Umgang mit unsichtbaren Behinderungen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kennt ihr die Bedeutung vom sunflower lanyard

• Ja

Stimmen: 4 18,2%
  • Nein

Stimmen: 18 81,8%

• Umfrageteilnehmer
    22

Sweet_Lapis

Member
6 Aug. 2024
57
14
23
21
Lippe
@Sweet_Lapis
Es wird sicherlich eine Herausforderung für dich. Wie du selbst schreibst, nimmt natürlich jeder bei sichtbaren Behinderungen Rücksicht. Bei unsichtbaren Behinderungen kann man jedoch von den anderen leider nicht erwarten, sondern nur hoffen, dass sie grundsätzlich rücksichtsvoll sind. Ich nehme an du möchtest nicht alleine auf Wacken gehen. Können deine Freunde nicht dazu schauen, dass immer einer bei dir ist? Schlage auch vor die nächsten Wochen/Monate mal testweise auf ein anderes Konzert zu gehen um zu sehen wie es dir in der großen Menschenmenge geht.
Ich habe keine wirkliche Begleitung. Ich habe zwar dieses Jahr welche kennengelernt die mir geholfen haben und hoffe dass sie mir auch nächstes Jahr helfen. Dieses Jahr hatte ich ja eher andere Probleme gehabt wegen meinen Füßen. Ich weiß wie es mit vielen Menschen ist und es mir halt oft Probleme macht. Ich weiß aber auch dass es Optionen gibt, damit trotzdem alles klappen könnte. Entweder das sunflower lanyard wird bekannter oder ich muss halt irgendwas raussuchen wo "unsichtbare Behinderungen" drauf steht. Dann was noch hilft Platz auf der Rolli Tribüne wenn mir das zu viel wird. Platz auf den wheels of Steel, damit ich Ansprechpartner habe, Strom für mein Handy (wichtig für Erreichbarkeit) und Orientierung habe. Wenn meine Füße bis dahin immer noch Probleme machen dann halt mit Rollator, dann ist die Sichtbarkeit, Rolli Tribüne und wheels of Steel ja sowieso hoffentlich mit drin. Begleitperson geht ja ohne b nicht, aber ich hoffe dass klärt sich noch und dann such ich mir jemand

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.827
9.123
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich habe keine wirkliche Begleitung. Ich habe zwar dieses Jahr welche kennengelernt die mir geholfen haben und hoffe dass sie mir auch nächstes Jahr helfen. Dieses Jahr hatte ich ja eher andere Probleme gehabt wegen meinen Füßen. Ich weiß wie es mit vielen Menschen ist und es mir halt oft Probleme macht. Ich weiß aber auch dass es Optionen gibt, damit trotzdem alles klappen könnte. Entweder das sunflower lanyard wird bekannter oder ich muss halt irgendwas raussuchen wo "unsichtbare Behinderungen" drauf steht. Dann was noch hilft Platz auf der Rolli Tribüne wenn mir das zu viel wird. Platz auf den wheels of Steel, damit ich Ansprechpartner habe, Strom für mein Handy (wichtig für Erreichbarkeit) und Orientierung habe. Wenn meine Füße bis dahin immer noch Probleme machen dann halt mit Rollator, dann ist die Sichtbarkeit, Rolli Tribüne und wheels of Steel ja sowieso hoffentlich mit drin. Begleitperson geht ja ohne b nicht, aber ich hoffe dass klärt sich noch und dann such ich mir jemand
Für all diese Fragen gilt: inclusion@wacken.com .

"Nee" hat man, "Ja" kann man bekommen.

Berserkerwut

Member
13 Juli 2022
72
54
33
40
Berlin
Entweder das sunflower lanyard wird bekannter oder ich muss halt irgendwas raussuchen wo "unsichtbare Behinderungen" drauf steht.

Ick meine es nicht jetzt nicht als Ulk oder sowas, aber in meinen Augen ist die "Blinden Armbinde" (gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten) in der Allgemeinheit sehr bekannt und in der Regel wird man damit denke ich tatsächlich am ehesten als Mensch mit Handicap erkannt.
Dass du nicht blind/sehbehindert bist, kannst du dann ja bei gegebener Situation eventuell klarstellen. Aber generell dürfte man damit vielleicht tatsächlich am wenigsten Stress und am meisten "Akzeptanz" haben...

