2,5 Monaten sind große Teile der Bevölkerung geimpft (zumindest Erst) und Inzidenzen sind unten. Aktuell sieht es so aus, dass Millionen Deutsche in den Urlaub fahren werden wenn das geht im Juli/August dann kann man auch Massenveranstaltungen mit Sicherheitskonzept wieder machen. Wenn die außerordentliche Gefahr rum ist dann müssen auch die außerordentlichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens aufgehoben werden. Und zwar nicht erst wenn Covid vollständig besiegt ist das wäre ja noch ewig.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Mihari

Member
8 Aug. 2016
42
24
63
Wie auch immer die Auflagen aussehen werden, es wird welche geben.
Ich persönlich würde viel lieber auf 2022 warten um dann wieder Wacken genießen zu können, so ganz ohne Auflagen, Einschränkung und ein latent ungutes Gefühl!
Der selben Meinung sind wir in unserer Wacken-Gruppe aus Bayern auch. Auflagen wird es auf jeden Fall geben und das Festival ohne „ungutes" Gefühl genießen zu können, können wir uns aktuell noch nicht wirklich vorstellen. Von unserer Gruppe sind aktuell 3 von 11 Leuten zum ersten mal geimpft worden, sprich der Großteil unserer Gruppe muss ungeimpft anreisen bzw. wird definitiv keine 2. Impfung oder „Freiheiten“ bis zum Festival haben.

4 Leute von uns sind gedanklich auch schon soweit, dass falls das Festival stattfinden sollte, sie ihr Ticket verfallen lassen und nicht anreisen wollen. Vorher in Quarantäne, permanenter Teststress und „unkontrollierbare" 60.000 bis 70.0000 Festival-Besucher ist ihnen einfach zu viel des Guten.
 
  • Like
Reaktionen: Daenerys und Meatal

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Wir kriegen noch 10 Millionen Johnson&Johnson bis Ende Juni (selbst wenn sich die verspäten wohl noch rechtzeitig vor Wacken) der keine Zweitimpfung braucht.

Und wenn jetzt die Dringlichkeit abnimmt und sich einige sogar nicht impfen lassen dann bekommt man in Juni und Juli auch vorgezogen Termine für Zweitimpfung.

Ich persönlich werde versuchen an J&J zu kommen hat zwar bissl weniger Schutz + die Hirnvenenthrombosen Paranoia aber Hauptsache ich habe einen Derfschein.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.924
4.600
128
41
666
Der selben Meinung sind wir in unserer Wacken-Gruppe aus Bayern auch. Auflagen wird es auf jeden Fall geben und das Festival ohne „ungutes" Gefühl genießen zu können, können wir uns aktuell noch nicht wirklich vorstellen. Von unserer Gruppe sind aktuell 3 von 11 Leuten zum ersten mal geimpft worden, sprich der Großteil unserer Gruppe muss ungeimpft anreisen bzw. wird definitiv keine 2. Impfung oder „Freiheiten“ bis zum Festival haben.

wir haben Anfang Mai, bei 6Wochen zwischen erster und zweiter Impfung ist selbst bei einer Erstimpfungen Anfang Juni eine zweitimpfung plus 2 Wochen drin. Wie kommst du denn auf definitiv?
 

pauli

W:O:A Metalhead
21 Juli 2003
108
15
63
55
Kleve
Website besuchen
Zum Thema „Impfgeschwindigkeit“: Habe die letzten Tage versucht einen Impftermin zu reservieren. Keine Chance. Heute beim Hausarzt wegen Tetanus. Gefragt wegen Impftermin: Nicht mehr bis zum Sommer. 50 Impfungen pro Woche gibts. Mehr nicht. Und dann kommen ja auch bald die Zweitimpfungen. Dann gehen die Erstimpfungen erstmal terminlich zurück. Wenn er von Spahn „Impfturbo“ hört, könnte er nur laut lachen.
 
  • Like
Reaktionen: Daenerys

Meatal

Newbie
13 Juni 2016
27
5
48
Ich denke, dass es die Situation allgemein entspannen würde, wenn die lieben Wacken Leute die Absage bald bekannt geben würden.
Vermute, dass viele ihr Ticket dann nich wahrnehmen oder zurück geben würden, wenn WOA dieses Jahr stattfinden würde.
 
  • Like
Reaktionen: HydePark und Deuce

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.924
4.600
128
41
666
Zum Thema „Impfgeschwindigkeit“: Habe die letzten Tage versucht einen Impftermin zu reservieren. Keine Chance. Heute beim Hausarzt wegen Tetanus. Gefragt wegen Impftermin: Nicht mehr bis zum Sommer. 50 Impfungen pro Woche gibts. Mehr nicht. Und dann kommen ja auch bald die Zweitimpfungen. Dann gehen die Erstimpfungen erstmal terminlich zurück. Wenn er von Spahn „Impfturbo“ hört, könnte er nur laut lachen.

Manche Ärzte geben auch echt nur Schwachsinn von sich. Nur weil er zurzeit 50 pro Woche bekommt heißt es nicht, dass er bis zum „Sommer“ (wann auch immer das sein soll) weiterhin nur 50 pro Woche bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: clean und The_Demon

clean

W:O:A Metalhead
21 Nov. 2018
611
538
98
Kreis Steinburg
Er sagte mir, dass er es unter anderem gar nicht SCHAFFEN könnte, mehr als jetzt zu impfen…
Die Impfzahlen steigen 1/3 in D schon geimpft...für mich ist "das Glas halbvoll" in bißchen Optimismus ist schon angebracht... und wenn es dann doch abgesagt werden müsste können alle wenigstens sagen die Mühe wars wert...
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.439
130
Die Impfzahlen steigen 1/3 in D schon geimpft...für mich ist "das Glas halbvoll" in bißchen Optimismus ist schon angebracht... und wenn es dann doch abgesagt werden müsste können alle wenigstens sagen die Mühe wars wert...
Und wieviel von den bereits Geimpften sind potentielle Festivalgänger? Das müssten doch laut Impfpriosierung größtenteils Leute über 70 oder mit chronischer Vorerkranung sein. Also eher nicht die 4-Tage-Metal-Festival-Besucher mit auch noch 7-Tage-Camping dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Daenerys und SAVA
Status
Für weitere Antworten geschlossen.