Update zum Wacken Open Air 2021

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wurstpirat

Member
4 Aug. 2013
89
66
63
Du beziehst dich hier nur auf SH, in anderen Bundesländern sieht die Situation anders aus. Also bitte sprich nicht von allen wenn du nur ein Bundesland meinst.
Nein kann es nicht, weil für solche Vorschriften ein dringender Grund gegeben sein muss, und wenn keine Pandemie mehr da ist, ist auch kein Grund mehr da.

seufz ... das kommt doch garnicht auf ein paar Wochen mehr oder weniger an. Fakt ist, dass die Impfzentren nur eine begrenzte Laufzeit haben, weil u.a. zu teuer und wir spätestens im August durch mit allen Impfungen sind. Alles was danach kommt sind Nachzügler, Auffrischungen und Menschen, die bislang nicht impfberechtigt waren. Das ist kein Schwachsinn sondern Realität ...

Einen Grund wird es geben. Die vierte Welle im Herbst ... die fünfte im Frühjahr ... da, wo sich alle ungeimpfen anstecken, weil keine Maskenpflicht mehr + Influenza/Grippe/Mutationen ... durch sind wir noch lange nicht. Ich bin mir sicher, dass wir in einem Jahr an genau vor den gleichen Problemen stehen. Daher ist für mich auf lange Sicht gesehen ein Wacken nur für Geimpfte möglich
 

Bärenfänger

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2018
120
20
45
Gommern
Ja Grundrechte hin oder her. Der Veranstalter muss ja seine Veranstaltung anmelden.
Entweder der Antrag wird abgelehnt dann muss das Festival so oder so abgesagt werden. Oder der Antrag wird genehmigt werden und das mit gewissen Auflagen. Die wir dann wohl oder übel in kauf nehmen müssen. Wenn das alles bekannt geworden ist kann jeder selber entscheiden ob er die Auflagen in Kauf nimmt oder zu Hause bleibt.

Impfung hin oder her ab 07.06.21 kann sich jeder zu einer Impfung anmelden. Ich bin sehr optimistisch das jeder der eine Impfung will auch eine bekommt.

Das sich jemand nach der zweiten Impfung nach 14tagen warte Zeit anstecken kann ist bis jetzt nicht bekannt. Und wenn dann ist es ein absoluter Einzelfall.

Ich sehe also insofern der Veranstalter es genehmigt bekommt keine Hindernisse zum Festival zu gehen.

Jeder der so oder so ein gesundheitliches Risiko in sich trägt sollt grundsätzlich überlegen ob er das Risiko eingeht oder nicht. Auch ohne Impfung besteht für den jenigen ein erhöhtes Risiko.

Das meinte ich mit Vollkasko Gesellschaft. Jeder denkt ja das gegen jeden Fall der eintreten könnte und noch so absurd ist Geschützt und gesichert werden muss. Ist für mich vollkommen unverständlich.

Das Leben steckt voller Risiken.
Und jeder ist doch bitte alt genug diese abzuwägen.

Ich fahre ja auch nicht mit 240kmh gegen eine Wand nur weil mein Auto einen Airbag hat.
Da ich abwägen kann das ich danach tot bin.
 
  • Like
Reaktionen: Wurstpirat

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.686
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Falsch, ich weiß ja nicht wie es bei euch ist. Aber in Deutschland stehen die Grundrechte jedem bedingungslos zu und sind nicht an Pflichten gebunden.
Da gehört u.a. das Recht auf Zugang zur Gesundheitsvorsorge. Mit den Bespannung der letzten Jahre, ist sie leider beschränkt.
Also... um den Zugang zu gewährleisten, wurde die Bewegungsfreiheit mal (kurz) verengt.
In der Zwischenzeit kannst du denken wie du möchtest, tun was du möchtest, reden mit wem du möchtest, und alles andere. Nur nicht auf die Straße, sondern von dem eigenen Wohnzimmer, oder wo auch immer im Haus. Die Grundrechte sind also gewährleistet. Oder hat Vater Staat dir gesagt was du sagen sollst?

