Update zum Wacken Open Air 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
673
387
98
Hamburg
Bis vor zwei Wochen wäre ich noch unter den Zweiflern gewesen. Aber - das Impftempo hat sich mittlerweile stark erhöht. Vor zwei Tagen gab es 6,3 Mio Menschen, die bereits ihre Zweitimpfung hinter sich haben, bis Juni sollen 50% der Erwachsenen eine Erstimpfung erhalten haben.

Was bedeutet das fürs WOA? Nun, man könnte sich das ganze Testkonzept schenken, wenn man nur vollständig Geimpfte aufs Gelände lässt. Ungerecht? Vielleicht. Ich denke aber, eine weitere Absage des diesjährigen Festivals bringt ICS nahe an die Insolvenz. Das will sicher keiner von uns. Und so wäre es besser ein WOA mit 10-15.000 Geimpften zu machen als es aus Solidarität zu den Ungeimpften zu verschieben.

Und wenn ich dann auf dem Infield für 4 trinken muss, opfere ich mich gerne.
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.377
2.631
128
33
Bis vor zwei Wochen wäre ich noch unter den Zweiflern gewesen. Aber - das Impftempo hat sich mittlerweile stark erhöht. Vor zwei Tagen gab es 6,3 Mio Menschen, die bereits ihre Zweitimpfung hinter sich haben, bis Juni sollen 50% der Erwachsenen eine Erstimpfung erhalten haben.

Was bedeutet das fürs WOA? Nun, man könnte sich das ganze Testkonzept schenken, wenn man nur vollständig Geimpfte aufs Gelände lässt. Ungerecht? Vielleicht. Ich denke aber, eine weitere Absage des diesjährigen Festivals bringt ICS nahe an die Insolvenz. Das will sicher keiner von uns. Und so wäre es besser ein WOA mit 10-15.000 Geimpften zu machen als es aus Solidarität zu den Ungeimpften zu verschieben.

Und wenn ich dann auf dem Infield für 4 trinken muss, opfere ich mich gerne.

Wäre okay für mich. Bin geimpft:o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.618
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Bis vor zwei Wochen wäre ich noch unter den Zweiflern gewesen. Aber - das Impftempo hat sich mittlerweile stark erhöht. Vor zwei Tagen gab es 6,3 Mio Menschen, die bereits ihre Zweitimpfung hinter sich haben, bis Juni sollen 50% der Erwachsenen eine Erstimpfung erhalten haben.

Was bedeutet das fürs WOA? Nun, man könnte sich das ganze Testkonzept schenken, wenn man nur vollständig Geimpfte aufs Gelände lässt. Ungerecht? Vielleicht. Ich denke aber, eine weitere Absage des diesjährigen Festivals bringt ICS nahe an die Insolvenz. Das will sicher keiner von uns. Und so wäre es besser ein WOA mit 10-15.000 Geimpften zu machen als es aus Solidarität zu den Ungeimpften zu verschieben.

Und wenn ich dann auf dem Infield für 4 trinken muss, opfere ich mich gerne.
50% ist noch keine Herdeimmunität. Das wäre also nix.

Und ob nicht stattfinden schlechter sei als für 15k? Das ist ziemlich diskutabel!

Und das wichtigste bei einem Festival: die Bands! Fur ein 'miesiges' Konzert wird nicht geflogen!
 
  • Like
Reaktionen: Slay3r

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Herdenimmunität ist aber auch nicht binär Ja/Nein sondern jeder Prozent hilft.

Also bei nah an 60% hast du schon starke Verringerung der Ausbreitung. Wenn du vorher R unter 2 hättest und 50% würden plötzlich immun dann würde der R sogar unter 1 sinken und du hast keine starke Ausbreitung mehr. Natürlich ist das im Detail weitaus komplizierter (auch ist nicht bei allen Geimpften Virenlast 0) aber das Prinzip stimmt so.
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
Herdenimmunität ist aber auch nicht binär Ja/Nein sondern jeder Prozent hilft.