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
661
780
88
Ick meine es nicht jetzt nicht als Ulk oder sowas, aber in meinen Augen ist die "Blinden Armbinde" (gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten) in der Allgemeinheit sehr bekannt und in der Regel wird man damit denke ich tatsächlich am ehesten als Mensch mit Handicap erkannt.
Dass du nicht blind/sehbehindert bist, kannst du dann ja bei gegebener Situation eventuell klarstellen. Aber generell dürfte man damit vielleicht tatsächlich am wenigsten Stress und am meisten "Akzeptanz" haben...
Wenn ich eine Person mit Blindenarbinde sehe und dann feststelle, dass die ja doch sehen kann, denke ich in erster Linie diese Person erlaubt sich einen schlechten, geschmacklosen Scherz, bevor ich die Armbinde mit einer nicht sichtbaren, anderen Behinderung assoziiere.

Zuletzt bearbeitet:

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
11.046
9.235
128
Wenn ich eine Person mit Blindenarminde sehe und dann feststelle, dass die ja doch sehen kann, denke ich in erster Linie diese Person erlaubt sich einen schlechten, geschmacklosen Scherz, bevor ich die armbinde mit einer nicht sichtbaren, anderen Behinderung assoziiere.
Würde ich tatsächlich genauso sehen, ein Missbrauch der Armbinde eben.

Berserkerwut

Member
13 Juli 2022
72
54
33
40
Berlin
Naja, was heißt "Missbrauch" der Armbinde?
Erstens muss nicht jeder, der diese Binde trägt stockblind sein. Es reicht eine "stark eingeschränkte Sehkraft". Deswegen läuft auch nicht jeder mit einem Blindenstock/-Hund rum.
Zum Anderen ist es doch eigentlich egal, was ihr denkt (nicht persönlich gemeint) - es wäre zuallererst ein Hinweis darauf, einem ein Mensch gegenübersteht, der körperlich eingeschränkt ist und ggf. Hilfe braucht oder dem anderweitig mit gebotener Rücksichtnahme zu begegnen ist.
Stellt sich dann raus, dass die Person nicht sehbehindert ist (sondern halt anderweitig), dann würdet ihr also ausflippen und die Person anpöbeln?!
Ick denke doch eher nicht...
Dieses besagte Sunflower Lanyard sagt mir ehrlich gesagt auch gar nichts und so wird es wohl den meisten gehen.
Wollte auch nur einen Gedankenanstoß geben und bin mir sicher, dass es wahrscheinlich auch bessere Ideen gibt. ;)

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
17.110
7.053
128
Husum
www.facebook.com
Ich kenne das Lanyard aber glaube, dass es kaum auffällt, auch tagsüber. Wacken wird ja immer bunter mit Dinos, Obelixen, Einhörnern, Riesenblumen, 70-er-Hippie-Kostümen etc.. Ich habe beim Fotografieren mal die offensichtlichen Probleme einer Person wahrgenommen, war ein Kreisen beider Hände so auf Hüfthöhe und ein verzweifelter Blick. Habe ihn kurz angesprochen und er wollte einfach nur aus dem Pulk von Menschen heraus und traute sich nicht mehr weiter. (Autismus-Spektrum mit Angststörung). Habe ihn dann in einen etwas abseits gelegegen Bereich geführt und nen Steward hinzugezogen, der für Hilfe sorgte.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.827
9.123
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Naja, was heißt "Missbrauch" der Armbinde?
Erstens muss nicht jeder, der diese Binde trägt stockblind sein. Es reicht eine "stark eingeschränkte Sehkraft". Deswegen läuft auch nicht jeder mit einem Blindenstock/-Hund rum.
Zum Anderen ist es doch eigentlich egal, was ihr denkt (nicht persönlich gemeint) - es wäre zuallererst ein Hinweis darauf, einem ein Mensch gegenübersteht, der körperlich eingeschränkt ist und ggf. Hilfe braucht oder dem anderweitig mit gebotener Rücksichtnahme zu begegnen ist.
Stellt sich dann raus, dass die Person nicht sehbehindert ist (sondern halt anderweitig), dann würdet ihr also ausflippen und die Person anpöbeln?!
Ick denke doch eher nicht...
Dieses besagte Sunflower Lanyard sagt mir ehrlich gesagt auch gar nichts und so wird es wohl den meisten gehen.
Wollte auch nur einen Gedankenanstoß geben und bin mir sicher, dass es wahrscheinlich auch bessere Ideen gibt. ;)
Ich bin mit dem Blindenband nicht bekannt. Nimmt nicht weg dass ein nicht Blinder es nie benutzen soll, auch wenn er eine andere Behinderung hat.
Dafür sollte die Sunflower einfach bekannter werden! Und das ist eine Aufgabe der (föderalen) Behörden.