Vergiss nicht, es kostet Haufen Geld, dich im Haus zu halten, wenn du nicht mehr arbeiten kannst, wegen der Pandemie!
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.712
19.704
130
Impfung hin oder her ab 07.06.21 kann sich jeder zu einer Impfung anmelden. Ich bin sehr optimistisch das jeder der eine Impfung will auch eine bekommt.

Damit sich jeder anmelden kann muss es erstmal genügend freie Termine geben. Und das wird nicht der Fall sein!
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.409
168
Hansestadt
(...) und wir spätestens im August durch mit allen Impfungen sind.(...)
Ui, diesen Optimismus habe ja nicht mal ich.:eek:
Guter Witz!:D

Alles was danach kommt sind (...) und Menschen, die bislang nicht impfberechtigt waren.
Das sind aber noch ganz schön viele, nämlich ca. 50% der Bevölkerung (ausgehend davon, dass Kinder ab 12 Jahren geimpft werden können).
Da wäre die Abschaffung der Impfzentren keine so gute Idee.:confused:
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Wenn eine Landesregierung beschließt Großveranstaltungen nur für Geimpfte zuzulassen dann kann das durchaus die nächsten Jahre gelten und nicht nur 2021 ...
Kann. Aber nach aktueller Gesetzeslage und dem Infektionsgeschehen absolut unwahrscheinlich. Und selbst dann kann ein Gericht das noch imme kippen. Nennt man Gewaltenteilung.

Eine Landesregierung KANN auch beschließen, dass nur Linkshänder aufs Festivall dürfen. Ob das dann so umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich werden wir irgendwann an den Punkt kommen wo allen die Grundrechte zurückgebenen werden
Ich habe kein Grundrecht verloren.

Und ob die Rechte zurück zugeben sind oder ob die Einschränkungen fallen ist das selbe.
Nein. Denn die Einschränkung ist an Bedingungen geknüpft wodurch sie automatisch verfallen. Würden die Rechte aktiv zurückgegeben werden müssen wäre dieser Automatismus nicht da.

Deswegen dürfen Geimpfte sich ja auch wieder mit mehrer treffen und brauchen keine Tests. Nicht weil ihnen was zurückgegeben wurde, sondern weil die Bedingungen für die Einschränkungen für sie nicht mehr zutreffen.


Ich bin mir sicher, dass wir in einem Jahr an genau vor den gleichen Problemen stehen.
Ich bin mir sicher du redest Blödsinn.

Aber im Gegensatz zu dir kann ich meine Aussage belegen.

Impfung hin oder her ab 07.06.21 kann sich jeder zu einer Impfung anmelden. Ich bin sehr optimistisch das jeder der eine Impfung will auch eine bekommt.

Ich kann mich heute auch zu einer Reise zum Mars anmelden. Das sagt aber nichts darüber aus, wann es passieren wird.

Ich fahre ja auch nicht mit 240kmh gegen eine Wand nur weil mein Auto einen Airbag hat.
Da ich abwägen kann das ich danach tot bin.

Und wenn du abwägen würdest, dass du es machen willst und das Auto voll besetzt ist? Wer gibt dir das Recht diese Abwägung und Entscheidung für andere zu treffen?
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
duty_calls.png
 

Wurstpirat

Member
4 Aug. 2013
89
66
63
Ui, diesen Optimismus habe ja nicht mal ich.:eek:
Guter Witz!:D
der Peak an Impfstoff Lieferungen ist am 04.07. mit 11 Mio Dosen pro Woche erreicht. Darin enthalten sind allein knapp 3 Mio Impdosen von J+J.
KW27 hat das Potential von 7 Mio Komplett Immunisierungen !!!
KW 26 -> 10 Mio
KW 25 -> 9,5 Mio
KW 24 -> 9 Mio
KW 23 -> 8,5 Mio
KW 22 -> 6 Mio
KW 21 -> 5 Mio

