Uhrheberrechtsthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
TALKHEAVY schrieb:
Ich habe mir heute Morgen beim Heben meiner Armbanduhr einen Hebeschaden zugefuegt. Wer ist schuld? Die uhr? Der hersteller? Der laden?

DAS sind och die Dinge die wirklich wichtig sind!
Das hängt immer von den Garantiebedingungen des Herstellers ab. Wenn im Garantie-Heftchen steht, dass bei solchen Schäden keinerlei Haftung übernommen wird, hat du keinen Anspruch auf irgendwelche Entschädigungszahlungen. Sollte es nicht drinstehen, musst du erst einmal beweisen, dass du die Uhr nicht falsch gehoben hast. Sollte das nämlich der Fall sein, hast du ganz schlechte Karten.
Zudem könnte der Hersteller argumentieren, dass der Verkäufer dich auf das Risiko des Uhrhebeschades hätte hinweisen müssen. Der Verkäufer wird natürlich beteuern, dass er dies getan hat, da in der Regel Metaler eine angeschlagene Wirbelsäule haben und von daher die einseitige Belastung des Rückens durch das Tragen einer Armbanduhr zu Uhrheberschäden führen kann. Also hat er dich bestimmt darauf hingewiesen, dass du entweder eine zweite Uhr der gleichen Fabrikation kaufen oder es mit einer Taschenuhr versuchen solltest. Wobei das Gewicht der Taschenuhr durch zusätzliche Aufnäher auf der Kutte ausgeglichen werden müsste.
Der armen Uhr kannst du da bestimmt keine Schuld geben...
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
GRRRR!! schrieb:
Das hängt immer von den Garantiebedingungen des Herstellers ab. Wenn im Garantie-Heftchen steht, dass bei solchen Schäden keinerlei Haftung übernommen wird, hat du keinen Anspruch auf irgendwelche Entschädigungszahlungen. Sollte es nicht drinstehen, musst du erst einmal beweisen, dass du die Uhr nicht falsch gehoben hast. Sollte das nämlich der Fall sein, hast du ganz schlechte Karten.
Zudem könnte der Hersteller argumentieren, dass der Verkäufer dich auf das Risiko des Uhrhebeschades hätte hinweisen müssen. Der Verkäufer wird natürlich beteuern, dass er dies getan hat, da in der Regel Metaler eine angeschlagene Wirbelsäule haben und von daher die einseitige Belastung des Rückens durch das Tragen einer Armbanduhr zu Uhrheberschäden führen kann. Also hat er dich bestimmt darauf hingewiesen, dass du entweder eine zweite Uhr der gleichen Fabrikation kaufen oder es mit einer Taschenuhr versuchen solltest. Wobei das Gewicht der Taschenuhr durch zusätzliche Aufnäher auf der Kutte ausgeglichen werden müsste.
Der armen Uhr kannst du da bestimmt keine Schuld geben...


wieso schreibt hier einer @ topic? Das hat mich jetzt doch verwirrt ....