Also bei nah an 60% hast du schon starke Verringerung der Ausbreitung. Wenn du vorher R unter 2 hättest und 50% würden plötzlich immun dann würde der R sogar unter 1 sinken und du hast keine starke Ausbreitung mehr. Natürlich ist das im Detail weitaus komplizierter (auch ist nicht bei allen Geimpften Virenlast 0) aber das Prinzip stimmt so.

Und genau aus dem Grund werden uns lokale Corona-Ausbrüche noch einige Zeit begleiten (und ich denke auch die Masken). Aber diese Ausbrüche sind dann hoffentlich jeweils lokal gut zu beherrschen. Das bedeutet aber auch, dass Massenveranstaltungen immer ein Restrisiko insbesondere für Nichtgeimpfte oder Impfversager bedeuten - und damit potentiell für jeden von uns. Im Prinzip ist das der Kern der Lockerungsdebatte: ab wann wird das Risiko auf den Einzelnen übertragen und die staatlichen Maßnahmen werden entsprechend reduziert? Dann wird es eine individuelle Entscheidung sein, ob man zB auf ein Festival geht mit einem Restrisiko - genau wie ich es mir bisher auch überlegen mußte ob ich eine Reise in ein Land mit einer endemischen Erkrankung "riskiere" (Malaria, Hepatitis, Gelbfieber,...). Ob das im Sommer schon passiert oder nicht müssen wir abwarten.
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Bis vor zwei Wochen wäre ich noch unter den Zweiflern gewesen. Aber - das Impftempo hat sich mittlerweile stark erhöht. Vor zwei Tagen gab es 6,3 Mio Menschen, die bereits ihre Zweitimpfung hinter sich haben, bis Juni sollen 50% der Erwachsenen eine Erstimpfung erhalten haben.

Was bedeutet das fürs WOA? Nun, man könnte sich das ganze Testkonzept schenken, wenn man nur vollständig Geimpfte aufs Gelände lässt. Ungerecht? Vielleicht. Ich denke aber, eine weitere Absage des diesjährigen Festivals bringt ICS nahe an die Insolvenz. Das will sicher keiner von uns. Und so wäre es besser ein WOA mit 10-15.000 Geimpften zu machen als es aus Solidarität zu den Ungeimpften zu verschieben.

Und wenn ich dann auf dem Infield für 4 trinken muss, opfere ich mich gerne.


Wahrscheinlich darf ich dann endlich mal in Ruhe ( ohne meine Frau) das W.O.A. geniessen. :ugly:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.618
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Herdenimmunität ist aber auch nicht binär Ja/Nein sondern jeder Prozent hilft.

Also bei nah an 60% hast du schon starke Verringerung der Ausbreitung. Wenn du vorher R unter 2 hättest und 50% würden plötzlich immun dann würde der R sogar unter 1 sinken und du hast keine starke Ausbreitung mehr. Natürlich ist das im Detail weitaus komplizierter (auch ist nicht bei allen Geimpften Virenlast 0) aber das Prinzip stimmt so.
Nee, aber im Allgemeinen spricht man von Herdeninimmunität bei einem Vaccinationsgrad von ungefähr 70%! (Wobei, wie oben erwähnt, jede extra Person ein Plus ist!)
 

pauli

W:O:A Metalhead
21 Juli 2003
108
15
63
55
Kleve
Website besuchen
WOA UND CORONAWacken Open Air 2021 – ja oder nein? Thomas Jensen und Holger Hübner planen weiter
Die beiden zeigten sich in den vergangenen Wochen angesichts vorhandener Testmöglichkeiten und dem Fortschritt bei den Corona-Impfungen weiterhin optimistisch, dass es ein WOA 2021 – in welcher Form auch immer – trotz der Corona-Pandemie in Wacken wird geben können, während viele Fans und andere Festival-Veranstalter eine Live-Austragung des weltweit größten Metal-Festivals auf dem Holy Ground bereits als so gut wie erledigt betrachten.