man muss kein Optimist sein, sondern einfach mal die Zahlen zusammen rechnen. Und Deutschland impft aktuell sehr effektiv. Da sind Curavec und Sanofi noch nicht reingerechnet ...
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.409
168
Hansestadt
der Peak an Impfstoff Lieferungen ist am 04.07. mit 11 Mio Dosen pro Woche erreicht. Darin enthalten sind allein knapp 3 Mio Impdosen von J+J.
KW27 hat das Potential von 7 Mio Komplett Immunisierungen !!!
KW 26 -> 10 Mio
KW 25 -> 9,5 Mio
KW 24 -> 9 Mio
KW 23 -> 8,5 Mio
KW 22 -> 6 Mio
KW 21 -> 5 Mio

man muss kein Optimist sein, sondern einfach mal die Zahlen zusammen rechnen. Und Deutschland impft aktuell sehr effektiv. Da sind Curavec und Sanofi noch nicht reingerechnet ...
Rechne mal fleißig zusammen, kann ja jeder machen, wie er denkt.
Mir fehlt schlicht der Glaube, dass man in den nächsten Wochen die Impfquote fast verdoppeln wird, was Deine blanken Zahlen suggerieren. Aktuell werden ca. 4,8 Mio Impfungen pro Woche vorgenommen.
Es geht ordentlich voran, aber bis zur Durchimpfung dauert es schon noch bissl länger...
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.943
4.606
128
41
666
Nein. Denn die Einschränkung ist an Bedingungen geknüpft wodurch sie automatisch verfallen. Würden die Rechte aktiv zurückgegeben werden müssen wäre dieser Automatismus nicht da.

Deswegen dürfen Geimpfte sich ja auch wieder mit mehrer treffen und brauchen keine Tests. Nicht weil ihnen was zurückgegeben wurde, sondern weil die Bedingungen für die Einschränkungen für sie nicht mehr zutreffen.

Du suchst in den Krümeln, es geht darum was die Leute mit diesen Worten meinen und nicht darum die Aussage auf die Goldwaage zu legen.
Auch stimmt nicht was du schreibst, nur die Notbremse ist fest an werte gekoppelt, alles andere sind zeitlich begrenzte Maßnahmen die jederzeit verlängert werden können und nicht automatisch enden sobald ein gewisser Wert erreicht wurde.
Auch wurden die Vorgaben geändert damit geimpfte und genesene von gewissen Vorgaben ausgenommen sind. Somit wurde aktiv etwas ermöglicht damit kann man von zurückgeben reden.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.943
4.606
128
41
666
Rechne mal fleißig zusammen, kann ja jeder machen, wie er denkt.
Mir fehlt schlicht der Glaube, dass man in den nächsten Wochen die Impfquote fast verdoppeln wird, was Deine blanken Zahlen suggerieren. Aktuell werden ca. 4,8 Mio Impfungen pro Woche vorgenommen.
Es geht ordentlich voran, aber bis zur Durchimpfung dauert es schon noch bissl länger...

warum denn? Nach wie vor liegt es rein an der Verfügbarkeit dass nicht noch mehr geimpft wird. Bis Mitte Juli werden wir alle die wollen einmal geimpft haben.
Gerade Betriebsärzte können hier einen enormen boost geben. Auch haben viele Ärzte bis heute nur um die 20dosen/Woche. Da kann auch deutlich mehr verimpft werden.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Wenn annähernd alle Impfwilligen Erstimpfung haben und alle Risikogruppen voll Impfung und die Inzidenzen unten sind gibt es keinerlei Grundlage für irgendwelche Einschränkung mehr.

Das wird Ende Juli so sein. Dass der Ausnahmezustand immer noch aufrechterhalten werden soll ist dann reine Schikane. Wenn im Juli/August nicht offen ist geh ich auch auf die Dumpfbackendemos und lass mich von der Polizei verprügeln. Wenigstens dann noch etwas Moshpit dieses Jahr. Wasserwerfer Surfen statt Crowdsurfen
 
  • Like
Reaktionen: Thors97 und The_Demon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.