tshirt xmas

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
2016 war das XMAS ein Heavy T (zumindest meins), das MerchShirt aber bereits ein Valueweight (zumindest das meiner Frau). Beide sind von Fruit of the Loom. Und das war nach ner Stunde hin.

Also bei normalem tragen geht mit Sicherheit auch die leichte Version nicht nach ner Stunde kaputt...vielleicht das nächste Mal in der richtigen Größe kaufen !? Nur so eine Idee....
 

TheMarlboroMan

W:O:A Metalhead
7 Juli 2011
417
40
73
Vielleicht sollte man mal die T-Shirt Marke wechseln und von diesen billigen beschissenen FOTL weggehen, egal ob das Value, Heavy, Wal, Bambi weight ist. Die FOTL zeichnen sich genau durch zwei Sachen aus. Sie sind NULL elastisch und sehen nach 5 mal waschen aus, als ob das T-Shirt schon 10 Jahre alt ist (und ja, ich wasche die Shirts bei 30° mit extra Waschmittel für schwarze Kleidung). Hängen grundsätzlich auf dem Körper und bei größeren Größen hat der FOTL Designer wsl. Trolle als Maßstab genommen. Ich kann doch kein T-Shirt in XXL rausbringen, welches oben rum gut passt aber viel zu kurz ist :ugly: Bauchfrei ist bei FOTL anscheinend ein Feature :D:rolleyes:
Was haltet Ihr denn von Sols Imperial oder was anderem? Wsl. ist das aber wieder 10 cent teurer....ihr hattet das die Jahre mal und ich hab das gerne gekauft, aber FOTL werde ich nicht mehr kaufen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Vielleicht sollte man mal die T-Shirt Marke wechseln und von diesen billigen beschissenen FOTL weggehen, egal ob das Value, Heavy, Wal, Bambi weight ist. Die FOTL zeichnen sich genau durch zwei Sachen aus. Sie sind NULL elastisch und sehen nach 5 mal waschen aus, als ob das T-Shirt schon 10 Jahre alt ist (und ja, ich wasche die Shirts bei 30° mit extra Waschmittel für schwarze Kleidung). Hängen grundsätzlich auf dem Körper und bei größeren Größen hat der FOTL Designer wsl. Trolle als Maßstab genommen. Ich kann doch kein T-Shirt in XXL rausbringen, welches oben rum gut passt aber viel zu kurz ist :ugly: Bauchfrei ist bei FOTL anscheinend ein Feature :D:rolleyes:
Was haltet Ihr denn von Sols Imperial oder was anderem? Wsl. ist das aber wieder 10 cent teurer....ihr hattet das die Jahre mal und ich hab das gerne gekauft, aber FOTL werde ich nicht mehr kaufen.

Es hilft ungemein, wenn man das T-Shirt vorm Waschen auf links dreht. Schont den Druck und so. Komischerweise sind aber all meine Wackenshirts noch tragbar. Das 2011 sieht inzwischen in der Tat etwas älter aus, aber das darf ein T-Shirt diesen Alters auch.

Ansonsten sind deine Erwartungen an die Einheitsgrößen wohl etwas zu hoch. Natürlich passen die vielen Leuten nicht. Es sind Einheitsgrößen für etwas, dass nicht einheitlich ist.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Ich bin mit meinen 2016er Sachen bislang zufrieden, aber das heißt ja nix. Dafür brauchen wir Feedback und ich habe daher geantwortet um zu sagen, dass dieses angekommen ist.

Finde gerade dieses Jahr den Druck sehr bescheiden. Bei meinem 2008er Shirt sieht der Druck noch deutlich (!) besser aus. Mag auch daran liegen, dass man beim 16ern bei genauem hinsehen sogar die "Pixel" vom Druck erkennt. Also bei mir ist es keine durchgängige Farbschicht, sondern sehr nah beieinander liegende Punkte. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.
Allgemein ist mein Zipper von 2008 sowieso das geilste - da wurde nicht gedruckt, sondern gesickt und aufgeflockt :cool:
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Das sollte auch kein Angriff sein, nur mal als Denkanstoß, welche Qualität ihr mal verkauft habt, und wie es heute ist.
Ich hab grad noch ein Shirt von damals gefunden, müsste 2009 sein. Auch noch gestickt.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Habe hier Wacken Shirts und X-Mas Shirts bis 2008 zurück.
Die normale Merchware die es immer als Dreingabe zum X-Mas Ticket gab bzw. die es für 18-20 Euro am Stand gab war nie gestickt oder geflockt, immer Siebdruck. Allerdings hat sich die Qualität durchaus geändert, Sowohl was den Druck angeht als auch die Qualität des Shirt selber, Stoffgewicht und Produktion bzw. Nähte. FotL ist sowieso nicht wirklich 1. Wahl, die sind ja oft schon schief wenn sie aus der Produktion kommen. B&C oder Russel sind da deutlich Hochwertiger bei gleichem Stoffgewicht
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkRiver

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2015
180
0
61
wolnzach (Bayern)
Die Tshirts in der Qualität sind eigentlich als Werbematerial (kostenlose Dreingabe) gedacht und nicht als dauerhaft zu tragen. Daher sind hier auch durchaus Shirts dabei, die zum Teil Stofffehler haben oder schlecht genäht sind. Ist zwar selten, aber die Quote von bis zu 5% ist da schon drin. Als MerchandiseProdukte sind diese Qualitäten keinesfalls geeignet.