Claudia Steinlechner von der PR-Agentur „Head of PR“ in Berlin, die die Pressearbeit für die Wacken-Veranstalter übernimmt, teilt aktuell mit, dass es „aufgrund der unveränderten Situation keine neuen Informationen zu vermelden“ gebe. Und: „Es wird die weitere Entwicklung gemeinsam mit allen zuständigen Behörden beobachtet.“

Sie betont: „Selbstverständlich fiebern alle im Team einem Ende der Pandemie entgegen. Wir versuchen dennoch, einen kühlen Kopf zu bewahren, bleiben hoffnungsvoll und planen weiter!“

Sobald es Neuigkeiten zu berichten gebe, würden die WOA-Fans „natürlich direkt in Kenntnis gesetzt und auch Thomas Jensen wird dann wieder für Interviews zur Verfügung stehen“.

Erstmals in 30-jähriger Geschichte ausgefallen
2020 war das Wacken Open Air, zu dem jedes Jahr Ende Juli/Anfang August rund 75.000 Metal-Fans aus der ganzen Welt anreisen, zum ersten Mal in seiner 30-jährigen Geschichte ausgefallen – wegen der Corona-Pandemie. Sämtliche Großveranstaltungen waren bis zum 31. August 2020 streng untersagt worden, und auch derzeit dürfen Großveranstaltungen mit tausenden Besuchern deutschlandweit nicht stattfinden.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.228
9.701
130
33
Rheinhessen
Nee, aber im Allgemeinen spricht man von Herdeninimmunität bei einem Vaccinationsgrad von ungefähr 70%! (Wobei, wie oben erwähnt, jede extra Person ein Plus ist!)
Ab wann man eine Herdenimmunität hat hängt von dem R Wert der Erkrankung ab. Bei der ursprünglichen Variante braucht man deshalb einen geringeren Prozentsatz als z.B. bei der britischen Variante.
 

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
673
387
98
Hamburg
50% ist noch keine Herdeimmunität. Das wäre also nix.

Ich hatte die Herdenimmunität auch nie in Betracht gezogen. Lediglich aufzeigen wollen, dass bis Ende Juli sehr viele Metalheads bereits vollständig geimpft sind. Und die können sich ja problemlos beim WOA einfinden.
 

HydePark

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2017
205
97
53
OS
Aus meiner Sicht kann es wahrscheinlich nur eine Abgespeckte Version geben für die Mann extra Karten kaufen muss. Realistisch nur mit geimpften , wie bitte soll mann sonst auf dem Campingplatz Maske Distanz etc. kontrollieren ? Alle täglich ein bzw 2 mal testen halte ich für Utopie.
Und auch wenn es jetzt schnell mit den Impfungen voran geht wird es nicht schnell genug sein bis die Verantwortlichen Planungssicherheit haben müssen.
Hoffe natürlich aufs beste aber ohne Zwischenmenschlichen Kontakt auch auf dem Zeltplatz bleibe ich lieber zu Hause.
 

clean

W:O:A Metalhead
21 Nov. 2018
611
538
98
Kreis Steinburg
Halli Hallo liebe Fan-Gemeinde,
den wievielten blöden Laber Thread haben wir jetzt hier ???
Immer wieder dieselben Leute mit den selben Meinungen für und / oder gegen das W:O:A 2021...ich kann echt nicht mehr hören, meine nattürlich lesen.
Also @ Quark: bitte mal aufräumen in den Foren
Am Ende bleibt nichts anderes als abzuwarten: Entweder Absage oder ich kann mir endlich einen frischen Z5 ins Auto kleben:
Der Veranstalter wird schon eine vernünftige pragmatische Lösung finden ... wir zählen auf Euch:cheers:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.