Deshalb raten seriöse Anbieter hier zu schwereren Qualitäten. Obwohl auch da nicht ausgeschlossen, ist die Quote besser. Beispiele sind das Heavy T von Frust of the loom (ja, die Starrheit kann ich nachvollziehen), Gildan, Sol waren ja schon im Gespräch. Gibt aber noch mehr Hersteller.

Gestickte Qualitäten sind definitiv mittlerweile zu teuer (den Aufpreis bezahlt kein Kunde mehr), ein ordentlicher Siebdruck aber nicht. Kleine Anregung bei Lieferantenauswahl: Wer ins Geschäft kommen will, bekommt das Logo druckreif gestellt und liefert Muster (z.B. 5 verschiedene Qualitäten/Hersteller, jeweils in 1c und 4c). Und die werden Vertragsbestandteil. Damit ist ein Preis-/Leistungsvergleich möglich. Dabei würden zu teure und minderwertige Produkte auffallen und rausfliegen. Lieferanten welche die Kosten für 10 Tshirts scheuenbei einem zu erwartenden Auftrag über zigtausend Stück, fliegen gleich mit raus.

@Wackenjasper: schreibt ihr die Aufträge eigentlich aus?
 

Sorijan

Member
20 Nov. 2013
35
4
53
Klagenfurt
Habe ich denn gesagt, dass das Thema neu ist? Wir arbeiten immer mal wieder mit neuen Lieferanten usw. zusammen und natürlich gibt es dann auch immer wieder Qualitätsunterschiede.

Ich bin mit meinen 2016er Sachen bislang zufrieden, aber das heißt ja nix. Dafür brauchen wir Feedback und ich habe daher geantwortet um zu sagen, dass dieses angekommen ist.

Moin Jasper!

Danke für die Antwort. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die "neue" Qualität der 2016er-Shirts auf dem Mist eines neuen Lieferanten gewachsen ist. Vielmehr bin ich davon überzeugt, dass es eine bewusste Entscheidung von Eurer Seite aus gewesen ist, die Qualität der T-Shirts herunterzuschrauben. Ich meine, dass es einen mehr als erkennbaren Qaulitätsunterschied gibt, kann man ja nicht wegdiskutieren.

Mich würde nur interessieren, warum ihr seit 2016 auch mit dem bloßen Augen sichtbar auf niedrigere Qualität setzt und dabei die Preise trotzdem gleich lasst. Welche Überlegung steckt eurerseits dahinter? :confused:

Sorijan aka Jan
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Moin Jasper!

Danke für die Antwort. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die "neue" Qualität der 2016er-Shirts auf dem Mist eines neuen Lieferanten gewachsen ist. Vielmehr bin ich davon überzeugt, dass es eine bewusste Entscheidung von Eurer Seite aus gewesen ist, die Qualität der T-Shirts herunterzuschrauben. Ich meine, dass es einen mehr als erkennbaren Qaulitätsunterschied gibt, kann man ja nicht wegdiskutieren.

Mich würde nur interessieren, warum ihr seit 2016 auch mit dem bloßen Augen sichtbar auf niedrigere Qualität setzt und dabei die Preise trotzdem gleich lasst. Welche Überlegung steckt eurerseits dahinter? :confused:

Sorijan aka Jan

Was erwartest du denn für eine Antwort, wenn du ihn schon davor der Lüge bezichtigst?
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die "neue" Qualität der 2016er-Shirts auf dem Mist eines neuen Lieferanten gewachsen ist.
Das habe ich doch gar nicht gesagt. Ich weiß nur, dass wir von diversen Firmen Merch beziehen und sich die Zusammensetzung dieser Firmen immer mal wieder ändert. Und verschiedene Firmen bieten halt verschiedene Sachen an.

Ich bin in der Materie auch viel zu wenig drin, um da groß mitreden zu können, wieso Stoff X aber nicht Technik Y, ich kann das nur weitergeben an, die sich damit auskennen - was ich tue. :)
 

DarkRiver

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2015
180
0
61
wolnzach (Bayern)
Das Kind ist für letztes Jahr in den Brunnen gefallen (wobei ich für diejenigen die sich melden einen Umtausch anbieten würde., wenn die Shirts hin sind .). Für die Xmas dieses Jahr auch. Aber die Shirt Qualität für 2017 ist noch zu retten. Da müsst an aber jetzt ran. Schaut Euch die Qualität der Xmas an (vor allem auch den Druck!) und macht dann dem Lieferanten Dampf unterm Hintern.

Ansonsten kann das durchaus eine unklare Vorgabe oder auch einfach ein Missgeschick eines Mitarbeiters mit Kostendruck gewesen sein oder ihr seid einfach auf einen unseriösen Anbieter reingefallen. Passiert.

Insofern glaube ich schon, dass etwas passiert, wenn Jasper sagt, dass er es weitergibt. Wir werden es ja sehen - 2017 auf dem Open Air.

Was ich nicht glauben mag, ist, dass bewusst eine schlechte Qualität in Kauf genommen wurde, um max 20-30 Cent pro Tshirt zu sparen. Für einen Mehreinnahmen von ein paar tausend Euro riskiert kein vernünftiger Kaufmann die Kundenzufriedenheit. Es sei denn, dass Wasser steht ihm bis zum Hals. Aber danach sehen zumindest die 2014er Bilanzen nicht aus.
 

derhausgeist

Member
30 Juli 2011
40
0
51
Habe mein XMAS-Shirt grad das erste Mal angezogen und gleich wieder ausgezogen. Auf der rechten Seite am Kragen schon eingerissen, und das kommt gewiss nicht vom anziehen, so grobmotorisch ist kein Mensch... Da ist die Laune direkt dahin...
 
Zuletzt bearbeitet: